Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2025, 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2348, 2349, 2350, 2351, 2352, 2353, 2354 ... 2995  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 11:29 

Jaaaaaa, das pony wird den winter über keinen cm wachsen, die bleibt so überbaut bis es märz wird.

und dann kaufe ich noch einen sattel, passe den alle zwei wochen an und alle sind zufrieden

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 11:39 

Ich fasse noch mal zusammen:

Zitat:
Plan für den winter ist ausreiten ohne sattel, und warten, bis es sich zurecht gewachsen hat.

Zitat:
draussen schritt gefällt mir da besser als longe ;-)
(wenn vorn nachgewachsrn ist)

Zitat:
longe kommt nicht in frage, reiten auch nicht.

Zitat:
u.d ab und zu sitz ich mal ein paar minuten drauf.

mal vom baumstamm aufsteigen

Zitat:
über den winter muss ich gucken, wie die wächst

So, und jetzt bitte noch einmal:
Wo genau habe ich geschrieben, dass das Pony auf biegen und brechen geritten wird?
Man kann sich jetzt natürlich dran aufhängen, dass ich ein ode rzwei mal in der Woche beim betüddeln von unbekannten Gengeständen aufsitze und sie mich dann mal 100 Meter tragen muss. Wenn das aber Schäden verursacht, muss ich sie aus dem Offenstall nehmen und in eine Einzelbox oder einzelnen Auslauf stellen - denn wenn die Ponys toben, springt da auch mal einer drauf - die arme steht ja teils auch mit nem WB Wallach zusammen, der da mal drauf springt, wenn sie rossig ist.....

Es wird grad echt lächerlich.
Braucht man immer jemanden, um für das eigene Ego drauf rum zu kloppen?
Erst Cutie und Missy, Pony zu klein, Reiter zu groß.
Dann true und Camaro, alles Mist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 11:55 

Es geht doch eigentlich nur darum, dass sich hier die meisten nicht mal auf dieses Pferd im Stand setzen würden. Mach es mal nicht am Begriff "reiten" fest. - sieh Dir doch mal die eingestellten Bilder an - so ein schlimmes Wachstum kennt hier keiner.

Ich würde mit der gar nichts machen, die kann doch nicht mal vernünftig laufen ohne dass jemand oben sitzt, die hat doch mit sich selber zu tun. Also welchen Sinn hätte es, außer Deiner eigenen persönlichen Bespaßung.

Außerdem kann ich es mir nicht vorstellen, dass sie - nur weil niemand für einen kurzen Moment obensaß - die Koppel auseinander nimmt. Wenn es tatsächlich daran liegen würde, müsste Du jeden Tag "reiten" / kurz draufsitzen oder wie auch immer Du das nennen magst - Sorry, ich kenne kein gelangweiltes/unterfordertes Pferd, welches mit dieser Methode ausreichend "kuriert" wäre und keinen Blödsinn mehr machen würde. Wenn Du was für den Kopf machen willst, mach ganz leichte Bodenarbeit (wenn überhaupt in diesem Zustand).

Übrigens ist sie ja immerhin 3 Jahre alt geworden,, ohne geritten zu werden. Was solange ja anscheinend irgendwie gut ging, müsste logischerweise auch noch ein paar Monate funktionieren.

Ich glaub nicht, dass Du hier irgend jemanden findest, der es beführwortet, sich auf dieses Pferd auch nur zu setzen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 12:03 

Zitat:
Außerdem kann ich es mir nicht vorstellen, dass sie - nur weil niemand für einen kurzen Moment obensaß - die Koppel auseinander nimmt. Wenn es tatsächlich daran liegen würde, müsste Du jeden Tag "reiten" / kurz draufsitzen oder wie auch immer Du das nennen magst

Auch das steht nirgendwo.

Ich schreibe, das ich sie nicht wegstelle - das ist ein Unterschied.
Zwischen nicht wegstellen und Reiten liegen Welten.

Zitat:
Übrigens ist sie ja immerhin 3 Jahre alt geworden,, ohne geritten zu werden. Was solange ja anscheinend irgendwie gut ging, müsste logischerweise auch noch ein paar Monate funktionieren.

Was da evtl schlicht an anderen Rahmenbedingungen gelegen haben könnte. ich kann dem Pony aber keinen anderen Zaun bauen, Holzpfähle mit einzelnen Plastikstäben und dreireihig Strom müssen genügen.

