Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2012, 20:52 

ich sehe es wie die meisten, dass man mit solchen "Umwelteinflüssen" einfach leben muss und denke auch, dass keiner das wirklich absichtlich macht oder ansonsten einfach Gedankenlosigkeit herrscht.

Ich versteh auch dass man sich über so was maßlos ärgern kann (würde mir auch so gehen, klar). Letztens habe ich allerdings eine Aktion miterlebt, da konnte ich nur den Kopf schütteln. Trensen-L, auswendig zu reiten, Berufsreiterin (!) mit zugegebenermaßen recht elektrischem Pferd (ich unterstelle da mal darüber hinaus bei der Pilotin mehr Angst als Vaterlandsliebe, aber das ist ein anderes Thema...)

Die Dame beginnt also mit der Aufgabe und verreitet sich - ok, kann passieren. sie ist also gerade wieder auf Kurs, da reißt ein Hund eine Bierbank um (etwas erhöht über dem Viereck) - der Zossen startet durch. Die Reiterin fängt - unterwegs - die betreffende Person anzukeifen, reitet irgendwie weiter, hält vor den Richtern an, beschwert sich lauthals :ashock: und wird von der Richterin aufgefordert die Aufgabe doch bitte fortzusetzen. Sie reitet also weiter und giftet und schimpft die ganze Zeit vor sich hin. Beendet die Aufgabe, kommt aus dem Viereck und drückt irgendwem den Zossen in die Hand, um die Besucherin so richtig rundlaufen zu lassen ...

auf dem Rückweg zu ihrem Pferd wurde sie dann allerdings von der Richterin abgefangen. :mrgreen: Auf den Kommentar hin, daß sie ja schließlich vom Reiten leben würde *blablabla* kam ein ziemlich trockener Kommentar zurück, dass auch ohne die Störung (die sie selbstverständlich berücksichtigt hätten) genügend Fehler drin gewesen wären, sie hätte sich um eine Platzierung eh keine Gedanken machen müssen ...

:roll: das war Fremdschämen vom Feinsten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2012, 07:05 

Mich hat nach einer A-Dressur - JAAAA es ging wirklich um was, mal eine Mutter versucht rund zu lutschen, weil ihr Töchterlein ihr Pferd garnicht im Griff hatte.

Schon am Abreiteplatz - ich war vorne laut Starterliste - ging es los: "meine Tochter muss vorne reiten".
Ich bin laut Starterliste vorne und es wird nach Starterliste geritten.

"Aber das Pferd läuft hinten nicht"

Meiner läuft hinten auch schlechter, sorry, aber so ist das eben bei paarweisne Prüfungen.

DieTochter hat mich somit nach dem "zu einem rechts brecht ab" in einem wahren Kamikazemannöver überholt im Schweinstrab!!
Aber die war denn auch so schnell "weg" ... das mein Bub wohl nie das Gefühl hatte, er liefe hinten.

Also ritt ich ihr quasi laut Mutter später "im Weg rum", weil sie mich sofort überrundet hatte ... ich war offen gesagt so baff, das ich total entspannt weitergeritten bin.

Dann ging das Parken los ... Pferd wollte nicht weiter, also bin ich eben einfach dran vorbei weiter geritten.
Danach brach hinter mir die Hölle los ...

Und ich war natürlich schuld an der verhunzten Prüfung - klar, hab ich mit vollster Absicht gemacht, weil die Tochter nämlich meinen lahmen Gaul überholt hat wollt eich mich rächen. Leider war ich von der Ansage wirklich zu überrascht um irgendwas dazu zu sagen ... :wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2012, 07:15 

Ja, ist schon unglaublich, was man so auf Turnier manchmal erlebt...
Fienchen, wie haben die Richter das Ganze denn bewertet?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2012, 08:08 

Das Mädel hatte 4,knips ... ich war sogar irgendwie noch auf den Reserveplätzen und hatte aber einen netten Kommentar im Protokoll, das Reiter und Pferd die Prüfung auch unter schwierigen Bedingungen sehr gelassen und souverän gemeistert hätten, das fand ich nett.

