Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskutierfred um dies und das
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2013, 06:33 

Hallo Singvogel und wer mit schreiben möchte

Lulu hat geschrieben:
auch weil sie ein Moppel wird. Aber das Leiden haben ja die meisten Reiter im Sommer :wink: :-D

------------------------------------------------------------------------------
Singvogel hat geschrieben:

Nur die mit dem falschen Weidemanagement. Und sagtest du nicht, du hast 'nen Maulkorb drauf?
Korrekte Weidepflege plus gutes Weidemanagement würde übrigens auch das Problem mit dem Weißklee eindämmen, bzw. lösen. Oft kann man da mit den SBs schon reden. Aber gut, ist nicht meines ...

Ich finde deine Einstellung allerdings dem Pferd gegenüber unfair. Denn wenn es sich für dich im Sattel zum
Lulu hat geschrieben:
:kotz:
anfühlt, wie muss es erst für das Pferd sein ...

Weißklee bläht extrem. Was einen guten Teil des Moppelseins erklären dürfte. Dieses Geblähtsein ist es, was die Pferde so unrittig macht, denn mit dem ganzen Gas im Bauch und den Fürzen, die quer hängen mögen die sich genauso wenig bewegen wie wir.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lulu:

Warum bin ich unfair meinen Pferden gegenüber? :keineahnung:

Also das Einzige was man mir anhängen kann, ist mein übertriebener "Waschzwang" des Schweifes und dem ewigen Versuch den Schimmel "weiß" zu halten, bei schwarzem Sand :angellie: und ja ich habe mich hin reissen lassen mich mit ihr anzulegen, letzten Sommer. Das war großer Mist :aoops: Wir sind dann für einige Wochen in einen anderen Stall mit Top RL und heuer lief/läuft es wieder. Dies Jahr wird es anders und besser , mein Credo für 2013 ! :wink: :-D

Natürlich ist der Klee großer Mist für Pferde, aber ich kann schlecht verlangen (und würde das auch niemals fragen) das für mich die Weide neu eingesät wird. Wo sollen meine 2 dann auch in der Zeit hin?

Also versuche ich Kompromisse zu machen:

Weiter wie jedes Jahr Maulkorb

Geritten wird früh morgens, da ist noch kein Blähbauch

Dressur vermehrt im Gelände , geht auch.

Es kommen ja bei ihr in der Zeit bedingt durch das frische Gras , das quergehenden Fürze nicht nur im Bauch sind , sondern sich bis in den Kopf ausbreiten. Sie lässt sich nicht mehr brav trensen, haut bei jeder Gelegenheit ab , ist total glotzig und und und........ :?

Sie ist im Sommer kernig, wach und mega anstrengend. :roll: Ab Herbst ist sie ein anderes Pferd!

Thema Rosse, die frühen Rossen sind immer die schlimmsten gewesen. Da sie jetzt nur noch mit einer Stute zusammen steht, erhoffe ich mir das sich das wieder relativiert. Die erste Rosse, jetzt, war ganz easy.

Grassandplatz - leider ist unser Boden im Sommer "härter" da läuft sie nicht rund , also besuchen wir andere Plätze.

Meine Pferde sind ganzjährig von morgens bis abends auf der Weide, mit Schatten, Wasser etc..... die Weide ist trocken, sauber und sehr groß. Ab Herbst bekommen sie Heu satt dazu.

Vg L.

Betreff des Beitrags: Re: Diskutierfred um dies und das
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2013, 12:49 

Hi,
kannst Du Dich nicht mal ganz unverbindlich in Deiner Gegend nach Stall-Alternativen umschauen? Da gibt es ja mehrere Kritikpunkte: Die Weide, der Platz, das Weidemanagement, die 'Herdenzusammenstellung'...

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2013, 13:12 

Also wenn ich das lese- Klee=viel Eiweiß, und lese, wie dein Pferd sich verändert, kann ich dir nur raten weg vom Klee... ich hab in Gesundheit im Eiweißfutterthread geschrieben, wie sich bei meinem die gringsten Mengen Eiweiß bemerkbar machen. Das ist Stress für Pferd und Besitzerm, und wenn es in deinem Fall sogar zu Magenproblemen führt, warum tut man sich das an?
Und auf der Weide kannman ja evtl auch erstmal ein Stück abtrennen, und da neu ansäen, und auf dem verbliebenen Heu zufüttern?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2013, 16:45 

Ich möchte den Begriff "ebend" zur Diskussion stellen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2013, 17:08 

Was gibt's da zu diskutieren? Ich zumindest benutze den Begriff bestimmt 100x pro Tag [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2013, 17:36 

24h Weide ? Erfahrungen pro /kontra

Kontra ich sehe dicke motivationslose Pferd :-| :wink: :alol: kann man die noch arbeiten? wenn die sich 24h die Wampe vollschlagen???? ich stehe dem sehr kritisch gegenüber lasse mich aber sehr gerne überzeugen :-D :-D :-D

Pro?????????

