Ich verstehe diese ganze Eisen ggü Barhuf-Diskussion überhaupt nicht. Das ist eine absolut individuelle Entscheidung für jedes Pferd und keine Grundsatzentscheidung. Sicher ist es richtig, dass der Hufmechanismus ohne Eisen besser funktioniert - trotzdem kann nunmal nicht jedes Pferd ohne Eisen laufen. Barfuss laufen ist bei Menschen auch "besser", ich ertrage es trotzdem nicht, also ziehe ich Schuhe an. Der neueste Läufertrend ist ja barefootrunning. Na, wiederhören

.
Mein Pferd hat Probleme mit dem HGE und läuft ohne Eisen deutlich besser als mit, er war 1 Jahr auf der Wiese und wir haben einfach ausprobiert ob er auch in der Arbeit ohne Eisen auskommt, weil es eben besser für das Gelenk ist und im Offenstall auch praktischer. Klappt wunderbar. Wenn nicht, wären eben Eisen draufgekommen. Ganz einfach und völlig emotionslos. Und da muß man auch nicht zig Foren befragen, ich sehe doch wohl, wie das Pferd läuft.
Generell ist es natürlich besser, wenn ein Hufrollenpferd keine Eisen hat und nicht in der Box gehalten wird, weil so die Durchblutung besser funktioniert, das ist einfach Fakt. Trotzdem passt es eben nicht für jedes Pferd und ich verstehe nicht, wie man sich von Pseudofachleuten irgendeinen Mist erzählen lässt, wenn man doch einfach mal sein Pferd anschauen müsste

.