Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. Juni 2025, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2012, 22:33 

Du müsstest dann aber auch etwas Palominofell mitschicken. :mrgreen:
Schließlich ist sie eine "Kreuzung" aus Brauner und Palomino...

Nun gut- Ich muss sie nicht scheren, aber es ärgert mich, dass sie eine Decke "braucht". (Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig- Wenn sie die ganze Zeit draußen gestanden hätte, dann würde ich sie auch trotz wenig Fell nicht eindecken.)

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2012, 07:20 

Bei meiner Jungen ging es - wetter- bzw. temperaturunabhängig - dieses Jahr rasend schnell. Ich hatte erst gehofft, dass ich sie nicht scheren muss, von einem auf den anderen Tag war sie selbst nach dem Laufenlassen klatschnass. Sie trocknet zwar ganz nett innerhalb von ein, eineinhalb Stunden und schwitzt nie nach, aber das ist mir trotzdem zu spannend. Also diesen Deckenschnitt gemacht, dachte noch, da kommt nicht viel runter, Pustekuchen, war doch wieder ne halbe Schubkarre voll. Beim Scheren war die Maus so toll. Unsere Scherer hat einen Heidenrespekt vor ihr, weil er sie schon beim Schmied hat ausrasten sehen bzw. schon selbst versucht hat, ihr ein Eisen wieder aufzunageln... Naja, dieses Mal war die Mama - also ich - dabei, Frau Zwerg hat ihren Kopf in meine Armbeuge gesteckt und gedöst. Nur Kopf auf einer Seite fand sie etwas doof, komisch auf der anderen Seite war sie dann super anständig. Das Beste war beim Seite wechseln, eine Seite super brav geschoren, wir wechseln Seite, Pferd rastet mal kurzfristig aus, zum Glück beschränken sich solche Ausraster mittlerweile auf einige Sekunden... einmal angemotzt und es stand wieder astrein, sogar ihr heiliger Bauch und ihre heiligen Flanken kein Problem. Herrlich, das Pferd nachm Reiten einfach direkt umdecken zu können... Ansonsten sind unsere anderen Pferde alle "normal" vom Fell her.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2012, 09:50 

die Decke passt :-D

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2012, 13:00 

Ich weiß gerade nicht so recht was ich davon halten soll. Pferd war gestern ziemlich ausgekühlt. Er trägt eine fleecegefütterte Regendecke, geschoren ist er nicht. Unter dieser Decke hat er sich sehr kühl angefühlt, Ohren waren auch sehr kühl, das wurde auch im weiteren Abendverlauf nicht besser. Gezittert hat er nicht. Habe dann mal Fieber gemessen, 37,1 war das Ergebnis. Also leicht unter Normal. Am späten Abend habe ich ihn dann mit der dickeren Decke eingedeckt, 150 oder 200 hat die. Damit wurde es dann deutlich besser.

Jetzt frage ich mich: hat der was, oder war ihm einfach nur etwas kalt? Nur wie gesagt, geschoren ist er nicht und wir hatten gestern ca 6°. Die Regendecke war zwar von außen nass nach drei Stunden Paddockgang im Nieselregen, aber nicht innen. Bei den jetzigen Temperaturen schon die dicke Decke dauerhaft auflegen finde ich doch etwas übertrieben bei einem ungeschorenen Pferd?! Klar, wenn er wirklich friert gehts nicht anders. Dennoch frage ich mich, ob das nicht evtl noch andere Ursachen haben kann?
Wie ist das bei euren, wenn die anfangen zu frieren, geht da zwangsweise auch die Körpertemperatur runter?

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2012, 13:43 

Was hat sich kühl angefühlt?
Der Pelz von außen? Das ist bei einem Pferd mit Winterfell eigentlich normal - die sind so gut isoliert, dass die Körperwärme eben kaum noch nach außen abgegeben wird.

Grundsätzlich ist es wohl so, dass sie mit einer dünnen Decke eher frieren als ohne (ungeschoren) weil sie das Fell nicht mehr aufstellen können.

Ist 37,1 bei Deinem unter normal oder meinst Du das nur nach Lehrbuch? Also misst Du regelmäßig Fieber?
Sonst kann das durchaus normal Temperatur sein.

Bei einem normalen, gesunden Pferd ist eigentlich ausgeschlossen, dass es bei 6 Grad friert wenn es nicht nass ist. Das ist voll im Wohlfühlbereich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2012, 16:36 

Mhh nein, ich meine nach Lehrbuch. Um ehrlich zu sein habe ich von den Temperatursachen nicht so die große Ahnung :aoops:
Gestern habe ich dann auch noch gesehen, dass das Regenwasser vorne in die Decke reinläuft. Beide Schulterseiten waren patschnass und leicht schaumig durch die Reibung. Das ist auch nicht gerade förderlich :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 00:38 

wenn decke ohne wattierung nass wird liegt die platt aufm fell. Ergo kann das Pferd selbiges nimmer aufstellen und wärmendes luftpolster unter der decke ist auch keins mehr. Somit kanns schon sein, dass die dann frieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 14:38 

