Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Juni 2025, 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2012, 07:18 

Rocket-star hat geschrieben:
) aber mehr als 2 Stunden Box misten find ich doch dezent übertrieben.

Da war aber doch bestimmt viel Gequassel dazwischen, oder? Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen was man zwei Stunden in zwei Boxen macht - alle Strohhalme einzeln von Hand raustragen, alles was dann noch drinnen liegt auskehren und die Strohhalme dann einzeln wieder reintragen :mrgreen: ?
In zwei Stunden habe ich 4 Offenstallpaddocks und die zugehörigen Laufställe von insgesamt 19 Pferden gemistet (morgens, also 14 Std. nach dem letzten Misten) und außerdem den Misthaufen planiert, 4 Heunetze eingeweicht und verfüttert, die entsprechenden Netze fürs Abendessen gepackt, den ganzen Stall gefegt, Hasen, Meerschweinchen und Ziegen gefüttert und in den Aussenauslauf gebracht und noch diverse Pferde einzeln aus der Herde gepflückt und mit Kraftfutter gefüttert... Meist ist von den zwei Stunden dann noch was übrig. Okay, ich hab Übung, aber sooooo schnell bin ich nun auch wieder nicht

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2012, 08:09 

Da außer ihr alle in der Halle waren konnte sie mit keinem quatschen außer mit sich selbst :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2012, 08:23 

Respekt... :ashock: :mrgreen: Da komme ich mir mit meiner "ich grabe jeden Tag die Box komplett um"-Methode doch schon wieder normal vor. :-|

Wurde neulich auch angesprochen, dass ich meine Box ja jeden Tag so "richtig ordentlich" miste... *zuck* Ich hab halt auch die Kategorie "kreatives Boxenschwein" in der Box stehen... :roll:
Egal, ob ich da viel oder wenig rausnehme (im Schnitt 2- 2 1/2 kl. Schubkarren pro Tag) , viel oder wenig nachstreue (mindestens jedoch einen HD-Ballen Stroh am Tag) - es sieht am nächsten Tag innen aus wie nach nem Bombeneinschlag. In der Mitte (wo ich wohlweislich immer extra viel hinstreue) blanker Beton, an den Rändern das ganze Stroh hochgeschoben. :twisted: Geäppelt wird auch NUR am Rand, mittig nie. Und: Haufen werden vergraben/ins Stroh eingewebt. Schicht Stroh-Haufen-Schicht Stroh-Haufen... Diese Reihenfolge ist beliebig stapelbar. Einfach nur die Äppel rausnehmen zu können wäre ja auch zu einfach... :evil:

Da bleibt einem gar nichts anderes, als jeden Tag die Box komplett zu misten; trockenes Stroh in einer Ecke stapeln und dann rundrum einmal durchbuddeln. Sieht wild aus, aber was will man machen...
Einen Tag mal nur überstreuen oder eben nur "grob misten" quittiert Madame postwendend mit einem Zielschiss in Tränke und/oder Trog... :baeh: :schimpf:
Trotzdem bin ich da nie länger als 20-25 Minuten (mit Karre auskippen, neu einstreuen, fegen, Futter für den nächsten Tag vorbereiten und ne kurze Runde erzählen) mit beschäftigt...

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2012, 08:49 

hast du es mal mit Spähnen versucht ? ich habe auch so ein Schwein und nach 15 Tage Spähne wurde das schlagartig besser .

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2012, 09:06 

Das habe ich bei meinem ersten Pferd auch gemacht, die Box war leicht besser aber den wahlweise angeekelten oder leidenden Gesichtausdruck.... verdeutlicht durch die Weigerung die Box zu betreten haben mich wieder zu Stroh greifen lassen :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2012, 10:08 

Jap, ich glaube im, äh, letzten Winter (2011 auf 2012) kurzfristig. Leider verbunden mit enormem Nachstreubedarf... Also da hätte ich quasi ständig neue Ballen nachstreuen müssen.
An sich war die Box aber schon sauberer... :? Wobei die Anzahl der "Protestschisse" auch zunahm... :roll:

Nur braucht Stütchen auch ordentlich Stroh als Futterstoh. Lege ich das "nur so" zusätzlich mit rein(zb in eine Ecke), wird wieder gewütet. :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2012, 11:12 

Meinich, sind unsere Weiber Zwillingsschwestern???
Das kenn ich irgendwoher...

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2012, 11:17 

Rocket-star hat geschrieben:
Da außer ihr alle in der Halle waren konnte sie mit keinem quatschen außer mit sich selbst :keineahnung:
:respekt:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2012, 11:23 

Ich schaue mir nachher einen neuen Stall für den Winter an, möchte ungern in "das Loch", indem ich eins der Pferde im letzten Winter stehen hatte. Vorallem mit 3 Pferden mag ich da nicht hin, denn wenn ich schon um die 1000€/Monat hinblättere, möchte ich mich nicht über unsachgemäßen Umgang mit dem Pferd und schlechten Service rumärgern.
Also bitte Daumen drücken, dass der neue Stall zumindest von ersten Eindruck her, weniger mit Volldeppen zu tun hat :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2012, 11:24 

@quark: hast Du auch so ein Exemplar? Mein Beileid! :|

Meine SB meinte auch neulich, als ich also mal wieder (wie immer nachmittags, also ich miste jeden Tag zu Nachmittag/Abend, wenn ich eben nach der Arbeit am Stall bin) am fuhrwerken war; "Was macht die eigentlich in der Box? Das sieht morgens beim Füttern immer da drin aus, als würdest Du die nur alle paar Tage mal misten-aber Du bist ja jeden Tag da dran..." :evil:
Ich könnt' sie manchmal aber auch...

@Lexi: *daumendrück*
Aber ich glaube so Experten gibt es echt überall...

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2012, 11:27 

Danke! Ich habe ja Hoffnung, dass die Vollpfosten nicht überall so geballt auftreten, wie im alten Stall. Mit vereinzelten "Experten" kann ich leben :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2012, 11:50 

Meinich: ja, und dazu noch Schimmel...

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2012, 11:58 

:muahaha:
Sorry, jetzt bin ich dann doch raus. :mrgreen:
In der Box ist sie Schwein, aber Prinzesschen ist ja nobel-wir legen uns doch nicht ins Nasse! :-?
Da mittig eben weder Nasses noch Mist ist, sieht sie immer aus wie geleckt.
Ein Wunder, die sie das bei der Wühlerei hinbekommt, aber es geht.

Also ein Kreativschwein mit System. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2012, 10:03 

In meinem alten Stall war eine, die hat ihre mit Späne eingestreute Box jeden Abend (zusätzlich zum Misten des Stallpersonals) liebevoll "durchgesiebt", damit es a) sauber war und sie b) ja nicht zu viele von den teuren Spänen bezahlen musste :alol: Das Ganze dauerte immer mindestens 45 min...

Mein Pferd ist boxentechnisch völlig stressfrei, er ist nämlich was das Äpfeln betrifft "stubenrein" - er geht dazu auf den Paddock. Ich muss zwar nie Mistflecken aus dem Fell bürsten, aber hab jeden Tag einen voll gehäuften Schubkarren vom Paddock...Und das Stallpersonal liebt ihn, weil seine Box in 5 min gemistet ist - nasse Stellen raus, neues Stroh rein, fertig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2012, 10:07 

Beim Mucki waren sie sehr froh das er in den Offenstall gewechselt ist... der ist wohl ein ausgesprochenes Boxenschwein :-|

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]