Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2011, 18:32 

Also dieses Hafi-Schwitz-Problem habe ich heute mal Life erlebt und sooo geschaut: :ashock:

Sportliche Hafidame, die täglich so auf A Niveau geritten wird war zeitgleich mit meinem in der Halle. Körpergröße, Masse, Trainingszustand und Gereit absolut vergleichbar, beide nicht geschoren. Nach 15 min aufwärmen und 40 min Reiten triefte der Hafi überall, selbst am Kopf. Mein Pferd war warm aber trocken (selbst in der Sattellage).
Seltsame Sache! :keineahnung:

Eingedeckt habe ich jetzt auch mit einer ungefuetterten Regendecke. Einfach aus dem Grund weil er jetzt draußen auf dem Einzelpaddock nicht mehr die Bewegung hat wie zuvor.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2011, 18:42 

Meiner hat heute bei der Springstunde so geschwitzt, dass ihm Schweißtropfen um die Äuglein gelaufen sind

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2011, 19:06 

Hannos hat geschrieben:
Meiner hat heute bei der Springstunde so geschwitzt, dass ihm Schweißtropfen um die Äuglein gelaufen sind

[smilie=timidi1.gif] aber mach dir keine sorgen, läuft net rein, er hat die glubscher doch eh immer zu

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2011, 20:06 

:hu:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2011, 11:59 

Eine Stallkameradin ist so lieb und macht mir Jeanny am Dienstag nackig.
Sie hat eine schön leise Schermaschine ohne Kabel, schont die Nerven des Dicken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2011, 15:53 

Wie macht ihr das denn mit den Beinen/Kopf?

Werde nun warsch. doch keine Winterpause einlegen, und mein kleiner sieht einfach aus, als wolle er in die Antarktis, der hätte nichtmal bei -12 grad ne Decke gebraucht.

Nun wird es warsch. so aussehen, das der kleine in die Halle gestellt wird für die nächsten 3-4 Monate und dort ist übern Winter leider nur 1 Std Weide/ oder großes Paddock, aber nützt ja nichts.

Naja, auf jeden Fall hab ich heute 20 Min longiert mit viiel Schritt und er war nass, also werd ich auf jeden Fall ihn scheren, wenn er am 01.12 in die Halle geht, bis dahin halt nur locker leichtes arbeiten, dass er wieder trocken zu bekommen ist.

Aber wie scher ich, mit Beine, mit Kopf? Oder ist mit Beine zu kalt bei der Stunde tägl. draussen?

Habe sonst immer die Beine stehen lassen, da 8 h Weide im Winter sonst.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2011, 16:18 

Also meins ist immer komplett geschoren, bis auf Sattellage.
Er steht in einer Außenbox u. hatte noch nie Probleme... :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2011, 17:07 

Meine stehen im Offenstall und die Kleine ist komplett nackig (die Große früher auch).

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2011, 17:16 

Super, dann werd ich die Beine wohl mit runtermachen, der hat genauso viel explodiertes Fell wie unser Shetty früher, und wird vermutlich auch da dann schwitzen und es sieht scheiße aus. :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2011, 20:06 

Genau- Das sieht scheiße aus bei Yetis... :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2011, 09:12 

Meine Norwegerstute schwitzt sich mit ihrem Fell auch immer tot... Schere nun seit drei Jahren komplett und decke mit 200g ein, ging bis jetzt immer prima und frieren tut sie nicht mal ansatzweise. Allerdings muss ich auch mindestens 1 Mal nachscheren wenn nicht sogar 2 Mal.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2011, 12:29 

Huhuuuu!

Kann mir noch mal jemand sagen, wie ihr die Muster auf den Popo schert?
Mit Maschine oder manuell mit Schere?
(ich möchte ein Negativ, also Muster auf ungeschorenen Popo)

:thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2011, 21:55 

Hm... hat einer von Euch auch die Rhino Wug medium mit 200g?

