Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 07:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt wird's ernst...
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2012, 06:57 

ja, komme auch SH, kanst Dich gerne melden. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2012, 07:46 

Ich habe dem Katzenkind an einem Geschirr die Gegend gezeigt, bevor sie alleine raus ist und "klopf auf Holz" sie ist jetzt 14 Jahre alt.
Ich war auch in dem Irrglauben, Katzen brauchen Freunde, und sie mag sie bis heute nicht und drangsaliert sie wo sie kann, obwohl viel Platz da ist und ständiger Zugang nach draußen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2012, 07:58 

Das mit dem Geschirr haben wir auch ein paarmal gemacht, das ging sogar recht gut.
Damit sie die Gegend schonmal gesehen haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2012, 11:44 

Oh jaa! Noch ein Katzenhalter, der sich echt Gedanken macht!

Wir haben damals auch "nur" einen 5 Monate alten Kater aus dem TH geholt, aber in unserer Nachbarschaft sind soo viele Katzen unterwegs, dass er immer Kontakt zu anderen hat.
Zum Kuscheln hat er uns, bis letztes Jahr war auch noch der Kater meiner SchwiEl mit im Haus, dieser musste aber alters- bzw. krankheitsbedingt eingeschläfert werden. Man merkt aber nicht, dass unserem die Gesellschaft fehlt...
Wenn er sich mal wieder mit dem Nachbarskater in der Wolle hatte ist er auch ganz froh, dass er zuhause Ruhe hat. Und wenn er Kuscheln will, dann kann er das bei uns gut einfordern!
Raus kann er jederzeit, er ist sofort nach Einzug gechipt worden, kurz später auch kastriert. Der Chip hat ihn auch letztes Jahr nach 9 Monaten wieder zu uns gebracht, also unbedingt zu empfehlen! [smilie=hate-teach.gif]

Die ersten paar Tage war er nur im Haus, da haben wir ihn auf seinen Namen "konditioniert", damit er ihn kennt und auch drauf hört, dann durfte er auch raus. Zuerst war er nur im Garten, danach hat er nach und nach sein Revier weiter ausgebaut.

LG

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2012, 13:00 

Katzen sind keine expliziten Einzelgänger, aber es sind eben auch keine Rudeltiere. Sie jagen winzige Beutetiere, die sie alleine aufessen, daher sind sie nicht auf ein Rudel angewiesen und haben in ihrem Verhalten auch keine "Herdenstruktur". Das macht das Zusammenleben mit Katzen ja eigentlich so einfach: Man muss sich nicht durchsetzen, man muss niemals Angst davor haben nicht der Herdenchef zu sein. So etwas ist einer Katze völlig egal und sie versteht es auch nicht. Wenn 2 mental etwa gleich starke Katzen zusammen leben kann man fast immer beobachten, dass sich die eine in einem Punkt durchsetzt und die andere in einem anderen, z.B. die eine beansprucht die besten Schlafplätze und verjagt die andere, dafür darf die andere zuerst ans Futter bzw. schickt die erste weg. Oder so. Daher kann man selbst einer Katze auch alles durchgehen lassen außer der Dinge die einen wirklich stören. Man kann niemals seine Autorität verlieren, man hat nämlich keine - so was existiert im Denken einer Katze nicht.

Reine Wohnungskatzen sollte man meines Erachtens zu zweit halten, außer man ist pausenlos zu Hause. Mein Perser lebt inzwischen bei meinen Eltern, so lange ich ihn hatte war da noch eine Zweitkatze (genau genommen ist der Perser die Zweitkatze gewesen) dabei, jetzt ist er alleine. Aber das ist für ihn völlig ok, weil er bei einem Rentnerpaar genug Ansprache hat. Ich bin mir allerdings auch sicher, dass er nichts dagegen hätte wenn wieder eine zweite Katze einziehen würde. Das wollen nur meine Eltern nicht.

