So, für alle Hobby-Henker
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)
:
Die Maus ist heute wieder ganz die Alte, hat nun scheinbar ausgepennt

Hatte sie gestern Nachmittag auf die Weide geschmissen, heute trabte sie mir wieder fröhlich entgegen, als ich morgen Heu gebracht habe.
Es ist doch auch so: so ein Tier wird halt auch mal alt. Und das ein oder andere halt auch mal älter als der Durchschnitt. Und die sehen dann vielleicht bemitleidenswert aus. Oder werden schwach. Oder das ein oder andere funktioniert da nicht mehr so.
Wenn man das nicht abkann, dann muss man sich dem Tier entledigen, bevor es soweit ist. Am Donnerstag hat mein Doc morgens bei ersten Besuch ganz klar gesagt, dass er sie so nicht einschläfert. Wenn es nicht besser wird, kann man drüber nachdenken. Ist aber besser geworden. Hat halt einen Tag länger gedauert.
Hatte das Thema gestern Nachmittag mit ihm nochmal am Telefon, weil ich etwas verunsichert war. Und dieses Eleiden-Erlösen-Einschläfer-Thema. Er sagt, dass viel zu viele viel zu schnell ihr Tier (oder besser sich selbst) "erlösen" wollen. Nach dem letzten Winter hatte er wohl viele Fälle wo die Besitzer ihre alten pferde "erlöst" haben wollten, weil sie schlecht da standen und nicht wieder fett wurden. Er lehnt so etwas ab und sagt den Leuten, dass sie dann schon den Arsch in der Hose haben müssen ihr Pferd zum Schlachter zu fahren, wenn sie Anblick und vermutetes Leid nicht mehr ansehen wollen. Und das finde ich richtig so.
Ich habe vor 3 Jahren eine tolle Stute, mein absolutes Traumpferd, einschläfern lassen. Da war ich so konsequent und schnell, dass ich es sogar an meinem Geburtstag noch hab machen lassen. Die Stute hatte eine schlimme Hufbeinentzündung und der Knochen war sehr weg gefressen. Und sie lahmte und lahmte und lahmte. Gut, worauf will man da noch warten?!
Wie gesagt hänge ich nicht sonderlich an der ponyomma. Von mir aus könnt sie auch heute Nacht seelig einschlafen und nicht mehr aufwachen. Aber das gibt mir noch lange nicht das Recht, über ihren Tod zu entscheiden.
Und so lange sie frisst, trinkt, wälzt, sich mit den anderen knabbelt und klar auf allen vieren läuft muss ich da halt durch.
Danke für Eure Anregungen!
Ach und das mit dem Hobby-Henker ist ein Scherz. Ich weiß dass es doof ist, wenn man die Situation nicht vor Ort einschätzen kann. Und wenn man nur Schlagwörter hat wie alt, Rehe, klapperdürr und Kolik, dann kann man schnell so urteilen.
Ach und übrigens wird sie in Zukunft keine Herzmedikamente oder ähnliches bekommen. Sie wird bei Husten, Schnupfen, Heiserkeit nach wie vor ganz normal behandelt, aber es werden nun keine lebenserhaltenden Maßnahmen durchgeführt. Sollten sich diese schwachen Tage wiederholen, wird neu drüber nachgedacht.