Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 01:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beinprobleme Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011, 09:08 

Ja, da habt Ihr Recht, mit meinem Pferd bin ich wesentlich schneller beim Doc...Aber der Doc kommt auch abends um 20 Uhr, da hat der Humanmediziner keine Zeit mehr :mrgreen:

Zu der Beschreibung:

wo GENAU ist der schmerz: hinten innen, eher oberhalb der kniefalte, zieht nach oben

Kannst du den schmerz genau lokalisieren : einigermassen, flächig

WANN ist der schmerz? beim gehen, in ruhe, beugung egal, nach dem reiten ist es kurzfristig weg, fängt dann aber wieder an

hattest du mal was am knie, fuß, - nein
rücken - ja, Hexenschuß, ist aber lang her

ist es bis jetzt irgendwie besser/anders geworden? was hat es gelindert/verschlechtert? der schmerz wird langsam weniger

hast du ein instabiles gefühl im knie? nein

hast du volle beweglichkeit? ja

SCHWELLUNG? nein

wennde mir das beantwortet hast könnte man evtl eher "erraten" was du denn hast... wenn du schon nicht zum doc gehen willst...

WIE ist der schmerz? stechend, dumpf, ziehend, brennend, etcpp

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011, 10:35 

Guten Orthopäden aufsuchen, der u.U. durch einige Handgriffe das eine oder andere eventuell ausschließen kann und zur Not Rö oder CT, Gelenke sollte man gut behandeln, wenn man damit alt werden will.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011, 10:43 

Da brauch ich dann zuerst Urlaub...Zwei Stunden Wartezeit beim Orthopäden krieg ich sonst momentan im Terminplan nicht unter.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011, 11:57 
UNFEHLBAR-ENTE

Für dein Pferd würdest du dir die Zeit doch auch nehmen, oder?

Wenn ja, wieso nimmst du dich dann nicht selbst wichtig. Wer sonst soll auf dich achten, wenn du es selbst nicht tust?

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011, 12:46 

"Mein" Orthopäde hat auch am Sa Sprechstunde.. viell gibt's sowas bei Dir in der Gegend auch?

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011, 14:41 

Bei meinem Pferd würd im Zweifelsfall die SB zum Tierarzt dazu kommen, wenn er nicht abends könnte...

Ich kann grad nicht nen halben Tag im Büro fehlen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011, 17:21 

wo GENAU ist der schmerz: hinten innen, eher oberhalb der kniefalte, zieht nach oben

Kannst du den schmerz genau lokalisieren : einigermassen, flächig

WANN ist der schmerz? beim gehen, in ruhe, beugung egal, nach dem reiten ist es kurzfristig weg, fängt dann aber wieder an

hattest du mal was am knie, fuß, - nein
rücken - ja, Hexenschuß, ist aber lang her

ist es bis jetzt irgendwie besser/anders geworden? was hat es gelindert/verschlechtert? der schmerz wird langsam weniger

hast du ein instabiles gefühl im knie? nein

hast du volle beweglichkeit? ja

SCHWELLUNG? nein

wennde mir das beantwortet hast könnte man evtl eher "erraten" was du denn hast... wenn du schon nicht zum doc gehen willst...

=> dass natürlich eine sicherer diagnose NUR mit SICHT und KONTAKT zum knie erstellt werden kann sollte klar sein. trotzdem meine, nennen wir es, einschätzung:

keine schwellung im Knie und stabiles gefühl => Kreuzbänder KÖNNTE man ausschließen.

grober meniskusschaden KÖNNTE man auch ausschließen, da du keine schwellung in der kapsel hast und du belastungsUNabhängig schmerzen hast. du gibst zudem nicht an, ob der schmerz eher bei beugung oder streckung auftritt.

