Ich bin auch dabei bei den Springschissern!
Ich bin jetzt 40 Jahre alt und habe erst als Erwachsene, mit 22 Jahren, angefangen mit reiten. Und zu Beginn war ich null schissig, eher im Gegenteil, ich war todesmutig, bin generell alles geritten, was sich anbot und wenn es ums Springen ging, war ich immer mit dabei. Nach 2 Jahren habe ich in der Westfälischen Reitschule noch bei Michael Putz mein Abzeichen Kl. IV gemacht und da war ein richtiger E-Parcours bis 1 Meter aufgebaut.
Ich bin im Reitverein dann alle möglichen Schulpferde gesprungen. Habe mir nie Gedanken gemacht und hatte richtig Ehrgeiz. Bis ich dann das Pferd P. immer zugewiesen bekam. Maul wie Beton und sture Arbeitseinstellung. Der sprang, solange ich oben noch Puste hatte. Wenn er merkte, meine Arme wurden schlapp, zog er nur noch an den Hindernissen vorbei. Selbst das machte mir nix. Aber dann das Ende vom Lied: Ich sollte eine Steil-Oxer-Kombi springen. P. sprang über den Steil und wollte am Oxer vorbeiziehen, ich wollte ihn nicht lassen und arbeitete dagegen. Passte dann hinten und vorne nicht und wir landeten zwar auf der anderen Seite, aber nebeneinander auf dem Boden.

DAS hat mir Angst gemacht.
Mit 31 Jahren kaufte ich mir dann mein eigenes Pferd, verrittenes Problempferd, aber Liebe auf den ersten Blick. Sie ist noch nie gesprungen worden. Die ersten Springstunden waren super, kleine Höppels und alles klappte. Aber dann zog der RL hoch und nix klappte und mein Oxer-Trauma kam hoch. Zudem doofe Sprüche "Wenn Du Angst hast, dann brauchst Du gar nicht kommen" und "Man muss auch drüber wollen" usw.
Habe dann den Stall und somit den RL gewechselt und meine beiden neuen Spring-RL waren die besten der Welt! Absolut geduldig und trotzdem super motivierend. Oxer bin ich gaaaaaaaaanz schmal gesprungen, daß waren eher Steilsprünge.

Aber für mich waren das Oxer. So habe ich mich wieder rangetastet.
Und: Ich springe heute (zur Zeit ja leider nicht weil schwanger) ein A* im Training und E sicher auf dem Turnier. Mit meinem Pferd habe ich das Abzeichen Kl. III gemacht und habe es selber soweit ausgebildet. Mehr als E/A* muss aber nicht sein und Oxer mag ich immer noch nicht wieder. Ich versuche sie mir immer als Steilsprünge vorzustellen.
Viel gebracht hat mir mentales Training, auch beim Turnier.
Nehmt Ihr mich auf im Kreis der Springschisser?