Und es geschah der Mama recht :baeh: ... das Mädel tat mir aber eigentlich wirklich leid, wenn die Mutter isch öffentlich so aufführt und vor allem ihrer Tochter (sie hat beim reinreiten nämlich noch was hinterhergerufen ala "denk dran, was ich dir gesagt habe wegen dem Überholen") offenbar zu solchen grenzwertigen Mannövern nötigt ... man fragt sich in solchen Momenten aber wirklich, ob manche Leute noch alle am Sträußchen haben :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2012, 08:14 

oh da hab ich auch noch eine geschichte.

eignung, ich 3. pferd und töchterchen 4. pferd in der abteilung. töchterchen natürlich alles auf kommando geritten, d.h. wenn die gelesen haben abteilung galopp, dann ist sie sofort angaloppiert (ich hab halt gewartet bis die vor mir auch angaloppiert sind), das gleiche im trab usw (ich reit doch denen hinten nicht auf). Oh die mutter hat getobt, weil ICH nicht sofort auf masch angaloppiert bin (ja wo soll ich denn hin wenn die vor mir nicht angaloppieren, das ist eine eignung?!) irgendwann hat töchterchen dann auch die komplette abteilung überholt und ist an die spitze. da war ich dann natürlich schuld dass der esel eine schlechte note bekommen hat..

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2012, 09:37 

@blubbi

jupp :-D

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2012, 09:42 

heidestürmerin hat geschrieben:
@blubbi

jupp :-D

Kam mir auch bekannt vor. Dort bin ich früher auch herumgegeistert! :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2012, 10:43 

ehrlich gesagt finde ich es ja auch etwas vermessen, davon auszugehen, dass man bestimmt vorne platziert gewesen wäre, bloß weil man beim Abreiten ein gutes Gefühl hatte. Klar ist es enttäuschend, wenn man sich etwas erhofft und dann klappt es nicht, aber entscheidend ist halt die Prüfung, da muss man das Pferd gut durchsteuern. Ging mir das WE selbst so, beim Abreiten alles super toll, den Sieg schon in der Tasche ( :wink: ), aber dann gefiel dem Pferd der Prüfungsplatz nicht, total spannig und so ziemlich jede Lektion versaut :aoops: (und nein mein Pferd ist sonst nicht guckig, keine Ahnung was er hatte), leider hab ich mich nicht so auf die Zuschauer konzentriert, dass ich mir einen Schuldigen hätte suchen können........

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2012, 10:54 

Beetle hat geschrieben:
leider hab ich mich nicht so auf die Zuschauer konzentriert, dass ich mir einen Schuldigen hätte suchen können........

:muahaha:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2012, 11:03 

Beetle

:muahaha:
einer muß Schuld sein :wink:
die Richter,die Zuschauer,das Wetter,die Mitreiter oder oder oder
ich sag immer:
abhaken-nächstes Turnier-neues Glück :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2012, 14:16 
VIP-Ente

Campariorange hat geschrieben:
ich sag immer:
abhaken-nächstes Turnier-neues Glück :wink:

Richtig, Campari.

Komisch, bei uns Fahrern hört man solche Geschichten irgendwie gar nicht. Und wir haben längst nicht so viele Chancen mit unseren 6-10 Turnieren im Jahr.

Ok, mal glotzen sie trotzdem nach einem Blumenkübel oder einem Lautsprecher mit Überzug in irgendeiner Neonfarbe. Ist dann halt so. Diese Bedingungen sind eh für alle gleich und es liegt an jedem selbst was er draus macht.

