Ja, die Gastro ist sauber.
Wie gesagt, diverse Tierärzte gehen davon aus, dass einfach das Magen-Darmsystem in Summe nicht zu 100% in Ordnung ist. Dafür gibt es einige Anhaltspunkte: Viel zu früh abgesetzt von der Mutter, die zu viele Fohlen hatte und bei den letzten Fohlen immer nach 3-4 Monaten eine schlimme Euterentzündung hatte, danach kein gescheites Aufzuchtfutter, regelmäßige Entwurmung zweifelhaft, Anreiten unter mehr oder weniger Zwang und Folter, daraufhin fing das Koppen an. Und nein, das wusste ich vor und bei dem Kauf natürlich nicht, das habe ich nach und nach herausbekommen. All diese Faktoren führen dazu, dass sie sehr empfindlich ist.
Ich versuche ihr alles zu bieten, Aktivstall, gesunde Fütterung, abwechselungsreiche Arbeit, bin sehr vorsichtig bei vielen Dingen, lasse sie nur mit Maulkorb auf die Weide, bei so wechselhaften Wetter gibt es Colosan und Crategus als Vorbeugung.
Ihre Koliken sind immer Gaskoliken, die auch durch das Koppen entstehen. Klar könnte ich ihr nen Halsriemen umschnallen oder die Kopper-OP durchziehen, aber die Chancen sind minimal.
Mein Tierarzt findet es nicht weiter "schlimm". Sie hat dann halt einen Blähbauch, bekommt Buscopan und Novalgin gespritzt und dann ist es immer wieder gleich gut. Wie meinte er so schön: "Wie viele Menschen kennen Sie, die zwei bis dreimal im Jahr extreme Bauchschmerzen mit Blähungen haben, die gehen dann selbst zum Badezimmerschrank und nehmen eine Buscopan und gut ist. Das Pferd kann sich nun mal nicht selbst helfen". Da sie ansonsten nie was hat, müssen wir damit wohl leben ...
_________________ Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät
Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen
|