Ich sehe das hier immer noch als übertrieben an.
Ganz leichte Bodenarbeit, wenn überhaupt...... aber toben, bocken und spielen kann sie, ohne dass sie umfällt. ber leichte Beschäftigung vom boden nur evtl vielleicht? Welche Schäden soll sie da konkret von tragen?

Das kurze draufsitzen ab und an ist wohl ein gefundenes fressen *g*

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 12:23 
ARCHIV-ENTE

ich weiß nicht Kiks, aber so wie das pony im moment aussieht würde ich die auf die weide stellen, vll alle paar tage mal grob drüber putzen und täglich mal die füsse kontrollieren. mehr aber auf keinen fall, nicht mal "leichte" bodenarbeit.
so wie die aussieht, hat sie grad soviel mit sich selber zutun, das man ihr mit "arbeit" bestimmt keinen gefallen tut und am besten mal ganz in ruhe lässt bis sich das wieder verwachsen hat.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 12:34 

Es geht doch nur darum, so einen Rücken nicht noch zusätzlich mit Gewicht zu belasten. :keineahnung:
Wenn du das Pony beschäftigen willst dannn geh doch damit schön spazieren, das reicht doch völlig.
Draufsetzen und ein bisschen im Gelände vorbereiten geht doch auch noch, wenn die sich in ein paar
Monaten zurechtgewachsen hat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 12:40 

Kiks hat geschrieben:
die arme steht ja teils auch mit nem WB Wallach zusammen, der da mal drauf springt, wenn sie rossig ist.....

Ja, das ist auch richtig Scheiße. Ich kenne eine Stute, da wurden die Folgen von so einer Aktion mit dreieinhalb Jahren recht zügig behandelt und die hat heute mit neun noch immer mal wieder richtig Probleme damit.

Kiks hat geschrieben:
Braucht man immer jemanden, um für das eigene Ego drauf rum zu kloppen?

Kiks, du verstehst anscheinend nicht ansatzweise dass wir uns hier alle um die Gesundheit dieses netten Tierchens sorgen und nicht argumentieren um dich klein zu machen. Das Ego-Problem dürfte also auf deiner Seite liegen. Denk mal drüber nach.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 13:41 

Sie macht doch im mome.t nix, ausser durch die gegend zu laufen. also im prinzip das, was ihr wollt.

zusätzlich erweiterter grundgehorsam, damit sie nicht so büffelig bleibt. kopf und körper sind zwei paar schuh

singvogel, mich nervt es einfach, dass hier diverse leute schreiben, ich würde auf biegen und brechen reiten, nur damut ich spass habe.
das ist absolut nicht so, steht doch auch klar gescbrieben

sie ist im sommer anlongiert worden, sattel drauf, reiter drauf und 4(!!!) mal auf dem platz geritten worden.
danach nur raus ins gelände, keine engen wendungen, keine schweren Böden.
nach wachstumspause im september dann wieder ausreiten, auf guten wiesen kurze dressureinheiten - also gebogene linien und übergänge in kürzerer abfolge.
zwischendurch vielleicht 3 mal im monat dl auf dem reitplatz.

zuletzt das ganze ohne sattel, weil sie in der wachstumspause etwas bauchiger geworden war und der gurt zu weit nach vorn gezogen wurde.

aus diesen gründen war der eigentliche plan, sie jetzt über den winter mehr ynzupacken und in der halle zu reiten, damit sie im frühjahr eind pausr bekommen kann.

der wachtumsschub jetzt kommt ziemlich überraschend, da hatten wir erst in einigen monaten mit gerechnet.
deshalb jetzt erst mal abwarten und dann eben - wenn wie vorher schonmal gesagt nachgewachsen - weiter seichtes gelädegondeln ohne sattel, weil der aktuelle wahrscheinlich nicht mehr passen wird.

leider sagt es sich sehr einfach, ein pony hinterm zaun zu halten, wenn es auf die wiese nebenan will. auch wenns ein vorurteil ist, da kommt der verfressene hafi durch. nur heu und stroh sind halt nicht so lecker.

dr deckende wb wallach z.b. ist auch mit ein grund, zäune zu ignorieren.... einmal kurz weggeguckt oder strom aus, und schon ist sie unterm zaun durch jnd bei dem auf der wiese. und wenn nicht sie den zaun im auge hat, dann der eine jährling.

