Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 237, 238, 239, 240, 241, 242, 243 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2012, 08:03 

hmmm ich laufe beim longieren aber auch viel mit...wobei ich dann auch mal grade aus gehen lassen...also so 1 mal den platz runter schaff ich wenn ich freie bahn hab ;-)

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2012, 09:08 

Mach ich auch, durfte mir schon mehrfach anhören dass meine Art zu longieren falsch ist. Ich halte es aber auch nicht für gesund wenn das Pferd nur stump im Kreis läuft, Bodenschonend ist es außerdem auch. Und ob ich mehr km als mein Pferd zurück lege oder nicht, ist ja meine Sache.

Ihr fliegt jetzt mit den Engeln, aber in meinen Herzen seit ihr immer bei mir

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2012, 10:21 

entweder ich longiere mit der Einfachen Longe, dann stehe ich auch mehr in der Mitte, außer um mal gamze Bahn zuzulegen oder den Zirkel zu verlagern, wenn ich mehr laufen will, nehme ich die DL und arbeite da. Aber mit der EL immer mitlaufen finde ich kontraproduktiv.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2012, 11:24 

maharani hat geschrieben:
entweder ich longiere mit der Einfachen Longe, dann stehe ich auch mehr in der Mitte, außer um mal gamze Bahn zuzulegen oder den Zirkel zu verlagern, wenn ich mehr laufen will, nehme ich die DL und arbeite da. Aber mit der EL immer mitlaufen finde ich kontraproduktiv.

wieso kontraproduktiv...ich hab die longe eh immer etwas kürzer, weil ich gern näher am pferd bin znd da besser einwirken kann

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2012, 11:51 

Killerfauli hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:

wieso kontraproduktiv...ich hab die longe eh immer etwas kürzer, weil ich gern näher am pferd bin znd da besser einwirken kann

ich habe eine lange Peitsche und einen langen Schlag, kann damit ganz entspannt bis zum Hufschlag longieren und komme trotzdem gut an. Das Mitlaufen beim Longieren läßt häufig einen korrekten Kreisbogen vermissen und die Anlehnung ist oft auch nicht konstant

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2012, 12:07 

An der DL nutze ich meinen gesamten Fahrplatz aus- Da mache ich immer viele Km. :alol:
Ich finde das aber effektiver als das Pferd immer nur im Kreis rennen zu lassen und außerdem ist es gesünder für die Pferdebeine.

An der einfachen Longe ist das nicht so wirklich sinnvoll. Da stehe ich in der Mitte und wirke mit Peitsche und Stimme ein. Meine Pferde sind fleißig und gut erzogen und die Peitsche ist so lang, dass ich das Pferd auch treffen kann.
Hin und wieder laufe ich aber auch mal eine Runde ganze Bahn mit- einfach um die Pferdebeine zu schonen.

Mitlaufende Longierer kenne ich eigentlich nur bei stinkefaulen Gäulen, die von Respekt noch nie was gehört haben... :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2012, 13:22 

So einer bin ich dann wohl ;)

Ich longiere gerne groß, also Durchmesser 20 m. Da reicht die peitsche leider nicht mehr bis ans Hinterbein. Und genau das weiß mein Pferd genau und schaltet dann auf sparflamme. Also nehm ich die Longe auf etwa 6 m lang und laufe mit. Ist für mich die entspannendere Variante, weil Pferd so automatisch etwas besser zündet. Denke da muss jeder seinen weg finden.

Mit Respekt oder nicht hat das meiner Ansicht nach aber wenig zu tun. Mein Pferd reagiert auf alles, galoppiert aus dem Schritt an etc. Aber um sie wirklich von hinten aktiv zu haben muss man halt nachhelfen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2012, 14:00 

Zitat:
. Mein Pferd reagiert auf alles, galoppiert aus dem Schritt an etc. Aber um sie wirklich von hinten aktiv zu haben muss man halt nachhelfen.
:mrgreen:

dafür habe ich eine 3,5m lange Peitsche und einen 5m langen Schlag plus einen langen Arm :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2012, 14:51 

Ich auch (Also ich habe die Peitsche nicht gemessen, aber sie ist sehr lang- Diese schwarzen Zusammensteck- Peitschen, die fast jeder hat, sind absolut unbrauchbar.). :-|

Im Ernst jetzt: Jedem, der mitläuft, kann ich nur raten, sich eine ordentliche Peitsche zu kaufen und dann dem Pferd einmal ordentlich auf den Arsch zu hauen... :klappe:
Ich lasse mich doch nicht von meinem Pferd longieren. :mad:
Da gab es für die Damen anfangs ein paar "deutliche Ansagen" und nun reicht idR die Stimme, notfalls mal ein "Drohen" mit der Peitsche und an ganz schlechten Tagen muss man sie mal anticken.