Freigänger kann man alleine halten, muss man aber nicht. Ich habe keine Ahnung ob es für die Überlebenschancen einer Katze etwas bringt, sie ihn den ersten 6 Monaten im Haus zu halten. Meine ersten 4 Katzen sind alle im 2. Lebensjahr ums Leben gekommen (obwohl wir damals in einem ruhigen Wohngebiet gewohnt haben). Bei keiner dieser Katzen wäre es nervlich zu ertragen gewesen, die ein halbes Jahr nicht rauszulassen. Die wollten raus - und zwar unbedingt, komme was da wolle. Das waren alles Bauernhofkätzchen die nur in der Wohnung verrückt geworden wären.
Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn sie zu zweit gewesen wären, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2012, 21:39 

maharani hat geschrieben:
ja, komme auch SH, kanst Dich gerne melden. :wink:

Würdest Du mir eine PN schreiben, wenn sie da sind? :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2012, 05:55 

klar, ich bin ja froh, wenn ich nicht alle Kinder behalten muß :-D . Bin selber gespannt, wie langes es noch dauert und hoffe, daß alles gut geht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2012, 09:13 

Hallo,
natürlich mache ich mir Gedanken, wird ja nicht meine erste Katze. Das mit dem Straßenverkehr ist so eine Sache. Wenn die Katze ins Dorf laufen will, findet sie dort Autos. Wenn sie auf der anderen Seite bleibt, findet sie dort große Gärten und den Wald. Das muss sie selber kapieren, ich kann nicht mit auf Streifzüge gehen. Unsere Flo ist 5-jährig vom Auto angefahren worden und hat zum Glück ohne schlimme Verletzungen überlebt. Vorher und nachher hat sie sich von Straßen fern gehalten. :keineahnung:

Unsere bisherigen Katzen waren vom Bauernhof und wir haben sie mit ca. 3 Monaten zu uns geholt. Nach einer Woche Gewöhnung an den Menschen (und das Katzenklo) durften sie raus, sonst hätten sie die Bude zerlegt. Mit 4 Monaten hat sie versucht, durch ein gekipptes Fenster ins Haus zu kommen und blieb im Spalt hängen. Heute bin ich schlauer, ich mache auf jeden Fall ein Katzennetz in die gekippten Fenster. Aber das komplette Sicherheitspaket kann ich für einen Freigänger nicht bieten.

Ich muss noch mit der Mieterin reden, die sich auch eine Katze holen möchte. Vielleicht können wir 2 aus dem gleichen Wurf nehmen. Ich kenne ihre Pläne aber nicht.
Grüsse

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2012, 10:33 

anjachristina hat geschrieben:

Ich muss noch mit der Mieterin reden, die sich auch eine Katze holen möchte. Vielleicht können wir 2 aus dem gleichen Wurf nehmen. Ich kenne ihre Pläne aber nicht.
Grüsse

Das find ich ne tolle Idee. So sehn sie sich regelmäßig, gehen sich aber trotzdem nicht auf den Keks.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2012, 10:29 

Bild

gestern abend ist sie Mutter geworden, 4 große Welpen, 3 schwarze und ein graues. Sie liegen in einem Strohnest hinter Holzbrettern.
Ich will sie dort nicht vertreiben, daher noch keine Bilder.

Wenn alles so bleibt sind sie in 8 Wo geimpft, entwurmt und ggf. gechippt gegen Kostenerstattung abzugeben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 11:04 

Wenn das graue ein Kater ist, dann schreih ich mal ganz laut HIER :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 11:48 

maharani hat geschrieben:
gestern abend ist sie Mutter geworden, 4 große Welpen, 3 schwarze und ein graues. Sie liegen in einem Strohnest hinter Holzbrettern.
Ich will sie dort nicht vertreiben, daher noch keine Bilder.

Wenn alles so bleibt sind sie in 8 Wo geimpft, entwurmt und ggf. gechippt gegen Kostenerstattung abzugeben.

@ anjachristina: ich würde mich anbieten dir welche bis Köln mitzubringen [smilie=timidi1.gif] :angellie: Von da ist es ins Saarland nicht mehr sooo weit :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 15:59 

@ Maharani: :ashock: Gestern hatte ich Geburtstag.... :mrgreen: Wenn sie wirklich nicht total wild sind wie hier meistens bei den Bauern, würd ich immer noch gerne ein Katerchen nehmen :mrgreen: Gerne mehr über PN, falls Du magst.

Und falls jetzt welche schreien, wieso nur einen, weil er mit im Haus leben soll, genauso wie draußen und der Nachbarbauer gegenüber 5 Katzen hat, die hier auch bei uns herum streunen in den Weiden...

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2012, 13:46 

@Topatschow
Dann mal herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Ich werde meine Katze (oder Katzen) wohl aus Frankreich beziehen. :-D Die nächsten Wochen und Tage müssten die Kleinen das Licht der Welt erblicken. Ich werde berichten!

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2012, 21:26 

@ Anjachristina: :thxs: :ashock: Aus Frankreich? Warum so weit weg, wenn ich fragen darf? Ist es eine seltene Rasse?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]