Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2025, 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2347, 2348, 2349, 2350, 2351, 2352, 2353 ... 2995  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2012, 20:42 

Ich schätze, da kommt grad mutter oder vater iher mutter durch. die ist zwar drp, aber 50% araber.
vom reinen hafi-vater kommt die höhe sicher nicht....

da kommt wohl eher ihr kleiner sturkopf her.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 09:01 

Wäre mir bis jetzt unbekannt das Hafi in der DRP-Zucht zugelassen ist.
Sicher das es nicht einfach ein Mix ist?

Und bevor sich der Rücken nicht wieder in der waagerechten befindet würd ich mich
da auch nicht draufsetzen. Auch nicht zum Schrittreiten.
Ich hoffe das verwächst sich wieder und wird nicht zum Bespiel für sinnlose Vermehrung.
Schaut momentan ehrlich gesagt schon extrem aus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 09:46 

Wo hab ich erwähnt, dass sie gebrannt ist odr Papiere hat? natürlich hat ie keine!!!

da sind nur die eltern bekannt, mehr nicht. sie wurde als absetzer gekauft, mutter ist ein totschickes drp mit 50% araber laut vk.
vater ein hafi, der da auf dem hof steht.
der läuft da wohl bei den stuten mit, ist ne art ferienbetrieb.

ich denke schon, dass die sich zurecht wächst. fohlenbilder sind alle harmonisch, das lässt hoffen.

ob nun durchdachte anpaarung oder nicht, mir ist das sch.... egal. das pony ist da, sie ist absolut klasse, hat vernünftige gänge, lässt sich gut reiten.
nur wegen mix jetzt ein andres suchen ist unsinn.

klar sieht das grad fies aus, aber die ist ende juli geboren, da ist jetzt noch ein grösserer wachstumsschub normal. die anderen 3 jährigen sehen klar besser aus - aber die konnte man im frühjahr/sommer nicht angucken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 11:15 

Kiks hat geschrieben:
Ich schätze, da kommt grad mutter oder vater iher mutter durch. die ist zwar drp, aber 50% araber.
vom reinen hafi-vater kommt die höhe sicher nicht....

da kommt wohl eher ihr kleiner sturkopf her.

Ach so, ich hatte "Die" auf deine Ponystute bezogen und mich gewundert.
Du meintest damit die Mutterstute. So kenn ich das auch.

Und ein anderes suchen wäre völlig vorschnell, ich hoffe ja für deine reiterlichen
Absichten, dass die sich noch hinwächst. So einen massiven Unterschied hab ich persönlich
halt bei Nicht-Mixen noch nie gesehen, aber das mag ja nix heißen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 11:45 

Die hofbesi ist da völlig entspannt, die kennt die kleine von Absetzer an und meint, dass die wieder wird. Sie züchtet ja auch schon ewig und drei Tage, ich denke die kann da sganz gut beurteilen - zwischen den Schüben hat sie ja auch immer gut ausgesehen.

Ich kann dir gern mal ein bild von der Stolzenberg Tochter hier machen... DANN siehst du eine echt grausame Wachstumsphase, gegen die das kleine gelbe Pony total unbedeutend wirkt *g*

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 14:53 

Ich züchte ja reitponys und hab sowas auch noch nicht gesehen! selbst meine 2 jährigen sehen sehr fertig und gerade aus. Die sind vielleicht mal 1 oder 2 cm überbaut. aber mehr auch nicht. reiten würde ich die im moment auch nicht. das kann ja nicht gut sein

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 16:10 

Meine Haflingerin war nie (!) überbaut. Immer haben alle gedacht, sie sei einfach ein klein geratener Hafi... :alol:
Die dachten schon als sie Jährling war, dass sie im reitbaren Alter sei...

Andere Pferde habe ich natürlich schon überbaut gesehen. So schlimm wie bei der jedoch nie! :ashock:
Die würde ich auch erstmal zum Wachsen wegstellen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 18:56 

Weggestellt wird sie nicht.
die brauchtwas für den kopf, sonst sucht sie sich Beschäftigung. Zaunpfàhle ziehen, torgriffe knacken usw.

longe kommt nicht in frage, reiten auch nicht.

wir gehen halt ins gelände u.d ab und zu sitz ich mal ein paar minuten drauf.

mal vom baumstamm aufsteigen, mal pony in den grabe usw.

reiten kann man das also nicht nennen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 19:51 

Meine habe ich mit 1,67 bekommen und jetzt ist sie 1,82... überbaut war die auch nie, die ist immer stumm vor sich hingewachsen und wurde einfach nur größer :D

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 20:59 

Kiks,wieso willst du unbedingt reiten? Würde mich da auch so nicht rauf setzen, egal ob im Schritt, ohne oder mit Sattel. Die trägt ja momentan schon so oder so gefühlte 96% ihrer Körpergewichts auf der Vorhand, da tust du ihr nichts gutes.

