Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2011, 11:57 

Hallo,

ich dreh grad ein wenig am Rad.

Mein Pferd war vor 3 Wochen bei der Bronchoskopie, haben auch eine Schleimprobe entnommen und die ergab Bakterien.
Der TA hat mir Antibiotika gegeben zum selber spritzen, 5 Tage lang. Kurze Anm. ich spritze schon seit 5 Jahren Sachen selbst die man i.m. und s.c. spritzen kann, mein TA hat mir das schon mehrfach gezeigt damals, war immer alles ok.

Gestern gab es die letzte Spritzen (immer 2) eine in den Po und eine in den Hals.

Heut morgen hab ich ihn raus und mir ist aufgefallen das er gar nicht frisst auf der Koppel. Hab das ne Weile beobachtet.....er läuft rum, aber kein einziges mal gefressen. Dann hab ich Fieber gemessen....nix, 37,5.
Dann ist mir eingefallen das er den Kopf nicht senken kann evtl. hab Pferdekekse auf den Boden....er hat versucht die zu nehmen, konnte aber nicht, hat man gut gesehen.
Shiiiit.....ich mach mir die dollsten Vorwürfe....aber ich hab so gespritzt wie immer. Wie seit Jahren halt.....
Sein Frühstück hat er gefressen, Heunetz hängt ja halbhoch.....

Um halb fünf kommt meine Tierärztin.

Was könnte das sein? Meint ihr das ist was schlimmes?

LG
Bellinchen

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2011, 12:03 

Hatte unser eines Pferd letztes Jahr nach der Impfung, Tierarzt hatte in den Mähnenkamm anstatt in den Hals gespritzt. Das Ganze dauerte etwa zwei Tage, danach hat sie wieder normal gefressen. Heu und Hafer haben wir ihr dementsprechend hoch gefüttert, damit sie den Hals nicht runternehmen musste und nur geführt in der Zeit und natürlich Fieber kontrolliert. Danach noch ein paar Tage langsam und schnell war das wieder vergessen. Tensolvet o. ä. haben wir nicht geschmiert, da man überhaupt keine Einstichstelle mehr sah, auf die man hätte schmieren können.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2011, 15:20 

das ist der Grund, warum ich es vermeide überhaupt in den Hals zu spritzen!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2011, 15:50 

In den Popes findet er viel blöder in der Regel....ich spritze seit 5 Jahren immer in den Hals.....nie war was....

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2011, 18:47 

ob mein Pferd das gut findet, ist mir persönlich sch... egal. Aber Komplikationen im Hintern sind selten und viel besser zu behandeln, und haben eben nicht solche Auswirkungen.

Und ich spritze meine Pferde schon seit 17 Jahren selber.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2011, 19:41 

würde sagen "verspritzt"
hatte es mit meinem TA neulich auch darüber und der meinte passiert selbst einem TA hin und wieder mal.
laut meinem TA wohl nichts dramatisches. Man sollte wohl Fieber messen ein paar Tage und TA spritzt was.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2011, 19:50 

@Maharani
Wie gesagt ich spritze seit Jahren in den Hals und alles war ok.

Die TA war da, und es lag nicht an einem Spritzfehler sondern am Medikament :? es ist bekannt dafür das es Schwellungen verursacht die schmerzhaft sind (na toll, das hat mir der Klinik Doc aber nicht gesagt)...
Die Stelle war heiss und etwas dick.
Er hat was bekommen von ihr und morgen bekommt er noch so eine Paste. Müsste in 2-3 Tagen aber so gut wie weg sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2011, 19:57 

ausser i.v. wird bei meiner gar nix innen hals gespritzt

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2011, 20:02 

Fauli, mir wurde das eben so gezeigt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2011, 20:44 

meine wird immer in hals oder brust gespritzt. Biher hatte sie ein einziges mal ein kleines Ei an der Brust in 7 jahren. Geautscht hat sie damit nicht und nach ner Woche sah es wieder normal aus.

Habe mit verschiedenen TA gesprochen. Die sagen wohin gespritzt wird ist gehuppt wie geduppt. Am Poppes kann es genauso zu Spritzabszessen kommen wie an der Brust. Da die Muskulatur häter ist verspritzt man sich nicht ganz so leicht. Dafür wird ja meistens nicht in den Schenkel sondern eher oben an der Kruppe gespritzt. Wenn sich das dann mal richtig entzündet und geöffnet werden muss, läuft die Suppe dafür wesentlich schlechter ab als an der Brust.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2011, 05:26 

also reaktionen hat meine schon an ALLEN stellen gehabt, da ist brust definitiv die "angenehmere" stelle....am hals geht gar net...die konnt 3 tage net vom boden fressen

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2011, 10:51 

die Stelle , wo i.m. geespritzt wird, ist ne glaubensfrage.selbst in den Unis wird das unterschiedlich gehandhabt.
bisher wurde und wird mein Pferd immer in den hals gespritzt.
einen TA hatte ich mal da, der hat in die brust gespritzt. das fand meine gar nicht lustig. und normalerweise bleibt die unangebunden stehen, egal was der TA mit ihr veranstaltet. daher bestehe ich nun immer darauf, dass in den hals gespritzt wird bzw, wenn ich es selber mache (und das mache ich schon seit 15 Jahren), spritze ich in den hals
die halsgegner haben als argument immer die geschichte mit dem Abszess, aber wenn die HH Muskulatur im schlimmsten fall beim spalten geschädigt wird, fände ich das für die nutzung als reitpferd deutlich schlimmer.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2011, 12:56 

ich hatte das "vergnügen" ein Pferd in Hannover sehen zu dürfen, as von einem TA mehrfach in den Hals gespritzt wurde. Als die eine Seite dick wurde, wurde einfach in die andere Seite weiter gespritzt. Das Pferd hatte viele Abszesse im Hals, konnte nicht fressen und war ataktisch, dazu noch ordentlich abgemagert. Es wurde nun mehrfach am Hals operiert. Was letztendlich aus dem Pferd wurde weiß ich nicht.

Ist zwar hier sehr extrem, aber die Gefahr, daß ein Med. im Hals zwischen die Faszien fließt und von dort reizt bis zum Abszeß ist nun mal größer, als wenn man in die HH spritzt in die sog. Lange Sitzbeinmuskulatur.

In die Brust pasen nur Med. mit max. 5-6 ml, darüber hinaus kann es zu Schwellungen mit Ödembildung kommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2011, 09:41 

Hallo,

es geht ihm wieder gut, ein Glück. :-D
Reiten werde ich ihn aber noch nicht (durchs Genick stellen stell ich mir evtl. noch etwas unangenehm vor) erst ab Montag wieder.

LG
Bellinchen

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2011, 09:55 

Ich halte es eigentlich so: s. c. Hautfalte am Hals, i.v. Hals (logisch), i.m. Brust (bei großer Menge verteilt auf rechts und links)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]