Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Frage an euch kompetente Western-Enten.
Meine Stute (s. Avatar

) nimmt teilweise, gerade beim Trab, den Kopf ziemlich hoch. Meine Reitlehrerin versucht nur zusammen mit mir, diesen Muskel unten am Hals (entschuldigt bitte meine Inkompetenz was hier Fachbegriffe betrifft) "zurückzubilden" und rechts und links die Halsmuskeln, die ja kräftig sein sollten, mehr auszubilden. Wie gesagt bei Stuti ist das genau andersherum, ist etwas unschön.
Meine RL sagt, wenn ich schon vom Boden aus mit den Fingern an den Muskel fasse und ihren Hals daran biege, und aus dem Sattel immer den Zügel ganz komplett locker lass, sodass sie nie auf den Gedanken kommt, den Kopf wieder hochzunehmen und dadurch den unteren Muskel zu beanspruchen, wird er sich von alleine zurückbilden. (ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;-)
Wie gesagt, wir arbeiten auf diese Weise daran.
Der Reitlehrer meiner Mutter hat mir jedoch geraten, sie eine Zeit lang auszubinden, um das Ergebnis zu erzielen.
Jetzt hab ich 2 Meinungen von 2 guten RL.
Ich will da kein Durcheinander reinbringen und möchte das mit meiner Reitlehrerin durchziehen, nun würde ich aber auch gern eure Meinungen zu dem Thema hören.
Ich freue mich auf eure Tipps.
Lg
Pillu