Cair finde ich auch nicht besonders.... Da halte ich auch nichts von.
aber ob nun Leder oder Kunststoffobermaterial.. das juckt mich nicht. der Baum drunter muss stimmen, dann reguliert alles andere das Polster. Vorausgesetzt, der Kunstmaterial ist nicht hart wie Beton, aber das ist schlechtes leder ja auch, also kann man hier auch nur Mist mit Mist oder eben vernünftiges mit ordentlichem vergleichen.
ich kann da z.B. nur meinen Sattel im direkten vergleich nehmen - einmal den Wintec und dann nen alten Kieffer. Beide neu gepolstert, beide elastisch und weich. Der Wintec lässt sich aber im Vergleich zum Kieffer weniger Punktuell eindrücken im Kissen, ist aber dennoch weit entfernt und unflexibel oder hart - es fühlt sich halt anders an. Genauso, wie sich eben verschieden gepolsterte Ledersättel auch nicht gleich anfühlen. Da die Sättel aber für unterschiedliche Pferde gemacht sind, kann ja auch nicht alles gleich sein ;)
Bei Sätteln finde ichs immer spannend zu beobachten, dass da irgenwie immer ein, zwei Modelle und Firmen im trend sind, und das dann regelmäßig wechselt. Ne zeit lang waren ältere Kieffer sehr gefragt, dann wieder ganz extrem der Euroridung Achat, dann kam Tekna mit dazu, jetzt grad Sommer sehr intensiv, dafür ist Kieffer wieder fast verschwunden - jedenfalls, wenn man sich so durch die Foren liest. das artet fastschon in Glaubenskrieg aus, da wird dann zwei Jahre später verteufelt, was vorher noch top war.
Ich bin auch schon oft nach Sattelbildern vom pony und dem Wintec gefragt worden - mache ich aber nicht. Wenns reitbilder gibt, stelle ich welche ein, aber extra Sattel rundum fotografieren.... wozu? Ich muss niemandem etwas beweisen, auch wenn andere das dann wieder so sehen, dass ich ihnen damit Recht gebe. Was man aber von keinem Bild der Welt sehen kann: Wie verhält sich der Rücken in der Bewegung und vor allem - wie fühlt es sich von oben an? Objektiv ist meiner auch einen Tick zu lang - faktisch läuft das Pony damit aber. und die zeigt deutlich, wenn ihr was nicht in den Kram passt. Ich verlasse mich also mehr auf meinen eigenen Hintern und die Augen, sowie die Augen meiner RL.
Glaub mir, ich würde vor Freude im Kreis tanzen, wenn da ein anderer Sattel drauf läge.... weil ich Wintec einfach ganz furchtbar unbequem finde. Aber es kann ja nicht jeder Sattel ein alter, harter Stübben sein *g*
_________________ "Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."
|