Warum? Etliche haben geschrieben wie sie ihren Pferden den Kopf waschen (oder nicht).
Das Problem mit dem Kopf hochreißen muß man halt umgehen oder lösen. Bei meinen kann ich beide mit Schwamm/Lappen abwaschen oder auch per Schlauch mit wenig Druck.
Meine Pferde sind keine guten Informationsquellen bei sowas

:
-Ich habs vorgestern mal bei meinem einen Pferd getestet der ich noch nie vorher den Kopf gewaschen habe. Die hab ich auf den Feldweg gestellt und abgewaschen und die hat weder Muh noch Mäh gesagt, nur bei Maulnähe versucht den Schlauch zu kriegen(säuft dann draus). War also kein richtig guter Testlauf für Problemlösungen.
-Der Alte findet es anfangs immer dumm, wenn er dann teils nass ist findet ers wohl ganz schön und entspannt. Der findet Kopf waschen mit wenig Druck normal. Mit richtig Druck findet ers dumm aber benimmt sich(mit unserer letzten Düse stand ich etwas auf Kriegsfuß was Druckreduktion anging).
Bei fremden Pferden hab ich oft das Phänomen mit "Kopf hoch", da sie die Ohren ja wegklappen können überlasse ich denen wie sie das regeln wollen und schau dann ob ich abspritze oder runterwasche, zur Not mit jemandem zum helfen. Bei den meisten ist das eigentlich kein Problem.