so, also denn IM Knie nicht direkt was kaputtgegangen ist
=>hinten/innen/aussen haben wir , oberhalb des Kniegelenkspaltes, den inneren ansatz des wadenzwillingsmuskel (gastrocnemius). hier könnte eineansatzreizung vorliegen. find ich aber auch irgendwie komisch, denn du sagst, dass es nach oben zieht und muskel/sehnen sachen haben belastungsabhängige schmerzen. auf der anderen seite gibt es menschen, die da ein kleines sesambein haben und ggf einen kleinen schleimbeutel. find ich aber recht weit hergeholt.
=> dann haben wir da, z.T. mit der kapsel aussen verwachsen hintere kniebänder. hier KANN es zB zu einer zerrung gekommen sein. find ich aber auch unwahrscheinlich, denn die sichern das "nach hinten durchschlagen" des knies. beim "laufen" passiert DAS nun ja eher selten, wenn man nicht gerade stolpert oder sowas ähnliches. also auch eher nicht.
=> dann ist da ausser den inneren (medialen) ischiocruralen muskeln, 1-2 in frage kommende adduktoren und dem kniekehlenmuskeln nicht mehr viel...
der kniekehlenmuskel verläuft von aussen oben nach innen unten. halte ich auch nicht unbedingt für den übeltäter. die andern würde ich aber nicht unbedingt in schutz nehmen. denn:
zum einen sind es muskeln, die beim laufen unbedingt zum "abdrücken" und nach hintenbringen des oberschenkels benötigt werden und häufiger beteiligt sind bei sowas
zum anderen strahlt einer durchaus mit einigen fasern in die hintere knigelenkskapsel eine und hat auch verbindung zum innenmeniskus.
da du selbst schon das "gefühl" einer zerrung gehabt hast (was sehr häufig doch ein gar nicht soo falsches gefühl ist) würde ich M. semimembranosus als übeltäter in betracht ziehen. zumindest anhand von dem, was du schreibst.

wennde da nun ne zerrung/muskelfaserriss hast, dann haste da einfach 2-4 wochen was von. is einfach so. zudem ist der muskel dann einfach auf schutzspannung, bzw dauerzug. die tendenz der besserung könnte auch für eine zerrung/muskelfaserriss sprechen.

wenn du in der praxis auf der behandlungsbank lägst würde könnte man selbstverständlich deutlich besser rauskriegen was los ist, denn auch "beschreibungen" von patienten sind manchmal arg, sagen wir, seltsam. zur not gehste zu einem physio und kannst einen physiotherapeutischen befund machen lassen. behandeln werden die dich rein rechtlich aber wohl nur mit rezept vom arzt oder "privat" (aber sie dürfen halt keine "kranken" behandeln... auch nicht wenn dus privat zahlst)...

was du jetzt tun kannst würde ich jetzt nicht sagen, denn ich "weiß" ja nicht was du hast.
WENN du eine zerrung HÄTTEST, dann kannste jetzt nach ner woche eh nur noch warten bis es besser wird. ggf voltaren schmieren, vorsichtig ausmassieren lassen, lymphdrainage um die schwellung IM muskelgewebe zu verringern, ggf die ein kinesiotape aufbringen lassen. ggf wärme anlegen, wenn du das "magst". nach ner woche ist wärme kein problem. sie verbesser die durchblutung und somit die heilung und den abstransport von entzündungsstoffen aus dem gewebe und es entspannt die muskeln.

warum es jetzt nach dem reiten "besser" ist könnte man damit erklären, dass der körper mit allem anderen beschäftigt ist aufm pferd, als mit dem aua. kannst ja mal versuchen ob die stelle druckschmerzhaft ist und ob das beugen gegen widerstand schmerzhafter ist, als das strecken des knies.

so was, du damit anfängst ist deine sache. am besten gehste aber zum doc wenn es nicht weiter "besser" wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011, 15:19 

Siehts du einen möglichen Zusammenhang zwischen der ehemaligen Ischias-Geschichte und dem Semimembranosus? Ich denke da in Richtung Muskelkette.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011, 20:44 

ja, aber dazu müsste man die beckenstellung untersuchen. ein ilium-anterior (ggf auch posterior), je nachdem, welcher muskel genau betroffen ist...) auf entsprechender seite könnte mit dabei sein und dementsprechend eine fehlfunktion vom L4er oder L5er. Könnte aber auch einfach bei einem "blöden" schritt danebengehauen sein.
für die nichtmediziner: fehlstellung von kreuzbein und/oder einem der beiden darmbeinschaufeln

alles ab hier ist nur spekulatius :-)

KANN, KANN alles,wie man so schön sagt.

wobei ein hexenschuss auch verschiedene ursachen haben kann. is auch die frage, ob da eine alte schonhaltung sowas "begünstigt" hat, da man halt einfach den zustand vorher nicht mehr gucken kann und man JETZT grad nicht übers netz an den patienten kommt. aber klar: umgekehrt kann eine L4/5er fehlstellung/blockade die ilii dementsprechend verziehen, einseitig mehr grundzug auf die ischios bringen und die wahrnscheinlichkeit einer zerrung hier erhöhen.

aber halt immer noch die frage obs denn nu wirklich ne zerrung ist. ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011, 15:26 

Spekulatius, sehr schön, der Ausdruck ist gekauft. :mrgreen: Ja, schon klar und außerdem Henne und Ei ...
Danke dir für deine Einschätzung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]