Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 8. Juli 2025, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 390, 391, 392, 393, 394, 395, 396 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2012, 14:29 

Hört sich für mich schon so ein wenig nach Kreislaufkolik, Verstopfung an....hat du Kreislauftropfen die du ihm geben könntest?

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2012, 14:47 

Wunderdings1983 hat geschrieben:
Hört sich für mich schon so ein wenig nach Kreislaufkolik, Verstopfung an....hat du Kreislauftropfen die du ihm geben könntest?

ja, die habe ich ihm schon gegeben, eben, bevor ich nach hause gefahren bin.
ich fahre nahher natürlich wieder hin ( bin ja keinen km entfernt vom stall zu hause)

und mashwasser gibts auch, das mag er aber nicht so gern.

hm...und dann doch tierarzt, wenn ich keine äppel finde?
#
er ist halt sonst immer extre, auf krawall aus und heute halt überhaupt garnicht:/

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2012, 15:46 

wie wäre es mit einfach hungern lassen bis morgen? Sollte es eine Verstopfungskolik sein wäre es eh das richtige und wenn es keine Kolik ist, schadet ihm das 1malige Hunern auch nicht.

Warum bekommt ein 5j Pferd Kreislauftropfen? Ist der vorgeschädigt?

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2012, 18:51 

Meiner war heute auch mal wieder nicht gut....;-( Nicht grottenschlecht, aber auch nicht gut....ausserdem haben sie sich auf der Koppel geschlägert, ich hoffe morgen hat er nicht zusätzlich noch nen Einschuss, hab aber gleich angegossen....

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2012, 18:54 

Und Liesi - was Du hast Du gemacht? Ich hätte sonst mal mit dem zugehörigen TA telefoniert und nachgehört. Lieber einmal zu viel TA anrufen als einmal zu spät.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2012, 18:57 

Liesi hat geschrieben:
Wunderdings1983 hat geschrieben:

ja, die habe ich ihm schon gegeben, eben, bevor ich nach hause gefahren bin.
ich fahre nahher natürlich wieder hin ( bin ja keinen km entfernt vom stall zu hause)

und mashwasser gibts auch, das mag er aber nicht so gern.

hm...und dann doch tierarzt, wenn ich keine äppel finde?
#
er ist halt sonst immer extre, auf krawall aus und heute halt überhaupt garnicht:/

Kreisluafkolik??? Gibt es sowas??? Ich bin eben extrem neugierig geworden als ich Liesis Beitrag gelesen habe, weil es mich an unseren Wallach vor 2 wochen erinnert, da war es mit ihm genauso, er wirkte schlapp, lustlos, insgesamt machte er den Eindruck wie bei ner Kolik, hat aber gefressen und nach dem Bewegen wurde er auch etwas Fitter, aber seit dem äppelt er extrem wenig... ich hab dann beim tierarzt nachgefragt, aber er meinte solange er noch äppelt ( auch wenn es weniger ist als sonst) und er sonst keine kolikanzeichen wie schmerz oder so zeigt bräuchte ich mir keine sorgen machen... mache ich mir aber ehrlich gesagt trotzdem. im stall duie leute und unsere rb halten ihn genau wie ich genau im auge, aber er macht nicht den eindruck als hätte er schmerzen... er bekommt jetzt leinsamen und leinöl und mash zusätzlich, aber trotzdem... und was mir auffiel und deswegen meine frage mit der kreislaufkolik... das fing an an nem tag, an dem es von ca 10 auf üpber 20 grad hochging, also bei menschen so das typische wetter für kreislaufbeschwerden...
kann man denn sonst noch irgendwas machen dann?
lg

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2012, 20:27 

Danke ihr lieben,
Kreislauftropfen hat er bekommen, und zwar die Crateagutt ( Weißdorn), die habe ich für meine Stute, die hatte eine zeitlang Probleme mit dem Kreislauf bei schwülem Wetter, der Tierarzt hat das empfohlen. Die Probleme hatte sie, als sie noch gewachsen ist und richtig aufgebaut hat, jetzt eigentlich nicht mehr. Es sei denn das Wetter ist wirklich wie Sauna, da sind wir dann gleich:) Ich komme damit auch nicht so gut zurecht...:)

Der kleine hat schon 3 Koliken gehabt seit letztem Herbst, jedes mal weil er zu wenig getrunken hatte. das geht natürlich auch auf den Kreislauf, wie beim Mensch.
Er wächst gerade auch wahnsinnig, ist hinten überbaut auf einmal und hatte einige Tage leicht angelaufene Beine in den letzten Wochen. Auch hier meinte der Ta dass das vom Wachsen kommt. und schon war der Spuk auch wieder vorbei.

