Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011, 15:17 

myhyper hat geschrieben:
:wallbash: sehr peinlich...

???

so sehe ich das fast täglich im stall. frau xy kann kaum reiten und "arbeitet" ihr pferd an der hand. das ist peinlich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011, 16:18 

cora78 hat geschrieben:
frau xy kann kaum reiten und "arbeitet" ihr pferd an der hand. das ist peinlich.

Da dran ist erst mal gar nix peinlich. Selbst wenn sie auch die Handarbeit noch nicht gut kann. Peinlich ist nur, dass man Leuten nicht zugesteht, dazulernen zu wollen und – das Stichwort fiel hier schon mal – wenn man, wie der Bauer, ders nicht frisst weil ers nicht kennt, einfach über was urteilt und etwas ablehnt, was man selber noch nicht mal ausprobiert hat. Wie so viele in diesem Thread. Aber dass du das nicht verstehst, und in dieselbe Kerbe haust, war irgendwie klar.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011, 08:32 

Danke Singvogel :wink:

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011, 13:26 

Singvogel, 1. gehört die Handarbeit bei uns ab einem bestimmten Niveau des Pferdes nunmal zu Ausbildung. Also denke ich habe ich da schon genügend Ahnung von :wink: Nur das ich es mit Hilfe eines Ausbilders mache.
Und 2. ist das nunmal eine Tatsache, das die jenigen, die nicht gut reiten können, sich gerne in pseudo-Handarbeit versuchen. Und das kann man täglich beobachten. Das ist keine Kerbe in die ich haue, sondern einfach tägliches Geschehen in Reitställen. Ich unterstelle ja keinem Handarbeiter, daß er nicht reiten kann. Lediglich das es viele Handarbeiter gibt, die keine Ahnung davon haben und nunmal das reiterliche ebenfalls sehr zu wünschen läßt. Handarbeit ist eine Kunst. Genau solche Menschen longieren ja auch bis zu Ohnmacht. Wo viel longiert wird, wird schlecht geritten sagt mein Tierarzt :wink:

Und es war klar, Singvogel, daß Du zu der Fraktion Handarbeit für Jedermann gehörst. :wink:

Und damit ist das hier für mich beendet. Jedem das Seine....

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011, 14:09 

Man sieht das leider wirklich häufig und ich denke auch dass da ein zusammenhang besteht! Ich glaube Cora meint damit die Leute die schlecht reiten weil ihnen auch einfach das Theoretische Wissen und wichtige Grundlagen fehlen (z.b. Wie reite ich ein Pferd korrekt über den rücken?) Diese Leute sind oft nach einiger Zeit frustiert weil es nicht so läuft oder sie wollen einfach was anderes machen. Manche schnallen dann einen Westernsattel und scharfes gebiss drauf und sagen dann sie reiten jetzt western und andere versuchen an der Hand zu arbeiten. Gerne wird dann noch ein Guru-Buch gelesen und dann versucht das nachzumachen...die Physiologischen Grundlagen fehlen aber immer noch und so hat die Handarbeit oft keinen wert weil das pferd vielleicht fleißig auf der Stelle tritt aber eben noch lange nicht piaffiert (nur so als beispiel...)

Und ja...davon sieht man (hier) leider sehr viele...

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011, 17:53 

Ja, Cora, von Unterstellungen und Beleidigungen lebt keine Diskussion, da hast du völlig Recht, dass du dich hier danach ausklinkst. Denn von da aus führt es nicht weiter.

Ich muss einfach nur daran denken, in Zukunft deine Signatur nicht mehr zu überlesen, den sie enthält ja praktischerweise gleich die Gebrauchsanleitung für deine Beiträge.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011, 21:24 

singvogel, außer dir beleidigt hier gerade keiner. ich klinke mich hier aus, weil sich die diskussion im kreis dreht.

crash hat das schon gut geschrieben, denn genauso sehe ich das ebenfalls.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]