Danke, ihr seid echt lieb. Ich bin froh dass alles soweit gefluppt hat.
Hier die Rezepte:
Geschmorte Balsamico-Tomatenhttp://www.chefkoch.de/rezepte/17775612 ... maten.htmlParmesancräckerhttp://www.chefkoch.de/rezepte/85068119 ... chips.htmlIch hatte Chili, Thymian und Rosmarin in den Chips
Wassermelone und BüffelmozzarellaWassermelone und Büffelmozzarella in kleine Würfel schneiden, auf einen Teller geben und pfeffern.
Räucherlachs auf Sauerrahmmousse und Rucolapesto mit zweierlei vom Lauch (4 Portionen)Zutaten Sauerrahmmousse:
50 g Sauerrahm (oder Schmand)
50 g Creme fraiche
50 g Rahmjoghurt (oder griechischer Joghurt)
Salz, weisser Pfeffer
ggf. 1 Spritzer Zitronensaft (habe ich weggelassen)
2 Blatt Gelantine
100 g geschlagene Sahne
Die Gelantine nach Packungsanweisung einweichen, Sahne steifschlagen. In einer Schüssel Sauerrahm, Creme fraiche und Joghurt verrühren. Die Gelantine ausdrücken und in einem Topf schmelzen. 2-3 Esslöffel der Sauerrahmmasse zu der Gelantine geben zum angleichen und dann die Gelantinemischung unter die Sauerrahmmousse rühren. Die geschlagene Sahne unterheben. Die Mousse in eine rechteckige Form gießen die mind. 1,5 cm hoch ist. Mindestens 2 Stunden kühlen.
Rucolapestohttp://www.chefkoch.de/rezepte/39480112 ... pesto.htmlDeko:
2 EL Schnittlauch in kleine Ringe geschnitten
1 Stange Lauch in feine Ringe geschnitten
Von dem Pesto einen Streifen auf einen Teller geben. Das Mousse in ca. 3x8 cm große Stücke schneiden, auf dem Pesto anrichten. den Räucherlachs in dünnen scheiben auf der Mousse anrichten. Mit Schnittlauch und Lauchgrün dekorieren.
Entenbrust mit Johannisbeersoße, Erbsenpüree und glasierten Karotten1-2 Entenbrüste (je nach Größe)
2 Schalotten
125 g Johannisbeeren
200 ml Entenfond
3 kleine Zweige Thymian
1 Bio-Zitrone
1 TL Honig
2 EL Creme de Cassis
Pfeffer, Salz
ca. 1 EL Butter
Den Backofen auf 150 Grad (umluft) vorheizen. Die Entenbrüste auf der Hautseite rautenförmig einschneiden. Mit der Hautseite in eine kalte Pfanne geben und die Pfanne erhitzen. So lange braten bis die Haut schön knusprig und braun ist. Währenddessen die Fleischseite mit Salz und Pfeffer würzen.
Dann die Entenbrust wenden und ca. 3-4 Minuten braten. Die Hautseite mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Entenbrust in eine Auflaufform geben und im Ofen ca. 15 Minuten garen.
In einer Kasserolle die Butter zerlassen. Die Schalotten schälen und klein schneiden, in der Butter glasig dünsten. Die Johannisbeeren von den Stielen abstreifen, abwaschen und abtropfen lassen. Den Entenfond zu den Schalotten geben sowie den Thymian und die Johannisbeeren und alles einige Minuten einkochen lassen. Von der Zitrone ca. 1 TL Schale abreiben und zur Soße geben. Mit Honig, Pfeffer, Salz und dem Cassis abschmecken. Die Thymianzweige entnehmen und die Soße pürieren, durch ein feines Sieb streichen und wieder erhitzen. Noch einmal abschmecken und wenn nötig nachwürzen. Die Entenbrüste aus dem Ofen nehmen, in Scheiben schneiden und mit einem Löffel etwas Soße darüber und darum verteilen.
Glasierte Karottenhttp://www.chefkoch.de/rezepte/12885712 ... otten.htmlErbsenpüreehttp://www.chefkoch.de/rezepte/15787512 ... stroh.htmlSemifreddo siehe S. 7 dieses ThreadsHolunderblüten-Espumahttp://www.chefkoch.de/rezepte/17015812 ... spuma.html