Ich finde, dass "mit schlurfiger Hinterhand laufen" genauso ungehorsam ist, wie nicht funktionierende Übergänge.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2012, 16:19 

ich verkleiner und vergrößere auch gern mal an der longe den zirkel, oder gehe ganze bahn oder nehme sie auch mal ganz kurz und lasse ein paar schritte seitwärts gehen...ausserdem kann mein rücken mit den ganz langen pitschen nicht so wirklich...die sind mir einfach zu schwer, da bekomm ich echt rückenaua von...ich longier am liebsten mit fahrpitsche

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2012, 18:27 

Meine Teleskoppeitsche ist leichter als diese Standartpeitschen.
(Meine Fahrpeitsche ist leichter, aber das ist auch ein extrem leichtes Modell.)

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2012, 18:35 

hmmm... bei uns gibts was aufs dach wenn man beim longieren an einem platz bleibt, von wegen boden etcc... gelernt hab ich das früher aber auch eigentlich anders. unserem ist das eigentlich egal, der hört eh so gut auf stimme dass ich nicht mal ne gerte bräuchte theoretisch (okaaaayyyy, ausser bei 30 grad im schatten, da hat er dann nach ner viertel stunde auch kein bock mehr, versteh ich aber dann auch ;-) ), aber zwecks "so aht mans mal gelernt" hab ich die peitsche doch immer mit dabei lol...

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2012, 18:45 

Wenn ich in der Halle longiere laufe ich auch mit, da mach ich aber meist auch Doppellonge. Aber auf dem Longierzirkel bleib ich in der Mitte und verkleinere und vergrößere den Zirkel nach Bedarf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2012, 19:22 

Tja... also gespart habe ich an der Peitsche sicher nicht ;) Ist eine gute von Döbert mit Lederschlag.

Nur ich HASSE diese Teleskopteile... sind mir schon zwei teure von immer am Gelenk kaputt gegangen. Die jetzige ist 2,5 m lang und dafür an einem stück. Der Schlag war mal 5 m lang... der hat sich dann aber gerne mal überall verheddert... z.B. im Schweif des Pferdes. Nachdem er sich einmal ums hinterbein gewickelt hat war er dann 2 m kürzer... ich habe dann auch keinen neuen langen mehr gekauft, sondern ihn so gelassen :angellie:

Und nunja... mein Pferd ist da etwas dickfelliger zugegebenermaßen, aber bei der hält eine RICHTIGE Ansage mit der Longierpeitsche grade mal eine Zirkelrunde vor. In dem moment wo man nicht mehr dran bleibt und sie das Gefühl hat ich komme von hinten nimmer an sie ran... isses vorbei mit dem Motor.

Sie ist halt so. Beim Reiten selbes spiel... wenn man nicht effektiv dransitzt kann man da Aufwand betreiben ohne ende und sie kommt nicht ausm quark.

Es gibt Tage da ist sie von sich aus frischer und motivierter und es gibt Tage da dreht sie einem eben schon beim auf die weide kommen den Hintern zu :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2012, 19:28 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
|

Im Ernst jetzt: Jedem, der mitläuft, kann ich nur raten, sich eine ordentliche Peitsche zu kaufen und dann dem Pferd einmal ordentlich auf den Arsch zu hauen... :klappe:

Zitat:
Meine Teleskoppeitsche ist leichter als diese Standartpeitschen.
(Meine Fahrpeitsche ist leichter, aber das ist auch ein extrem leichtes Modell.)
Ich habe auch eine superleichte Teleskoppeitsche. Trotzdem ist die in der Hand schwerer als die einfachen Peitschen, einfach wegen des viel längeren Hebels. Nach den zweiten Pferd das ich damit longiere ist meine Sehnenscheide erstmal wieder für zwei Wochen beleidigt. Dankenswerterweise brauche ich die aber auch nicht, i.d.R. reicht bei meinen Ponys die Bogenpeitsche (130 g, Modell Luxus für kaptte alte Leute :mrgreen: ), auch ohne Mitlaufen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 237, 238, 239, 240, 241, 242, 243 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]