Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magnoturbo für ein junges Pferd ok?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 19:33 

Ich habe von einer Bekannten eine Dose Magnoturbo v. Iwest geschenkt bekommen.
Kann ich diese meinem jungen Pferd geben (4 Jahre, 3-4 x die Woche wird leicht-normal trainiert) oder lieber nicht?
Werden die davon blöd im Kopf?

Ich hab das noch nie gefüttert und weiß nicht so recht. Für den Muskulaturaufbau wäre das ja eigentlich gar nicht so verkehrt oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 19:36 

meine bekam es und bekommt es noch heute, und der Bubi auch, das einzige Mineralfutter, was ich noch gebe...die werden nicht doof davon, sondern kriegen echt schöne Muskulatur, meine liefen und laufen schön damit und besser als ohne (habs probiert)

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 19:40 

Prima danke! Dann werd ich das mal ausprobieren und geben ab morgen :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 19:40 

meine Stute hat 4-jährig Equitop M bekommen die wurde auch nicht blöde - hat nicht unbedingt was gebracht....

ausprobieren :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 19:42 

Danke Lulu!

Da ich es geschenkt bekommen habe, würd ich ja kein Geld in den Sand setzen wenn´s nix nützt :wink: Ich probier´s mal!

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 06:09 

Ich habe es letztes Jahr meinem vierjährigen auch gegeben, der wurde auch nicth blöd im Kopf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 06:21 

bei einer Dose wird man vielleicht nicht unbedingt was merken - aber falls du doch eine positive Veränderung merkst würde ich pers. es 3 Monate als Kur weiter füttern.

ETWAS OT

du bist was du isst - und das Resultat hab ich gemerkt bei einem profanen Müsli!(Dodson &Horrell Build up.
Seit sie das Zeug bekommt - läuft sie Bombe - auch wenn angeblich Mist drin sein soll - ich bin angenehm überrascht - sie hat jeden Winter das Problem - das sie matt und lustlos wird, vor allem im Fellwechsel. Ab dem 2.Tag zog sie schon an und hat richtig GO bekommen. Ich füttere es jetzt weiter (zumindest übern Winter) obwohl ich absolut kein Freund von Müsli bin. :-D

Lg :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 11:07 

@Lulu:
wie heißt das Müsli genau und wo bekommt man das?
Ich hab nämlich genau das gleiche Problem, Pferd wirkt müde und lustlos, Blutbild ist ok, ich hab sonst das Expert von Josera gefüttert, da hat sie zwar körperlich nicht so abgebaut aber fit wirkte sie auch nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 12:43 

@quark das Müsli heisst Dodson & Horrel Build up (sehr teuer!) du kannst gut bei Pferdefutter.net kaufen - bin mit dem Versand sehr zufrieden- die haben im Moment sogar ne Aktion 2 Sack Futter kaufen 1^Gratis :-| :-D

Ich füttere aber noch Hafer dabei auch von Pferdefutter.net (Pavo Schwarzhafer) und Öl bekommt sie auch nen Schuss

Kannst ja mal berichten :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 13:08 

1.) Man wundert sich, diesen Thread unter Ausbildung zu finden. Obwohl, eigentlich auch wieder nicht, nur dass richtige Pülverchen ins Pferd gekippt und schon läuft es wie geschmiert. So die Werbung...
2.) Magno-Turbo enthält 34 % Maisquellstärke, 19 % Hafer, 18 % Maltodextrin, 9 % Leinöl, 4 % stabilisierte Reiskleie, 1 % Calciumcarbonat,1 % Natriumchlorid. Also auf Gutdeutsch Getreidestärke und Zucker mit einem Schuß Leinöl und ner Prise Salz. Beim Menschen würde man das Produkt vermutlich "Keks" nennen.
3.) Aber die extra zugesetzten essentiellen Aminosäuren, das wichtige Lysin! Da sind immerhin 4,0 g pro Kilo drin, das ist doch ne Menge, oder? Zum Vergleich: Hafer enthält 4,65g pro Kilo und kostet ca 16 Cent das Kilo.

Aber mei, Ivest muß ja auch von was leben...

Gruß
Pegasus

Zuletzt geändert von Pegasus am 10. Oktober 2011, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 13:11 

Danke für den Hinweis mit dem Sonderangebot, hab gesehen dass Louven das auch hat, hätte sonst dort bestellt :-)
Und so teuer finde ich das nicht, meins kostet auch soviel...
Ich seh grad, die haben zweierlei: Build up Mix und Build up Cubes... Welches nun?

Meine bekommt auch noch Hafer, Mash (weil sie sonst ihre Bierhefe nicht frißt) und normales Mineralfutter.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 15:19 

Pegasus hat geschrieben:
1.) Man wundert sich, diesen Thread unter Ausbildung zu finden. Obwohl, eigentlich auch wieder nicht, nur dass richtige Pülverchen ins Pferd gekippt und schon läuft es wie geschmiert. So die Werbung...

Meinst du ich kann reklamieren, wenn das nicht so ist?!?
Ausbildung, weil wir grade in der Ausbildung vom jungen Pferd stecken.
Ich kenn das nicht, habs geschenkt bekommen und werd´s jetzt ausprobieren :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 16:58 

@Quark die Cubes sind günstiger - ich hab das Müsli und das Mash gibt man eigentlich nur 1-2 Mal die Woche? kannste dir dann bei Müsli sparen - weil die fressen dann alles - selbst meine megapingelige Else hat nicht aussortiert :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 19:32 

ja, normalerweise bekommt sie zweimal die Woche Mash. Wir haben aber diese zwei Portionen auf sieben aufgeteilt. Eben wegen der Bierhefe, die hat schon einen eigenartigen Geruch.
Ich werde mir mal das Müsli bestellen.
Hast Du da eine Fütterungsempfehlung? Ich trau den Angaben auf den Säcken als nicht so ganz...

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 19:46 

Also wenn dein Pferd recht propper ist würd ich ne Schüppe geben (bei mir sind das nach einen Litermass knapp 800 ml .- hat sie stark abgebaut - dann entsprechend mehr. Mein Pferd wird auf A-L Niveau gearbeitet ( 1 Stunde) plus Warmreiten und oft noch ne kleine Runde durchn Wald , manchmal noch mit Gallopparbeit .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]