Kann das sein, dass das Futter bei der irgendwie puscheliger und "mehr" erscheint als bei der 200 g Amigo?

Bin da heute drauf gekommen, weil die eine in der Box nebenan meinte: Also meiner ist ja überhaupt nicht geschoren und schwitzt unter der 200 g amigo (die mit 600 denier) gar nicht. Meine eigene tut das unter der Rhino Medium mit 200 g bei tagsüber in der sonne mit 12 grad leider schon. Ich fasse dann mal in die amigo rein und stelle fest, dass die sehr viel dünner und "kompakter" vom futter her ist als die Rhino, eigentlich nur minimal mehr als meine 100 g amigo bravo (1200 denier). Ihr Pferd fühlte sich dadrunter auch deutlich kälter an. Unter meiner Rhino Medium ist es sofort muckelig warm.

Aus Spaß habe ich dann in die Amigo 600 d heavy von dem hafi daneben gegriffen und festgestellt, dass die sich fast genauso anfühlt wie meine rhino in medium. :-?

Hat von euch einer da auch Vergleichswerte, ob das normal so ist, oder haben die in meine rhino zuviel Füllung gestopft? Und warum ist die 100 g amigo bravo fast vergleichbar mit der 200 g amigo hero? Ist das etwa ein zusätzlicher Unterschied zur Denierzahl, dass das Futter weniger fluffig ist bei den günstigeren Decken? :alol:

Ich überlege ja ehrlich grade schon ob ich noch ne 200 g billig-amigo kaufen soll wenn die dünneres futter hat. :aoops:

Ich bin vom Wetter grade sowas von genervt und sehne mich nach der Zeit als ich nicht eingedeckt habe und mein Pferd zum Puschel mutierte (und sich dafür dann im Fellwechsel im Frühjahr megamäßig plagte)... Heute morgen hat es -1,5 grad (paddockbox und pferd steht grade zum ende der nacht hin gerne draußen) und um 11 Uhr in der Sonne dann 12 grad plus. Lässt man da die 200 g Rhino Wug drauf, sieht die aus als hätte man sie in die Sauna getan. Es kocht förmlich unter der Decke nach ner Weile. Selbst die 100g Decke ist da fast noch zu viel. Komme ich aber abends an den Stall bei 5 grad ist es unter der 100 g decke grade noch lauwarm. Bei minusgraden friert sie damit zwar nicht gleich, aber vermutlich würde sie dann wieder innerhalb ein paar Tagen zur Pelzkugel mutieren und ordentlich nachschieben. Außerdem soll sie wegen Rücken auch schön warm sein (und ich muss sagen für die Losgelassenheit und das Nicht-Abbauen bringt das Eindecken echt was). Ich will sie deshalb auch nicht ganz scheren sondern obenrum das Fell stehen lassen. Derzeit deckt meine RL sie mir um, die ist aber eben auch nicht jeden Tag vormittags da. Und ich selber kann ja auch nicht tagelang 2 mal am Tag die 30-40 min einfache Strecke zum Stall gondeln :evil:

Wie machen das denn die andern hier, die nicht oder nur wenig weggeschoren und eingedeckt haben und keinen Yeti haben möchten?

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2011, 22:22 

Auch wenn ich jetzt wieder Haue bekomme, wie kann man sein Pferd nur in einen Stall stellen, in dem es über 95% des Tages die Boxenwände anstarren muss? :keineahnung: 1 Stunde ist doch gar nichts, versteh sowas wirklich nicht, auch wenn es "nur" für 3-4 Monate ist, rechne das mal in Stunden um. :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2011, 22:31 

Hä? Falscher Thread?

Also falls sich das auf mein Pferd bezog: Die ist Sommer wie Winter ca 7 h in der Herde draußen und ansonsten bewohnt sie eine Padockbox. Denke das ist für ein Reitpferd in einer Region mit wenig guten Aktiv und Offenställen eigentlich optimal :keineahnung:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]