Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen 2012 - wer hat schon?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2012, 19:12 

LaZarina hat geschrieben:
doch keine stute,sondern hengst.heut morgen war es noch so dunkel.ebend nochmal alles angeschaut :-D

hihi --- trotzdem Glückwunsch ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 09:20 

Unsere kleine Sute könnte in den nächsten Tagen fohlen - sie hat in den letzten Tagen deutlich aufgeeutert. Was denkt ihr wie lange es dann noch dauert?
Aufgeregt bin ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 12:49 

@Ellea das kann unterschiedlich sein.kann sein das fohlie in den nächsten tagen kommt.Bei den meisten Stuten gibt es vorher anzeichen z.B. am Euter mit Harztropfen und einige fallen hinten extrem ein oder es läuft schon ein wenig Milch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 19:48 

harzpropfen hat sie noch nicht. mein männe sagt mindestens noch 1,5 wochen - ich tippe auf ostern. und dann machen die damen und ich wohl erstmal babypause - da das "tragend sein" uns ja quasi gleich angesteckt hat

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 21:01 

hehe das ist gut.. :-D schau mal hinten am po,wenns dort federt bzw. wie wackelpudding ist,bereiten sie sich vor.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2012, 07:41 

wir gucken jetzt immer nachts nochmal, bis jetzt noch nichts.............

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2012, 08:07 

Wann hat den die Stute Termin ? Eine Ferndiagnose, wann die nun fohlt ist ja wohl nicht möglich. Viele Stuten reagieren verschieden.

Eine teilweise kontrovers betrachtete Methode ist folgendes: hat man das Gefühl es rückt näher, kann man einen Tropfen aus dem Euter herausdrücken und auf einen PH Wert Streifen (aus der Apotheke) streichen. Ist ein bestimmter PH -Wert erreicht, fohlt die Stute innerhalb der nächsten 48 mit sehr großer Sicherheit. Kontrovers diskutiert ist nicht die Vorhersagbarkeit mittels PH-Werts, sondern ob man am Euter herumfummeln sollte oder nicht. Ene Bekannte von mir macht das seit Jahren mit gutem Erfolg und ohne Komplikationen bei Biestmilch. Andere Bekannte aus dem USA machen das auch schon seit Jahren ohne Probleme. Eine gute Freundin und Tierärztin hingegen schiebt komplette Nachtwachen via Bildschrim und guckt nicht nur ab und an. Sie ist komplett gegen die PH Wert Methode. Ein anderer TA mit dem ich neulich sprach war auch dagegen. Ich denke, die glauben, man fängt an die Stute richtig auszumelken. Dem ist aber nicht so - ein einziger Tropfen vorsichtig auf den Finger gedrückt reicht aus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2012, 09:01 

Alexandraf hat geschrieben:
Wann hat den die Stute Termin ? Eine Ferndiagnose, wann die nun fohlt ist ja wohl nicht möglich. Viele Stuten reagieren verschieden.

Eine teilweise kontrovers betrachtete Methode ist folgendes: hat man das Gefühl es rückt näher, kann man einen Tropfen aus dem Euter herausdrücken und auf einen PH Wert Streifen (aus der Apotheke) streichen. Ist ein bestimmter PH -Wert erreicht, fohlt die Stute innerhalb der nächsten 48 mit sehr großer Sicherheit. Kontrovers diskutiert ist nicht die Vorhersagbarkeit mittels PH-Werts, sondern ob man am Euter herumfummeln sollte oder nicht. Ene Bekannte von mir macht das seit Jahren mit gutem Erfolg und ohne Komplikationen bei Biestmilch. Andere Bekannte aus dem USA machen das auch schon seit Jahren ohne Probleme. Eine gute Freundin und Tierärztin hingegen schiebt komplette Nachtwachen via Bildschrim und guckt nicht nur ab und an. Sie ist komplett gegen die PH Wert Methode. Ein anderer TA mit dem ich neulich sprach war auch dagegen. Ich denke, die glauben, man fängt an die Stute richtig auszumelken. Dem ist aber nicht so - ein einziger Tropfen vorsichtig auf den Finger gedrückt reicht aus.

Ich habe die PH Wertmethode bei meiner einen Stute vor zwei Jahren hoch erfolgreich angewandt. Bei der anderen kam einfach kein Tropfen aus dem Euter. :wink: Die Vorhersage war perfekt genau. Nach der letzten Diagnose stand fest, die Geburt steht unmittelbar bevor. Also ab in den Stall, und da ging es auch schon los. Hat mich manch schlaflose Nacht weniger gekostet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2012, 11:20 

ich überleg den Babymelder reinzustellen ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2012, 11:30 
ARCHIV-ENTE

vll entbindet ihr beide ja zusammen. :wink:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2012, 11:47 

Ellea, hattet Ihr schonmal Fohlen ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2012, 11:51 

Eine Frage an die erfahrenen Züchter: Stimmt das, dass eine erstgebährende Stute gar nicht harzt? Und zu dem PH-Wert: welcher Wert muss genau erreicht sein? So Teststreifen habe ich bestimmt noch vom Aquarium daheim.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2012, 11:57 

Ich mag meine Exzuchtstute...

Ich wusste immer, wann sie fohlt- Das Euter wurde den Tag über deutlich dicker und sie hat Haraztropfen bekommen.

Man hatte dann zwei Möglichkeiten:

Entweder man hielt Nachtwache- Dann konnte sie diesen Zustand durchaus ein paar Tage durchhalten :twisted: , oder wir kamen gegen 3h und sahen uns ein sauberes, stehendes Fohlen an...
Wir haben bei den letzten Fohlen immer Variante 2 gewählt.

Beim ersten Fohlen wären wir sicher auch nicht so entspannt gewesen, aber bevor sie zu uns kam hatte sie bereits 4 Fohlen- alle problemlos alleine bekommen.

Ich hatte auch bei anderen Stuten oft das Gefühl, dass sie durch die plötzlichen ständigen Nachtwachen unruhig geworden sind und nur deshalb die Geburt verzögert haben. Eigentlich sieht man den Stuten schon an, wenn sie nächste Nacht Fohlen wollen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2012, 12:00 

Blümchen1987 hat geschrieben:
Eine Frage an die erfahrenen Züchter: Stimmt das, dass eine erstgebährende Stute gar nicht harzt? Und zu dem PH-Wert: welcher Wert muss genau erreicht sein? So Teststreifen habe ich bestimmt noch vom Aquarium daheim.

Zu erstens, auf solche verallgemeinernden Aussagen würde ich nix geben.
Zu zweitens kann ich Dir nicht genau sagen, weil ich es nicht benutze und hier keine falschen Werte angeben möchte. Ich habe das irgendwo zuhause aufgeschrieben. Da könnte man mal googlen o.ä.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2012, 13:42 

ja, wir hatten schon fohlen. das letzte ist allerdings ca. 3 jahre her und mein vater war meistens in reichweite.
diesmal komplett eigenregie. die kleine stute selbst hatte auch schon fohlen - war bisher unkompliziert. meine große stute fohlt das erste mal.
(bin aber immer wieder aufgeregt. mein männe als gestandener landwirt ist da eher die ruhe selbst.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]