Alles, was an ungeplanten und unerwarteten Spontanaktionen ums Viereck rum passiert ist dann eben so. Sehen die meisten Pferde auch so. Ich glaub, wir sind da einfach entspannter als mancher Reiter, und unsere Pferde auch... Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Fahrpferd einem die Dressurprüfung schmeißt, irgendwo nicht vorbei will oder sich plötzlich und unerwartet am anderen Ende des Platzes wieder findet. Das höchste der Gefühle ist der beliebte Spruch im Protokoll "mit Außenstellung". Dann gabs da was zu Glotzen :alol:

Blöd sind für uns unkalkulierbare Dinge in der Schrittstrecke: entgegenkommende Trecker, Mähdrescher oder andere Gespanne, bockende Jungrinder, Schafe oder Schweine auf der Wiese nebenan. Aber wie gesagt, die Bedingungen sind für alle gleich. Und wenn die Färsen beim 1. bis 5. passierenden Gespann noch richtig Gas geben, liegen sie spätestens beim 10. wiederkäuend im Gras. Aber auch das kann halt einen Glotzanfall auslösen und den Rythmus stören. Ist dann halt so. Abhaken.

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 10:46 

Bei allen Euren Beispielen macht es aber doch einen riesen Unterschied, ob die Störfaktoren eben unbeabsichtigt oder ganz bewusst ausgelöst wurden. Wenn ich im Viereck bin und es fängt an zu regnen und alle Zuschauer spannen auf einmal einen Regenschirm auf - dann habe ich eben Pech gehabt. Genau so wie der freilaufende Hund etc. etc. Aber wenn mein Ritt absichtlich von einer Mitbewerberin gestört wird, dann verstehe ich auch keinen Spaß und dann würde ich auch versuchen, dagegen vorzugehen. Dafür ist der Aufwand, den man als Turnierreiter betreibt, einfach zu groß. Außerdem hab ich eine ziemlich große Abneigung gegen unsportliches und unfaires Verhalten.

:burn:

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 12:15 

Aber ne Absichtliche Störung muss man auch erst mal belegen können....

die Dame mit Pferd hinterm Gestrüpp würde sicher auch sagen, dass sie extra nicht weggegangen ist, um dadurch nicht noch mehr Unruhe zu verursachen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 13:07 

Ich Denk die wollte einfach zuschauen. Ich stell mich auch bei Konkurrenten, die besser sein könnten (je nachdem wies bei mir gelaufen ist) hin und Schau dem/derjenigen zu, grad wenns um ne mögliche Platzierung geht, was ist schlimm daran?? Evtl hat sie ja auch gehört, wer da reitet und wollte den Ritt sehen, da kann man doch keine Absicht unterstellen????!! Und vielleicht war sie ja scho am anhangerplatz und hatte deswegen keine zeit mehr ums Viereck rumzulaufen... Und ich bin immer noch der Meinung, dass die Pferde das abkönnen müssen..
Und wenn mir wegen soetwas jemand blöd kommen würde, dann würd ich ihn schon dezent darauf Hinweisen, dass man dann eben nix am Turnier zu suchen hat..

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 13:14 

pinablubb hat geschrieben:
Ich Denk die wollte einfach zuschauen. Ich stell mich auch bei Konkurrenten, die besser sein könnten (je nachdem wies bei mir gelaufen ist) hin und Schau dem/derjenigen zu, grad wenns um ne mögliche Platzierung geht, was ist schlimm daran?? Evtl hat sie ja auch gehört, wer da reitet und wollte den Ritt sehen, da kann man doch keine Absicht unterstellen????!! Und vielleicht war sie ja scho am anhangerplatz und hatte deswegen keine zeit mehr ums Viereck rumzulaufen... Und ich bin immer noch der Meinung, dass die Pferde das abkönnen müssen..
Und wenn mir wegen soetwas jemand blöd kommen würde, dann würd ich ihn schon dezent darauf Hinweisen, dass man dann eben nix am Turnier zu suchen hat..

ah, dann hast du mich hier als ernsthafte konkurrentin angesehen?!?!?

Bild

:mrgreen:
sorry für OT

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]