Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2013, 14:50 

Grandessa hat geschrieben:
Na ich merke schon, das scheint ein normaler Satz zu sein für sowas - ich fand's nur iwi heftig für einen Einschuß schon so eine Menge Geld zu bezahlen....

Man kann es auch anders sehen: Ein Einschuss, wie du ihn beschreibst ist eine lebensbedrohliche Angelegenheit. Da sind 1000 dann relativ.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2013, 15:10 

Ja das stimmt und ich bin auch heilfroh, daß das Pferd es geschafft hat, da ich ja gerade vor einem 1/2 jahr einen tödlichen Verlauf bei dem Pferd einer Freundin miterlebt habe - das ist wirklich die Hauptsache und deshalb habe ich auch allen Behandlungsvorschlägen sofort zugestimmt.
Ich habe jetzt auch von maharani noch eine tolle und ausführliche Erklärung meiner Rechnung erhalten - vielen Dank nochmal dafür - und kann mich jetzt absolut damit anfreunden - mein TA hat sogar bei allen Positionen nur die geringstmöglichen Sätze berechnet und 1 Tag wie ich nun gesehen habe gar nicht abgerechnet - insofern bin ich da wohl sogar noch realtiv günstig bei weggekommen - wenn ich allerdings bedenke was man mit dem Geld sonst hätte anfangen können: eine Reise nach Bali oder auf die Malediven.... :-D - naja, so ist das aber halt wenn man Pferde hat, da muß man sich mit abfinden und ich bin ja froh, daß ich sie habe und die hatten auch in den vielen Jahren (besonders diese nun schon 20-jährige Stute) wenig Krankheiten o.ä., da kann ich mich echt nicht beschweren. Na, dann werde ich mal überweisen gehen....
Vielen Dank an alle.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2013, 22:09 

Na siehst's. Dann hat sich's ja noch geklärt. :)

Ich finds auf den ersten Blick auch oft erschreckend, wie schnell sich das läppert. Ich bin durch einige Erfahrung inzwischen aber schon recht gut im abschätzen wie hoch die Rechnung wird... :-?
Hier hätte ich mit 7 mal raus fahren, speziellen AB und Bildern auch auf knapp 4 Stellig getippt.

Meine hatte letztes Jahr eine Hornhautverletzung am Auge. Da war ich mit 3 mal nachgucken, anfahrt, spritzchen, einmal anfärben, metacam, magentabletten und augensalbe auch mal ruckzuck bei 450 Euro brutto.

Dies Jahr der muskelfaserriss mit 1 Ultraschall 3 mal rauskommen (davon einmal Notdienst spät abends), Spritzen, Metacam, dann doch phenylbutazon, weil Metacam nicht anschlug, magentabletten, traumeel salbe und compagel waren "nur" 400 öcken . Da hatte ich persönlich schon auf mehr getippt.

Meine Erfahrung zeigt übrigens, dass die größeren Tierkliniken hier im umkreis in der Regel recht fair abrechnen. Ebenfalls günstig dran bin ich bei meinem haustierarzt, der ist eben Tierarzt mit kleintierpraxis und hat nur 8 km Anfahrt.

Wir haben hier im Umkreis aber auch fachtierärzte für Pferde, die fachlich Top sind, wo man aber direkt weiß, dass die Rechnung die Sätze voll ausreizen wird. Wenn bei uns einer sagt: dr. Dollar kommt nachher, dann weiß jeder schon wer gemeint ist [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 06:40 

Also ich finde 1000 für das aber auch echt heftig....

Was kostet denn ein Röntgenbild?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 07:02 

Mein Araber hatte vor ca. 6 Jahren eine wahnsinns-Phlegmone mit Lähmung des Radialis-Nerves.
Ohne Röntgen waren das so ca. EUR 600,-

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 07:17 

Röntgenbilder pro Bild zwischen 30 und 45 Euro pro Bild netto. Sprich bei 5 Bildern sind das schon min 150 Euronen. NETTO. Dann 7 mal Anfahrt, Untersuchung bzw Nachkontrolle, Spritzen mit nem Antibiotika, das offenbar nicht das günstigste standardprodukt war... Einmal noch penicillin und cortison... So nen spritzchen is mit teurerem medi oder bei kombi mehrerer präparate schnell bei 45- 50 Euro. Untersuchung / Nachkontrolle auch um die 20 Euro. Anfahrt anteilig ist meist auch min 10 Euro. Dann noch verband (alleine das polstermaterial und die elastischen binden kosten für nen Standardverband am röhrbein schnell 5 öcken- Ohne anlegen des selbigen und ohne Rivanol ;)
Letztendlich kommt man so schnell auf 80 Euro netto pro Besuch. Je nach Anfahrt und medi auch mehr. Jetzt rechnen wir noch die märchensteuer drauf, die Röntgenbilder incl. Steuer dazu. Und Zack sind 1000 Euro nimmer so unrealistisch...