Was ich schon super oft gehört habe und nicht nachvollziehen kann (ohne jetzt dich persönlich zu meinen) - wieso langweilen sich scheinbar so viele Pferde? :keineahnung: Meine können auch gut und gerne mal ne ganze Weile ohne meine Bespaßung auskommen ohne unangenehm zu werden,auszureißen oder etwas zu zerstören...
Stehen die Pferde alleine, die sich langweilen?

Gut Le Valeur

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 21:13 

Das ist ja echt heftig. Ich dachte schon Camaro wäre in dem Alter krass überbaut gewesen. Ich würd da jetzt auch nicht reiten. Die ist doch erst 3, man kann so viele tolle Sachen für den Kopf machen! Oder einfach wirklich wegstellen, da ist doch kein Problem dabei. Da bietet sich der Winter doch jetzt gut an. Und ich bin auch der Meinung dass sich vielleicht eher der Besitzer langweilt, nicht das Pferd..

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 21:24 

Ich langweile mich sicher nicht, ich kann noch zwei andere pferde reiten.

und mal kurz drauf sitzen, das ist kein reiten.

über den winter muss ich gucken, wie die wächst. wir haben keine halle und müssen fahren, können da aber keine freie halle erwarte.
also muss groblenkung und bockfreies aufsteigen gesichert bleiben. dafür genügt hier ab und an kurz drauf setzen.

ich schreibe nicht, dass sie JETZT geritten wird, sondern dass ich sie den winter über ohne sattel reiten werde, weil sie sich zu sehr verändert.

komplett wegstellen geht nicht so einfach, habe ich oben auch schon beschrieben.

Zitat:
Kiks,wieso willst du unbedingt reiten?

Brummbärchi, lies dir bitte meine Posts weiter oben noch mal alle genau durch.

Es steht mehr als klar drin, dass ich die jetzt nicht reite, sie aber eben auch nicht weggestellt wird.

An der haltung gibt es absolut rein gar nicht auszusetzen, sie steht heute die zweite Nacht mit 2 Jährlingen, einem 3 und einem 4 jährigem Pony im Offenstall. Davor war sie 24h auf der Wiese.

Warum sie Unsinn macht, verrät sie mir leider nicht.
Fakt ist, sie tut es aber, wenn sie nur steht.
Trotz Strom auf dem zaun baut sie den in liebevolle rkleinarbeit auseinander, zieht die Zaunpfähle raus (Plastik) oder drückt sie schief (Holz und ja, das geht wenn Pony zwischen den litzen drückt....)

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 10:22 

Um nochmal kurz meinen Senf dazuzugeben. Nicht böse gemeint ich erzähl nur kurz wie ich das mit meinem 2006er gemacht habe.

Frühjahr 2009 saß ich mal ohne Sattel drauf und bin im Schritt zur Weide geritten weil er brav war. Mai/Juni sah er recht fertig aus da wurd er kurz angeritten ging im August eine Reitpferde und stand dann Winter nochmal fast komplett auf der Weide hab nur 2-3 mal vielleicht bissl longiert oder saß paar minuten drauf. Aber immer nur wenn er 'gerade' war da er bis jetzt immer viel gewachsen ist. Sommer 2010 wurd er dann locker gearbeitet und ging ende des Sommers nochmal eine Reitpferde danach wuchs er wieder und wurd nur bespaßt. Das ganze Jahr 2011 wurd er nur bespaßt da er nur am Wachsen war. Seit Mai 2012 ist er jetzt erst kontinuierlich im Training und war mal zum gucken mit in Dressur- und Springpferde A. Jetzt erst kann ich wirklich sagen das er so gut wie fertig ist und das man dran denken kann den wirklich zu Arbeiten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 11:23 

Und wo ist da der unterschied?

dass ich reiten will, wird ja nur hinterhergebrüllt, weil niemand richtig liest.

zwischen nicht wegstellen und reiten ist ein unterschied.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 11:25 

Kiks hat geschrieben:
und mal kurz drauf sitzen, das ist kein reiten.

Richtig, das ist kein Reiten. Lass es uns in dem Fall Trageerschöpfungssysndrom-Herstellung nennen. :roll:

Trageerschöpfung?
http://www.wege-zum-pferd.de/praxisblog ... fte-pferd/
Hier ist es so einigermaßen erklärt, Fakt ist, auf einem Jungpferd ohne Muckis muss man da keine Gewalt anwenden, da hat man die Blockierungen schneller produziert – auch und vor allem ohne Sattel. Hab das leider bei mehreren Jungpferden beobachten dürfen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2347, 2348, 2349, 2350, 2351, 2352, 2353 ... 2995  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]