der offenstall ist schon eine mini ausgabe von fort knoks

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 13:43 

Meine Güte, ich verstehe hier gerade gar nicht, warum sich das so aufschaukelt. Ihr habt wirklich noch nie Pferde gesehen, die so überbaut sind ? Dann bekommt ihr anscheinend nicht oft Jungpferde zu sehen. Ich hab schon Etliche gesehen, die so überbaut sind und ein paar Monate später wieder völlig normal aussahen. Ist halt so, dass man Pferde in einem bestimmten Alter lieber gar nicht anschauen sollte. Ich würde die normalerweise auch einfach nochmal wegestellen. Wenn das nicht geht, ab und an Bodenarbeit, spazieren gehen etc. Und zu fett finde ich sie, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 13:54 

Sie sieht halt aus wie ein bisher wenig gearbeitetes pony, dass auf der wiese stand.
etwss dicklich, aber fett nicht.
man spürt die rippen, wenn man mit der flachen hand drüber streicht...das wird sich ja eh von allein ändern, einmal durch das aufstallen und durvhs wachsen. da wurde sie immer sehr schnell rippig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 14:13 

Wenn ich bei mir fest genug drüber streiche, spüre ich auch die Rippen. Trotzdem bin ich zu fett. :muahaha:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 14:21 

:-? sie ist nicht fett.
sie trägt ein wenig grasbauch.

der geht aber eben nicht weg bei dem bisschen, was sie die letzten wochen getan hat.

ein wenig gerittenes halb-havieh kann halt nicht gertenschlank sein. Hungern lasse. ist ja auch keine lösung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 06:33 

Die ist schon ziemlich mopsig. Und zwar nicht am Bauch, sondern am Hals/am Hintern.
Kiks, DU wärst bei anderen die erste die schreien würde "wie kannst Du dich da nur draufsetzen?" Wenns um Dich geht sind die anatomischen Gegebenheiten des Ponys natürlich vollständig ausgehebelt :roll: Das die so überbaut ist finde ich nicht alltäglich, aber nun ists eben so. Beschäftigung kann man auch durch andere Dinge als reiten, "mal eben draufsetzen was kein reiten ist" erreichen. Wenn man denn will! Und ne dreijährige, die aus Langeweile durch den Zaun geht? Da würd ich mal überlegen was der echte Grund ist, ich glaube kaum dass die wirklich Langeweile hat. So hochtrainiert dass die dauernd Bewegung braucht ist sie ja nun wirklich nicht.
Bisher, was im Sommer geschah, war doch okay. Aber nun den Stiefel mehr oder weniger durchziehen, auch wenn das Pony momentan so fürchterlich unfertig aussieht ist echter murks.
Im übrigen kann man sehr wohl die Futtermenge reduzieren ohne dass das Pferd hungern muss :wink: Heu aus Heunetzen füttern, Mineralfutter (für Jungpferde!) ohne Melasse und sonstige zigtausend Zusätze, kein Müsli. Das wäre so das erste was ich täte, und obwohl es ein Halb-Haffi ist, dürfte eine optimierte Fütterung durchaus was bringen. Die Rasse ist keine Rechtfertigung für zu dicke Pferde!
Warum man die mit nem deckenden Wallach zusammenstellt ist mir allerdings ein Rätsel. Hat da niemand Angst um den Rücken?

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 08:30 

Kannst du auch nicht lesen? schade.

nein, fitter reduzieren geht nicht, das wäre hungern lassen.
sie bekommt schon nichts.

offenstall mit sandauslauf, heu in netzen. kein kf, nix aus der hand.
ganz blöd sind wir hier auch nicht.

ich sage auch nicht, dass sie dünn ist - aber fett ist sie auch nicht.

wie oft soll ich noch schreiben, dass longiert und geritten wird, wenn vorn nachgewachsen ist?

Es ist auch schön dass du das pony besser kennst und beurteilen kannst, dass es andere gründe hat, dass sie durch zäune geht. Mit beschäftigung (wer sagt, dass das reiten sein muss) machts sies nicht.

denn nur wenn sie durch den zaun kriecht, kann sie zu dem deckenden wallach. nun rate mal, warum ich sie nicht gleich zu dem stelle.....

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 08:32 

Selber tag, andere perspektive.

ein fettes tier sehe ich da nicht.

wäre sie zu dünn im wachstum, wäre das geschrei genauso gross.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2348, 2349, 2350, 2351, 2352, 2353, 2354 ... 2995  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]