Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flohsamen als Kur - füttert jemand?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2013, 16:23 

Da ich eben eine ganze Weile mit Tom durch die Halle gelaufen bin wegen leichter Kolik :evil: würde ich gerne mal Kurweise Flohsamen füttern.
Macht das jemand und kann mir da was zu erzählen?

Er ist ja sowieso sehr anfällig für Darmgeschichten, kriegt ganz oft bei Wetterumschwüngen/Gewitter/schwülem Wetter Durchfall, Kreislauf, Kotwasser. Ich füttere jetzt seit knapp zwei Monaten EM, seitdem ist es damit schon wesntlich besser geworden, nur ein einziges Mal etwas Kotwasser seitdem und auch nur ganz wenig.

Und heute hatte er dann eben eine leichte Kolik. Lag vermutlich auch am Wetter, da er aber auf einem Sandpaddock steht, kann ich den Sand als Ursache auch nicht komplett ausschließen und mir wurde vorhin zu Flohsamen geraten.

Aber wie gebe ich das?
Wie oft/wie viel/wie lange? Nimmt man Flohsamen oder FlohsamenSCHALE? Und wo kriege ich das in kleinen Mengen her? Ich mag keine 5 Kilo für meine 120kg Pferd kaufen :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2013, 16:27 

von nösenberger und st hippolyt gibbet doch 1,5 kg packugen...kleinere gibts inner apotheke

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2013, 17:09 

Flohsamen habe ich mal gefüttert bei meiner Stute. Hatte leider nicht geholfen. Hatte auch gelesen, daß man die Äppel in Wasser auflösen kann, um zu sehen wie hoch der Sandanteil im Pferdeapfel ist. Hilft allerdings ja auch nicht weiter um zu sagen, wieviel sich im Pferdemagen/Darm abgelagert hat.

Hast Du mal eine Kotprobe untersuchen lassen? Mein Shetty hatte leider so starke Kolik nach 3 Wochen hier, daß wir ihn fast verloren hätten. Selenmangel und starke Verwurmung waren die Ursache. Mash ohne Zucker mit Lapacho Tee bekommt er Kurzweise. Hat ihm supi geholfen. Mache es jetzt wieder, da der Fellwechsel einsetzt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2013, 17:23 

danke fauli, da schau ich mal!

Topatschow, das mit dem Pferdeäppel auflösen habe ich auch gerade irgendwo gelesen, aber wie du ja schon sagst, ich will ja nicht wissen wie viel Sand rauskommt, sondern wie viel noch drin ist :mrgreen:

Kotprobe wurde bisher nicht untersucht, da die Darmgeschichten bisher immer 1:1 dem Wetter zuzuordnen waren. Ich würde daher jetzt noch die Flohsamen versuchen und wenn dann keine Besserung eintritt, Kot- und Blutuntersuchung machen lassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2013, 07:03 

Hi,

hab ich bei meinen alten Wallachen immer gefüttert, die neigten auch zu Darmproblemen.
Ggf. habe ich noch etwas im Keller, auf jeden Fall gut verschlossen aber ich muß mal aufs MHD schauen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2013, 07:27 

Wenn es Wetterfühligkeit ist, könnte es auch kreislaufbedingt sein. Bei meiner geb ich inzwischen bei Wetterwechsel, Schwüle etc immer Cralonin Tropfen. An typischen kolikwetter Tagen zudem noch nux vomica globuli profilaktisch. Damit ist dann meist Ruhe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2013, 13:54 

Meiner bekommt auch immer mal wieder eine Flohsamenkur. Ich geb dann ca. 2 Eßlöfffel voll Flohsamen zum Mash dazu und laß halt extra lange ziehen mit viel Wasser. Er frißt es aber nicht besonders gern, der Anteil Mash muss schon deutlich größer sein, als der Flohsamenanteil. Meine letzten Flohsamen hab ich im Internet in Lebensmittelqualität gekauft- da gibts ja einige Anbieter. Meiner hatte nachweislich Sand im Darm und steht zwar jetzt auch noch auf dem Sandpaddok bekommt aber sein Heu nur noch im Stall- der schiebt sonst mit den letzten Hälmchen nämlich ordentlich Sand mit rein- typisch Shetty halt :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2013, 07:40 

Meine kriegen, sofern sie nicht auf Sommerkoppel stehen, im Herbst (also so um diese Zeit), wenn auch Fellwechsel ist, eine Kur. Ich pansch ihnen das Zeug immer in einen Eimer mit Mash, weil sie es blank alle nicht sonderlich gerne fressen. Im Mash wird es super angenommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2013, 13:29 

Gutes Stichwort...

Ich wollte meiner Stute und Hengst auch mal eine Kur verpassen und bin
auf diese Golden Peanut Akticolon Flohsamen-Pellets gestoßen, da meine das Pulver unter
Mash gemischt nicht anrührt...
Hat jemand dies auch schonmal bei seinem Pferd ausprobiert?

Viele Grüße

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2013, 16:04 

Kann dir leider keine Erfahrenswerte über die Pellets liefern würde aber lieber auf puren Flohsamen gehen. Von der von dir genannten Firma hab ich letztes mal auch bestellt :wink: Ich hab auch schon mal Flohsamenschalen probiert- was aber bei meinem, zugegeben empfindlichen Shetty zu Kolik geführt hat bzw. genau kann man das ja nicht sagen ob nur die Flohsamenschalen der Auslöser war, aber es war das einzige was verändert wurde und nach sofortigem absetzen wars auch wieder gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2013, 11:53 

Ich habe jetzt mal Flohsamen bestellt, sollte morgen ankommen, dann werde ich mal testen und berichten!

Eine Frage habe ich allerdings noch - wie lange gebe ich das denn überhaupt?!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2013, 12:35 

Ich hatte auch den Nösenberger Flohsamen für eine 4 Wochen kur bei meinem Pferd. Wenn er eh etwas anfällig ist würde ich regelmäßig gekochten Leinsamen geben, damit kann man nichts falsch machen und ist gut für Darm und Fell.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2013, 12:53 

Pabbles14 hat geschrieben:
Gutes Stichwort...

Ich wollte meiner Stute und Hengst auch mal eine Kur verpassen und bin
auf diese Golden Peanut Akticolon Flohsamen-Pellets gestoßen, da meine das Pulver unter
Mash gemischt nicht anrührt...
Hat jemand dies auch schonmal bei seinem Pferd ausprobiert?

Viele Grüße

Das würde mich auch mal interessieren. Für 6 Pferde ist es sehr aufwendig mit dem Aufkochen usw. Zumal ich manchmal auch gar nicht am Stall bin. Diese Pellets wären sehr einfach zu füttern. Natürlich teurer, aber dafür würde das 4 Wochen lang definitiv klappen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2013, 12:56 

Meine beiden bekommen auch im Frühjahr und Herbst ne Flohsamen-Kur. Ich nehme immer die von Nösenberger, die braucht man nicht aufweichen, kann sie einfach mit dem Hafer verfüttern. Ich gebe die immer solange, bis der Beutel alle ist.

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2013, 13:50 

so, die Flohsamen Pellets kamen heute an und ich werde es einfach mal testen.
Laut Hersteller sollte man die Kur 3-4 Wochen geben und in einem Eimer sind 1,5 kg, reicht wohl
genau für eine Kur.
Kann ja einfach mal berichten wie meine Hoppas das annehmen, da der Hengst auch sehr meckelig ist
und nicht mal Rübenschnitzel frisst :)

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]