Blümchen1987 hat geschrieben:
Oh, das hab ich ja noch gar nicht gelesen, da hab ich doch auch gleich mal eine Frage dazu: Wir haben eine Stute, die genau diese "Symptome" zeigt, auch die Leitstute und alle kuschen. Hat schon mal jemand so eine Stute gedeckt? Ist das etwas geworden, weil besagte Stute soll dieses Jahr gedeckt werden. Es sind Bedenken laut geworden, dass die STute evlt. nicht aufnehmen könnte, da hinter so einem Verhalten oft hormonelle Sachen dahinter stecken.
da die meisten hengste ja nur noch in der Besamung stehen, denke ich, daß ihr mit einem geschickten ta und mehreren ultraschallen sie besamt bekommt. ich würde ggfs. mal den zyklus genau beobachten. ist er zu unregelmäßig, mal mit dem doc reden und über agnus castus nachdenken (zyklusregulierrung). und ggfs. hormonwerte bestimmen laßen. ist alles in ordnung, roße und folikel im auge behalten. kommt die nicht richtig durch in der roße, evt. anspritzen laßen. solche stuten bleiben nämlich gerne in der vorroße "hängen". also kein folikelsprung. kann man aber alles anregen bzw. fast alles.
Cool, danke für die ausführliche Erklärung. Es ist nicht mein Pferd, nur das Pferd einer Freundin bei uns im Stall, aber solche Anregungen sind ja schon mal gut.