Mir ging es die letzten zwei Tage wie Miss Mimi. Meine beiden Pferde, ungeschoren und bisher ohne Decke, hatte ich wegen Dauerregen bei +/- 6° mit ungefütterter Regendecke auf die Koppel gestellt. Pferde waren unter der Decke trocken, haben auch nicht gezittert. Ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass sie gefroren haben. Die nächsten Tage soll es ja weiter schmuddelig werden aber auch mal trocken. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich denen die ungefütterten Regendecken nur bei Regen/Schnee raufpacke oder jetzt einfach generell drauflasse. :keineahnung: Weil mal mit und mal ohne Decke bei Temperaturen um 0° und kälter, wenns richtig Winter wird, find ich auch irgendwie blöd. So ne Decke wärmt ja doch auch etwas... Was würdet ihr machen?

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 14:54 

Ich habe bei meinem die ungefütterte immer drauf...

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 17:40 

Mir wurde erst jetzt wieder gesagt eine ungefütterte Decke wenn es kalt ist soll nicht gut sein- siehe den Post von Diva- daher hat meine jetzt ungeschoren(nur ein paar Trocknungsstreifen) trotz viel Fell eine 200g Decke drauf bekommen (ist allerdings die Amigo und ich finde 200g fühlen sich an wie 100g).

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 18:03 

Im Normalfall braucht ein ungeschorenes Pferd keine Decke - wie gesagt: Bei Kälte frieren sie mit dünner Decke eher als ohne.
Mein alte Stute trägt seit vielen Jahren keine Decke mehr. Aufpassen muss ich nur wenn es im Herbst oder Frühling mal sehr kalten Regen gibt. Jetzt ist sie so plüschig, dass da nichts mehr bis auf die Haut durchgeht.

Wie ich das mit meiner jungen Stute dieses Jahr mache weiß ich noch nicht. Die letzten beiden Jahren hat sie tatsächlich gefroren, weil sie sich einfach nicht Offenstall-konform angezogen hat. Dieses Jahr ist sie nun ziemlich plüschig. Bis Mittwoch lief sie ohne Decke. Am Mittwoch Abend habe ich sie dann mit einer Bucas mit Fleecefutter eingedeckt. Erstens weil es geregnet hat, zweitens weil sie noch nass vom Reiten war und drittens weil für Donnerstag Dauerregen angesagt war.
Wenn es jetzt wieder milder werden sollte, mache ich die Decke wieder runter. Aber ich habe mich noch nicht entschieden was ich bei trockener Kälte mache.

Bei Nässe werde ich sie auf jeden Fall eindecken. Die ist von der Fellstruktur her anders und wird sofort nass bis auf die Haut.

Bei mir im Stall gibt es relativ viele Pferde, die nur bei Nässe eingedeckt sind und die kommen alle gut klar.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012, 00:02 

Möglicherweise bin ich auch nur schmerzfrei, aber ich habe mein Pferd noch nie frieren sehen. Ich habe ihn geschoren im Offenstall natürlich eingedeckt, aber wenn er nicht geschoren wäre, käme mir bei einem Pferd mit normalem Fell keine Decke drauf, wozu? Die haben eine 1a Klimaanlage, da muss man nichtveindecken.

Mein Pferd ist vor zwei Jahren im Okt für ein Jahr auf die Wiese gegangen, kam aus Boxenhaltung. Der hat den ganzen Winter keine Decke gesehen und hat das auch ganz sicher nicht gebraucht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012, 09:01 

Ich denke das kann man nich verallgemeinern und es ist ein ewiges Streithema
Wir haben einen 21j. Wallach, der ist sehr empfindlich im Rücken bei Kälte und der bekommt im Winter halt seine Decke drauf. Pferde stehen im Offenstall. Außerdem ist er ein Magermodell , wenn er keinen Decke drauf hätte würde er seine ganze Energie in den Wärmehaushalt stecken müssen und so mit Decke hat er damit kein Problem und wird mir nicht zu dünn übern Winter :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012, 13:48 

Sind Eure Pferde auch schon im Fellwechsel? :ashock: :-?

Vor drei Tagen fing meine Kleine damit an. :ashock:
Ich habe schon überlegt, ob bei der "was nicht stimmt", aber ansonsten geht es ihr blendend und das Fell glänzt auch schön. :keineahnung:

Heute hat meine Große dann auch damit angefangen. :ashock:

Eigentlich fängt die Große immer am 22.12. (Ausnahme: vor Schaltjahren, dann am 23.12.) an.
Die Kleine wartet eigentlich bis Februar...

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012, 13:50 

:ashock:
Meiner bisher nicht!
Aber man merkt die zehn Tage, die er dieses Jahr früher geschoren wurde als letztes Jahr. Damals hat er bis Februar so gut wie kein Fell nachgeschoben, aber jetzt merkt man, wenn man über die geschorenen Stellen fährt, schon, wie da wieder was nachkommt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]