Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1698 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 114  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2011, 21:08 

Der Stall gefällt mir auch wirklich sehr gut, Moon. Hoffentlich lebt sich dein Stuti gut ein!

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2011, 21:17 

Irish hat geschrieben:
moon,
kannst du mir mal berichten wie sich deine am futterautomaten macht?

meiner zieht ja spätestens zum 1.6. in einen aktivstall.

Die ersten Tage wurde sie in ihrer Eingewöhnungsbox gefüttert. Heute am Morgen wurde sie wieder in den Auslauf gelassen und die SB hat mit ihr und dem Automaten geübt. Sie war drin und hat auch gefressen. Sie übt das weiter mit ihr und sie ist guter Dinge, dass sie das bald ganz gerafft hat.
Wir haben eher das Problem, dass sie an zwei Stuten klebt und immer hinter denen her läuft. Wenn die weg gehen, dann geht sie auch nicht mehr in den Automaten. :roll: Aber sie hat sich schon alleine auf den Weg zur Tränke gemacht und auch alleine zum Heu. Das dürfte sich also auch bald bessern.

Wir groß ist die Herde, in die deiner kommt?

Wir sind bisher mehr als zufrieden an dem Stall. Die SB sind sehr bemüht und wirklich super kompetent! Wir hätten uns das alles schwerer vorgestellt und sind sehr erfreut, dass sie gestern schon bis abends im Auslauf war und heute den ganzen Tag. Nachts kommt sie noch rein. Die neue Rangfolge ist noch nicht ganz durch. [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2011, 21:33 

Irish, das lernt wirklich jedes Pferd. :mrgreen:

Bei uns gibt es computergesteuerte Fressständer mit Kraftfutter und welche für Heu.
Anfangs sind die Stallleute mit meinem mehrmals am Tag in den Fressständer gelaufen und haben das Ding ausgelöst.
Dann haben sie ihn nur noch reingeführt und nach 2 Wochen war er das erste Mal "heimlich" nachts drinnen.
Meiner hatte jedoch große Probleme mit dem Rausgehen aus der Kraftfutteranlage. Da müssen sie eine kleine Schranke wegdrücken, aber er hat ja von mir eingetrichtert bekommen, dass er alleine keine Türen/Klappen öffnen darf. Er stand also immer so lange in der Anlage bis er von hinten rausgetrieben oder -gebissen wurde. [smilie=timidi1.gif]
Das hat wirklich ewig gedauert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2011, 21:36 

Heu ist bei unseren nicht gesteuert. Die haben da aber seit ein paar Wochen ein Netz drüber, damit sie mehr zuppeln müssen. Ich meine, dass die große Gruppe auch die computergesteuerte Heufütterung haben.
Gwen, das wird sicher auch ein Problem für unsere. :mrgreen: Die öffnet keine Türen und läuft auch nicht aus offenen Boxen raus. Allerdings dachten wir auch nicht, dass sie schon im Stroh und im Trockenen steht und sich im Sand wälzt. Wir lernen unsere Dame richtig neu kennen. :alol:

Irish, nimm dir eine Woche Urlaub, denn es ist wie Kino denen zu zuschauen. [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2011, 07:54 

Meiner ist ja Frührentnerbedingt vor 2 Jahren in einen Aktivstall umgezogen und er frisst heute noch nicht aus dem Futterständer. Er geht rein und raus, frisst dort auch aus einem Eimer aber auf gar keinen Fall vom Boden, da sieht man ja nichts mehr... Zum Glück gibt's Heu satt aus Raufen und auf's Kraftfutter muss er dann halt verzichten, bzw. kriegt halt was, wenn ich komme. Hat ihm bisher auch nicht geschadet. Wenn ich nicht zu blöd wäre :aoops: , Bilder einzustellen könnte ich ihn ja mal in voller Größe zeigen und nicht nur im Lama-Look.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2011, 08:43 
UNFEHLBAR-ENTE

doof ist meiner ja nicht... aber so erzogen, dass man nicht an etwas geht was wie ne begrenzung aussieht...
gab mal eine aktion, wo die litze vom zaun ab ist und quer über der weide lag... das reichte als begrenzung für die ganze herde! :mrgreen:

wir haben ne gruppe von 30 pferden. gefüttert wird KF im futterautomaten und heu kann auch so gefüttert werden. meiner darf aber jederzeit in den heuraum und fressen wie er will.

