Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 08:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eindeutig Hufgeschwür
BeitragVerfasst: 31. Mai 2013, 21:06 

Hallo Zusammen

ich bin gerade am überlegen was ich machen soll. Also am Dienstag war der Schmied da. Gestern habe ich mein Pferd stocklahm auf der Wiese vorgefunden. Morgens war noch alles in Ordnung die Herren sind gerannt und waren mittags auch alle in Ordnung. Gegen frühen Nachmittag wollte ich sie rein holen aber mein Schimmeltier stand nur noch auf 3 Beinen und ich habe sofort den TA angerufen - da Feiertag war konnte und mein StammTA nicht da war bin ich bei einem anderen gelandet. Der Fesselkopf und ein Stück Bein sind dick bzw. nach oben abschwillend. Er tippte auf Grund der Tatsache das der Schmied da war auf Hufgeschwür. Beim abdrücken war aber nicht zu sehen bzw. kein druck Schmerz. Dann wurde der Huf betäubt es zeigte sich eine leichte Besserung. Pferd bekam dann Entzündungshemmer gespritzt und einen Angussverband. Durch den Entzündungshemmer war er bis heute Mittag recht gut drauf bzw. zwar Lahm (trat schon etwas besser auf)aber nicht so extrem wie gestern. Heute Abend war TA wieder da. Der Zustand ist wieder so wie gestern auf der Weide. Ich habe dann die Frage gestellt ob ich in die Klink fahren soll. Da leider kein Mobiles Röngten Gerät vorhanden war bzw. auch kein Ultra Schall (erst Anfang der Woche). Er wurde noch mal abgedrückt jetzt gab es einen leichten Druckschmerz am Huf und aber auch am Fesselkopf beim berühren. Zum Thema Klink soll ich morgen noch mal schauen.

Ich selber bin im Moment total skeptisch weiß aber auch nicht was nun sinnvoll ist. Was würdet ihr machen einladen und fahren? Ich hatte gestern schon überlegt zu fahren.

Zuletzt geändert von TinyTin am 18. Juni 2014, 11:05, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr machen?
BeitragVerfasst: 31. Mai 2013, 21:08 

Habt ihr das Eisen mal runter gemacht?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013, 21:11 

Hat keine Eisen an dem besagten Huf. Auf der einen Seite finde ich es "lächerlich" mit einem Hufgeschwür in die Klink zu fahren, andererseits bin ich mir nicht sicher ob es wirklich eins ist bzw. ob nicht doch noch was anderes dahinter steckt.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013, 21:24 

Ich würde auf jeden Fall schallen lassen. Gute Besserung!

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013, 21:46 

Ist das Pferd noch nicht geröngt??
Ich finde das total bedenklich eine Leitungsanästhesie bei so einem lahmen Pferd zu machen, es könnte ja auch ein Bruch oder ähnliches sein. Grade wenn das Pferd morgens und mittags noch lahmfrei war und das Pferd nach einem Tag Besserung unter Medis, danach wieder so lahm geht.

Kann natürlich auch etwas total harmloses sein, aber allzu lange warten würde ich nicht mit der Abklärung.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013, 22:03 

Röntgen ging leider nicht weil das Gerät erst Anfang der Woche wieder da ist. Ich werde gleich noch mal in den Stall gehen und nach ihm schauen. Ich selber zweifel total und sonst wird er morgen eingeladen und in die Klink gefahren.

Ich selber bin aber auch nur Laie und vertraue da eigentlich auf die Fachseite.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013, 22:10 

Im Zweifel würd ich lieber einmal zuviel in die Klinik...

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013, 11:09 

Da mich das ganze heute morgen nicht zu Ruhe kommen lassen hat, habe ich erst in der Klink angerufen da hätten sie ihn aber direkt bis Di dort behalten ohne zu wissen was überhaupt ist. Habe mich dann entschieden einen anderen TA anzurufen der Mobil heute röntgen konnte.

Fazit es ist zum Glück nur ein Hufgeschwür. Er konnte die Stelle identifizieren nur leider liegt es noch zu "hoch".

Auf jedenfall bin ich nun beruhigter. Jetzt muss ich nur noch einem TA absagen. Mhh blöd aber nun ist es so.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013, 14:33 

Meine TA sagt ganz klar, dass bei Verdacht auf Hufgeschwür, auf keinen Fall Entzündungshemmer gegeben werden soll, weil das das Reifen des Hufgeschwürs bremst.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013, 19:16 

Zum Glück

ich hätte genauso gehandelt wie du.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013, 19:25 

Auf der einen Seite gut auf der anderen kann ich mein Pferd aber nicht so "leiden" sehen. :evil: Er tritt immer noch nicht auf :cry:

Ich leide irgendwie mit ihm.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013, 20:53 

Als altes Hausmittel könntest du den Huf in Sauerkraut einpacken.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013, 11:01 

Selbiges hatte ich vor ein paar Jahren mit Stella auch durch.
Morgens noch fit, nachmittags kam sie auf 3 Beinen angehinkt.
Hufgeschwür ging am Kronrand auf. Beim Abdrücken hat sie auch nicht eindeutig reagiert.
Ich hab bestimmt eine halbe Woche mit Rivanol angegossen.Urlaubsvertretung meiner Tä hat auch Entzündungshemmer gegeben.
Als dann meine Tä aus dem Urlaub zurückkam,hat sie wegen dem Entzündungshemmer die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Aus demselben Grund, den allrounder schon genannt hat. Dann hat sie etwas Homöopathisches gespritzt. Irgendwas mit "Tarantula" hieß das. Gabs dann noch 2 Tage ins Maul gespritzt und dann lief die Suppe endlich.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013, 20:37 

Bisher ist es auch noch nicht raus. Ich denke auch es wird am Kronrand auf gehen. Weil vorne am Kornrand hat er Schmerzen das merkt wenn man "drückt" auf das abdrücken reagiert er nicht. Zusätzlich habe ich heute Rotlicht auf den Huf gestrahlt ob was bringt keine Ahnung aber ein Versuch ist es wert. Wärmekissen für den Rücken gab es dann auch gleich noch und siehe da er war deutlich entspannter bzw es schien nicht mehr so zu schmerzen. Ja Kohl getaucht in Essig und Sauerkraut ist drauf und es stinkt :kotz:

Ja das mit dem Entzündungshemmer - gab auch einen "Rüffel".

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013, 10:10 

Kurzes Update von uns:

Heute morgen war der TA1 (Chef selber) da. Bisher ist nichts aufgegangen aber auch den Huf hoch heben will er im Moment gar nicht. Den Huf selber belastet er nun im Stand kurze Zeit aber er läuft immer noch sehr "bescheiden".

Im Moment habe ich wieder total zweifel ob es wirklich ein Geschwür ist (muss aber auch dazu sagen das ich noch nie eins hatte und auch keine Ahnung habe wie lang es dauert bis was kommt). TA meinte ich soll noch 2 Tage warten beobachten und weiter angießen und wenn es dann nicht besser ist bzw. aufgeht in die Klink fahren.

Heute Abend kommt TA2 noch mal zur Kontrolle.

Ich bin gerade echt am zweifeln ob es nciht aus der Hüfte (da hat er schon öfters Probleme mit gehabt) kommt. Ab morgen wäre mein Doc des vertrauens wieder in der Klink zu erreichen nun überlege ich ob ich nicht sicherheitshalber einen Termin dort machen soll?!

Oder meint ihr das ist zu übertrieben? :?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]