Hatte den jungen Mann nochmal draussen, mittlerweile geäppelt und er sah schon wieder fit aus. Zum Glück...hat noch nen Eimer sehr flüssiges Mash bekommen und unsere Stalljungs schauen später nochmal nach ihm.

Auf Spänen steht er eh, Heu habe ich aber normal geben lassen...und morgen früh bin ich um halb 7 auch schon wieder im Stall

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2012, 09:34 

Bei uns im Stall hatte ein Pferd gestern auch eine Kolik. Sie war leicht aufgegast. Lt. Tierarzt war es noch nie so schlimm mit Koliken wie dieses Jahr.

Meiner hatte vor ca. 3 Wochen, als der extreme Temperaturanstieg war Bauchweh. Ging aber mit Colosan und laufen weg. Mittags war er wieder fit wie ein Turnschuh.

Ich habe den TA gestern nach den Crataegutt-Tropfen gefragt, aber er meinte, das bringe nichts.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2012, 09:50 

Ich bin auch dabei..... Frau Pony ist seit gut zwei Wochen am Tickern.
Ta gibt noch weitere 14 Tage Zeit zum abwarten. Fühlbar sind zwei kleine Verhärtungen am Knochen. Wenns nur durch nen Tritt kommt, soll sich das von allein durch Ruhe wieder geben. Tuts das nicht, Röbis * seufz*

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2012, 11:17 

Das Ententeich-Krankenhaus ist ja nach wie vor gut belegt :?

Allen Kranken und den Besitzern wie immer: schnelle Genesung, Alles Gute.

"Unsere" Sehne scheint wirklich gut was auszuhalten. Nach einem Vorkommnis diese Woche - was erwartet man auch, das Stallkollegen mal das Hirn einschalten - haben wir zwei Besitzer von Rekonvaleszenten, die wahrscheinlich zwischendurch böse Gedanken gehegt haben. Das lange und wilde Rumgespacke scheint meinem Pferd zum Glück nichts ausgemacht zu haben *Ohnmachtsanfall*

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2012, 12:13 

bei uns im stall gibt es auch ein pferd, was extrem mit kreislaufproblemen auf temperatur/wetterwechsel reagiert.
die Besi spritzt das pferd dann immer komplett ab (ganz langsam bei den hinterbeinen beginnend). und dann auch den kopf und läßt auch im nacken einige zeit kaltes wasser drüber rieseln. danach pferd kurz abziehen und dann in den schatten stellen. das hilft!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2012, 17:58 

Kiks hat geschrieben:
Ich bin auch dabei..... Frau Pony ist seit gut zwei Wochen am Tickern.
Ta gibt noch weitere 14 Tage Zeit zum abwarten. Fühlbar sind zwei kleine Verhärtungen am Knochen. Wenns nur durch nen Tritt kommt, soll sich das von allein durch Ruhe wieder geben. Tuts das nicht, Röbis * seufz*

Immer noch der Ellenbogen? Oder noch was anderes?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2012, 21:34 

nein, der Tritt am Ellenbogen hat "nur" ne Woche Ruhe gekostet.
Jetzt innen Röhrbein nahe am Gelenk und außen am Fesselbein.

was wär ich froh, wenn da nur haut ab und Schwellung wäre......

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2012, 22:05 

am Griffelbein? ich würde es mal lieber röntgen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2012, 22:12 

nein, dort wohl nicht.

Ob röntgen odernicht und wenn ja wann - die Entscheidung überlassen wir dem TA.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 390, 391, 392, 393, 394, 395, 396 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]