am 1.6. gehts los! :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2011, 08:53 

Unsere SB hat gesagt, dass das bisher jedes Pferd bei denen gelernt hat - es dauert einfach nur unterschiedlich lang. Wir haben ein Pferd in der Gruppe, das richtig Platzangst im Hänger hat und selbst das Pferd ging nach einer Weile in den Automaten. Das wir bei uns richtig geübt mit denen und manche bekommen eben die Tür am Ende aufgehalten und dann wird das nach und nach mit dem Aufmachen geübt.

Hat deiner Eisen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2011, 08:55 

Das hört sich gut an, Irish! So lange heißt es dann noch Augen zu und durch?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2011, 08:58 
UNFEHLBAR-ENTE

moon... ja hänger fahren mag er auch nicht so :alol: aber verfressen ist er :mrgreen:
der hat keine eisen

hannos... ich glaube mister paranoia wird es aushalten müssen, dass ich noch da bin...

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2011, 09:07 

Irish, dann lass die Hufe nicht direkt vor dem Umzugstermin machen, denn die latschen sich die gut ab. Unser Hufmensch hätte morgen kommen müssen und die Hufe waren recht lang am Montag, aber gestern sahen wieder fast normal aus. Sie läuft ja viel hin und her. Das darfst du nicht unterschätzen. Wenn da in der Rangfolge alles geklärt ist, wird das ja weniger.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2011, 12:17 

Stehen in den Aktivställen, in denen ihr seid, nur Rentner? Oder auch Sportpferde?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2011, 12:29 

moonsafari hat geschrieben:
Milli, ich schicke dir eine PN mit der Homepage. zu dem Preis, der dort steht, musst du noch die Kosten für Hafer rechnen, aber das ist nur ein kleiner Betrag. Dazu kommen noch 4 Wurmkuren im Jahr. Wenn die Halle steht, wird es natürlich auch etwas teurer.

Kannst Du mir auch den Link schicken?
Graci ist ja auch schon 16, ich hoffe natürlich, daß sie noch lange munter bleibt, aber man weiß ja nie....

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2011, 12:52 
UNFEHLBAR-ENTE

Rhapsody hat geschrieben:
Stehen in den Aktivställen, in denen ihr seid, nur Rentner? Oder auch Sportpferde?

ich hab meinen als "rentner" vorgestellt und bekam gesagt, dass es im grunde kein Rentnerstall ist!

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2011, 12:53 

Rhapsody hat geschrieben:

Auch "Sport"pferde, aber halt keine Profisportler, sondern nur Freizeit. Wenn ich nochmal ein Sportpferd hätte, würde ich es auch in einen Aktivstall stellen!
Wieso sollten da auch keine Sportpferde stehen?

Verstehe gerade nicht, warum viele scheinbar einen Aktivstall nur für ihre Rentner in Betracht ziehen! :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2011, 13:17 

Das wundert mich auch etwas. Vielleicht liegt es daran, dass, so wie auch hier bereits geschrieben, einige Ställe dieser Art keine Halle haben. Bei uns gibt es von der 3jährigen Stute bis zum Rentner alle Pferde. (Und das ohne Halle, die wir aber bekommen werden :alol: ) Gerade für "Sportpferde" wären diese Ställe ein toller Ausgleich und gerade das ein oder andere nervöse Tier würde da sicher lernen sich nicht vor allem zu erschrecken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1698 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 114  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]