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 07:36 

Ja für die Röntgenbilder waren es für zwei Stück 59,00 für die zwei weiteren 55,00 und eine Oxspring-Aufnahme 31,00 EURO und das ist noch realtiv günstig anscheinend...

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 08:02 

Ich habe nicht alles gelesen aber genau so viel bzw. etwas weniger habe ich gerade für ein Hufgeschwür gezahlt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 08:11 

:ashock: auweia, auch nicht schlecht!

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 18:33 

Ich finds auch sehr sehr viel Geld für einen Einschuss, dafür hätte man wahrscheinlich wirklich eine klinik konsultieren können.

was mich aber noch mehr erschreckt:

wieso ruft man für ein Pferd was zitternd vor Schmerzen in der Box steht einen Ostheo???
Das finde ich persönlich total krass.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 19:10 

Die Hex hat geschrieben:
Ich finds auch sehr sehr viel Geld für einen Einschuss, dafür hätte man wahrscheinlich wirklich eine klinik konsultieren können

So wie das Pferd behandelt wurde, wäre es in einer Klink auch nicht günstiger geworden, warscheinlich sogar teurer, da ja noch die Unterbringung dazu kommt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 20:54 

Sorry was habt ihr den für Tierärzte. Ich hab als meiner vor 3 Jahren einen Einschuss hatte ohne Röntgen 250€ bezahlt. Ta war auch mehrmal da und hat gespritzt und Pulver fürs Futter war auch dabei

Ihr fliegt jetzt mit den Engeln, aber in meinen Herzen seit ihr immer bei mir

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 22:25 

Einschuss ist nicht gleich Einschuss....und das, was du da schilderst, hätte auch gerne mal eine eine erhebliche dauerhafte Einschränkung des Pferdes zur Folge haben können.
Wobei ich es natürlich auch als Unding empfinde, wenn ein TA z.B. Anfahrt nicht durch die Anzahl der zu behandelnden Pferde teilt....

Und - für 1000 Euro würde ich eine genaue Erklärung seitens des TA erwarten, damit du auch wirklich weisst, was dein Pferd hatte.....
http://www.pferde-klinik.de/wissen/orth ... phlegmone/

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2013, 08:30 

erstmal @die hex mit ihrem Kommentar: Die Osteopathin ist natürlich auch klassische TA und da das Pferd bis zu dem Zeitpunkt in der Box stand, keine Wunde hatte und keine Schwellung, das eine Bein aber lose runterhing bin ich von einem verrenkten Rücken (evtl. nach dem Aufstehen o.ä.) ausgegangen - schon mal einen Bandscheibenvorfall gehabt- wie weh das tut? Diese Osteopathin hatte das Pferd gerade eine Woche vorher behandelt wegen einem leichten Beckenschiefstand und KDB. Die ist schon gut und hat ja auch gleich das Hufgeschwür (im Ballenbereich und auch hoch-schmerzhaft) lokalisiert und geöffnet (und einen Verband gemacht) und da konnte das Pferd erst wieder auftreten - es hat sich durch die im Bein hochwandernden Bakterien dann jedoch anschließend wohl erst diese Phlegmone entwickelt und warum das manchmal in so schwerer Ausprägung vorkommt und manchmal nicht, kann auch kein TA beantworten. Das mal dazu - da habe ich ja schon drauf gewartet, daß da wieder einer ein Haar in der Suppe findet und soooo ausführlich kann man ja gar nicht alles beschreiben vom Ablauf her, daß würden dann ja alles Romane, die kein Mensch mehr lesen will. Also ich kann da wirklich immer nur den Kopf schütteln, allein schon über diese übertriebene Ausdrucksweise: "was mich NOCH mehr erschreckt" und "total krass" - tz.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2013, 09:53 

Camaro hatte vor 2 Jahren auch nen heftigen Einschuss, Verdachte auf Bruch--> 4 Röntgenbilder. Dann abklären wg Fissur--> 2 Wochen später nochmal 4 Röntgenbilder. Lange AB und häufige Besuche vom TA. Hat mich knapp 1500€ gekostet

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]