boah! Sorry, wenn ich sehr direkt bin, ist nicht böse gemeint, aber das musste deinem Mann echt mal um die Ohren hauen!
Der Sattel geht null und meiner Meinung nach kannst du da tun und machen was du willst, der wird nie auf dieses Pferd passen. Der bildet so was von eine Brücke, das sieht man sogar auf dem Foto.
Die Form vom Sattelbaum und vom Pferderücken stimmen einfach nicht überein und da kannste nun mal weder an dem einen noch an dem anderen was ändern.
Der Kiefferbau ist hier für dein Pferd viel zu gerade und vor allem ist der tiefste Punkt im Sattel (auch wenn du den hinten anhebst) immer noch deutlich weiter hinter dem tiefsten Punkt des Pferderückens (hinterm Widerrist). Und das sollte eigentlich beides übereinstimmen.
Ich glaube, du kannst froh sein, dass dein Pferd auf so hohem Niveau gefahren und dementsprechend trainiert ist. Wäre der ein reines Reitpferd mit diesem Sattel, würd ich dir Biref und Siegel geben, dass der entweder gar nicht mehr laufen oder klemmen und steigen würde. Und das mit Recht!
Ich an deiner Stelle würde diesen Sattel nienienie wieder auf dieses Pferd legen!
Ist wirklich nicht böse gemeint! Ich hoffe, du fasst das nicht falsch auf.
Verkauf den Sattel bei ebay und kauf die für das Geld einen netten anderen gebrauchten mit geschwungeneren Baum und möglichst kurzen Kissen.
Spontan würde ich sagen, dass da evtl. ein Prestige Appaloosa ganz gut passen könnte. Der ist schön geschwungen und kurz und die gibt es bei ebay meist recht günstig, da müsstest du mit dem Verkauf deines Kieffer bei plus-minus null raus kommen.
Du hast ja auch das Glück dass du nciht auf Mega-Pauschen stehst, bei den flascheren Pauschen gehen meist nicht so viele Leute ran.
Also wenn du was findest, was dich interessiert und du unsicher bist, aber Wert auf meine Meinung legst, kannste mir auch gern Bilder schicken und ich sag dir was ich denke.