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2013, 17:45 
ARCHIV-ENTE

pro und contra dazu ob man sich mit einem infekt wochenlang zur arbeit schleppen soll, oder nicht. mir sind heute deswegen im geschäft die lichter ausgegangen....
ich sitze jetzt zuhause mit einem karton voll mit medikamenten, unter anderem auch beta blockern.

soviel zu dem "harten"..... @Lulu

edit// nächste woche habe ich übrigens nen termin beim kardiologen.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2013, 18:02 

Susa hat geschrieben:
pro und contra dazu ob man sich mit einem infekt wochenlang zur arbeit schleppen soll, oder nicht. mir sind heute deswegen im geschäft die lichter ausgegangen....
ich sitze jetzt zuhause mit einem karton voll mit medikamenten, unter anderem auch beta blockern.

soviel zu dem "harten"..... @Lulu

edit// nächste woche habe ich übrigens nen termin beim kardiologen.

oh susa das tut mir leid :knuddel:

tja so ist das mit Selbst und ständig , kenn da was von :-|

Hier ging es um den fragwürdigen Hausbesuch!

Ich habe auch nie behauptet das man sich "wochenlang" mit nem Infekt rum schleppen soll!

Ich war selber 2 Wochen krank - habe husten bis zum Erbrechen gehabt und auch Fieber. Ich musste trotzdem in Stall und Boxen machen. Habe mich aber die 2 Wochen "geschont" und , Arbeit kürzer getreten , aber nix sportliches gemacht.

So und jetzt könnt ihr wieder los legen!

OT wieso bekommst du Betablocker - ? wurde denn ein EKG gemacht? hast du Rhytmusstörungen oder Herzrasen? du bist über die Dinger ausreichend aufgeklärt worden - hoffe ich

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2013, 18:15 

Pro 24h Weide: ich habe einen äußerst entspannten Weidehengst, der zwar dick aber immer höchst motiviert und trotz dickem Bauch fit ist. Den dicken Bauch hat er auch jetzt im Winter, mit nur 8h Weidegang.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2013, 18:36 

Meiner hatte bei 24h Weidegang auch nicht mehr Bauch als im Winter (bzw er hat jetzt nicht weniger Bauch als im Sommer [smilie=timidi1.gif] )
Einziger Unterschied: Pferd ist glücklicher :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2013, 18:40 
ARCHIV-ENTE

Lulu hat geschrieben:

OT wieso bekommst du Betablocker - ? wurde denn ein EKG gemacht? hast du Rhytmusstörungen oder Herzrasen? du bist über die Dinger ausreichend aufgeklärt worden - hoffe ich

ich hatte 2! stunden volles programm in der praxis. mehrmals EKG, was nicht i.o. war, herzrasen, 2x blutwerte in einem schnelltest, wegen weiß nicht mehr was.
zu den betablockern wurde ich gleich 2x aufgeklärt. einmal von meiner HÄ und einmal vom hauseigenen kardiologen, bei dem ich nächste woche auch den termin habe.
also ja, ich fühle mich gut informiert. :wink:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2013, 18:43 

Susa hat geschrieben:
Lulu hat geschrieben:

ich hatte 2! stunden volles programm in der praxis. mehrmals EKG, was nicht i.o. war, herzrasen, 2x blutwerte in einem schnelltest, wegen weiß nicht mehr was.
zu den betablockern wurde ich gleich 2x aufgeklärt. einmal von meiner HÄ und einmal vom hauseigenen kardiologen, bei dem ich nächste woche auch den termin habe.
also ja, ich fühle mich gut informiert. :wink:

sei froh war bei mir nicht so :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2013, 18:47 

Klingt nicht gut Susa :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2013, 19:35 
ARCHIV-ENTE

och alles halb so schlimm. ich trag den kopf noch nicht unterm arm. :wink: :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2013, 19:40 

Susa hat geschrieben:
och alles halb so schlimm. ich trag den kopf noch nicht unterm arm. :wink: :knuddel:

doch ne harte socke :angellie: gute Besserung :knuddel:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]