Hm....nicht so einfach zu beantworten die Frage finde ich.
Ich würde mich zuerst einmal fragen an deiner Stelle, warum bist du denn nervös??
Hast du Angst das dein Pferd irgendwelche Dummehiten macht, hast du Angst runterzufallen hast du Angst nicht gut genug zu sein, oder nicht plaziert zu werden? Was ist es genau??
Wenn du die Antwort auf die Frage weißt ist das schon die halbe Miete denke ich....
Mir hilft in Gedanken immer wieder die Prüfung und das ganze Turnerigeschehen durchzu spielen, den Parcour oder die Aufgabe immer wieder im Geiste druchzureiten mit allen Hilfengebungen und allen Dingen an die ich denken muss im Bezug auf mein Pferd und mich. Z.B. nimm ihn auf direkt beim angallopieren und lass ihn nicht weg, halt ihn bei dir usw....habe quasi meinen RL im Ohr und gehe immer wieder diese Dinge durch incl. Sitzkorrektur an mir selber.
Am Turniertag selber hilft mir genügen Zeit für alles zu haben und mit Spaß an die Sache zu gehen. Am besten klappte es bisher immer, wenn ich gesagt habe wir wollen Spaß haben und einfach heile durch die Prüfung kommen.
Kleine Zeile setzten den Anspruch an sich und Pferd nicht immens hoch setzten und somit weniger Druck aufbauen.
Wie Dibo sagen würde immer wieder zurück zu kleineren weniger anspruchsvollen Prüfungen um für Reiter und Pferd das gute Gefühl und die Leichtigkeit zu erhalten (jeder in seinem persönlichen Rahmen versteht sich

).
Und ja Rescuetropfen helfen wirklich....gegebenenfalls bei Reiter und Pferd!!
Nervosität zu bekämpfen ist eine mentale Angelegenheit, Kopfsache also und gute Vorbereitung macht es einfach an sich und das Pferd zu glauben und zu wissen man kann das macht ruhiger.
Mit einem Lachen im Gesicht reiten und tief ein und ausatmen hilft auch....sich die Richter ohne Kleidung vorstellen erleichtert das Lachen
LG und viel Glück und Spaß beim nächsten Start!!
Poros