Sie wird erwachsen!
Wir sind ja zurzeit wieder in Hamburg (Vorgestern angekommen und so gut kennt sie es hier ja nicht.).
Ich bin völlig problemlos die 900m belebter Sandweg (Radfahrer, Fußgänger, Hunde, mehrere Pferdeweiden am Rand) zum Reitstall geritten, über die Hauptstrasse, eng an einer abgesperrten, frisch betonierten Fläche vorbei, usw.
Dort haben wir eine Freundin mit einem sechsjährigen Wallach, der wegen Krankheit der Besitzerin reiterlich auch nicht weiter ist als meine Vierjährige, getroffen und sind zu unserem zweiten echten Ausritt aufgebrochen.
Sie war schon viel mutiger und ist sogar mehrmals vorgegangen, wenn er Angst hatte.
Wie gehabt konnte ich sie in allen Gangarten vor, hinter und neben ihm reiten- immer fleißig und immer artig, leicht am Band.
Auf dem Rückweg haben wir einen Hund gesehen, der einem Reh hinterhergejagt ist- über die Hauptstrasse. Wir sind dann hinterher, meine Freundin ist abgestiegen und hat den Hund eingefangen (damit er nicht überfahren wird beim Rückweg über die Strasse) und ich habe derweil den Wallach als Handpferd genommen.
Meine Vierjährige hat sich null aufgeregt- weder beim Verfolgen des Hundes noch als sie plötzlich ein Handpferd - und dann auch noch eines, das ihr völlig unbekannt war - hatte.
Sie hat auch endlich zugenommen und wird auch beim Fressen nicht mehr so geärgert- Meine Große geht dazwischen, wenn die Kleine die Vierjährige zu sehr ärgert.