Hallo Teich,
Ihr habt doch immer auf alles ne Antwort...

Ob das jetzt bei Haustiere richtig ist oder eher in die kreative Ecke oder den Wohnungsfred gehört?
Unser Esszimmer hat bodentiefe Fenster bzw. Terassentüren, dummerweise von der Straße her direkt voll einsehbar. Nun haben wir zwar komplette Vorhänge für vor's Fenster für abends/ wenn es draußen dunkel ist, aber ich hätte sehr gerne noch was, womit man die "untere Hälfte" blickdicht zu machen kann, z.B. wenn wir so tagsüber am Esstisch sitzen. Halt so, dass ich wir noch rausgucken können, aber von der Straße her nicht mehr jeder rein. Das Haus steht am Hang, Boden EG ca. 1,5m über der Straße, wenn ich von unten her auf gut 1m "zu" mache, könnte man also von der Straße nicht mehr rein, aber oberhalb davon noch raus gucken.
Meine erste Idee (und Wunschlösung) dazu waren jetzt so Plissee-Jalousien, die man sowohl von oben nach unten, also auch von unten nach oben verschieben kann.
Jetzt meine Bedenken an der Sache und die daraus resultierende Frage: wir haben zwei Katzen!
Sind die Dinger katzentauglich??? Oder bleiben die mit den Krallen drin hängen und zerfetzen mir die in kürzester Zeit? Hat jemand die Kombination Katze und Plissees?
Die beiden Mädels sind sehr pflegeleicht und lieb, machen also mutwillig nix kaputt. Aber dass sie nicht bei der Fliegenjagd mal ans Fenster hauen, kann ich natürlich nicht ausschließen. Hängen die dann gleich mit ner Kralle fest, oder sind die Plissees im Regelfall so fest, dass die da nicht durch kommen?
Komplett dicht machen mit Milchglasfolie will ich nicht. Alternative wären eine Art "längere" Bistrogardinen, die ich halt in entsprechender Höhe anbringe. Aber die haben sie mir früher in der Wohnung schon gerne ständig zur Seite geschoben.
Die Plissees würd ich halt unten so auf 30cm offen lassen, damit die Aussicht für die beiden frei bleibt. Ginge mit den Gardinen natürlich auch, aber so hätte die Möglichkeit, dass ich zumindest bis unten hin zu machen KÖNNTE.
Also: sind diese Plisseejalousien katzentauglich???
Danke schonmal an alle!