Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. Mai 2025, 06:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010, 12:37 

Wird auch z. B. von Ingrid Klimke ausdrücklich in ihren Büchern befürwortet...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010, 12:45 

Stimmt, ich meine ihr Vater hat das auch gemacht und beschrieben...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010, 13:03 

@Pintomann: nur weil du es nicht erlebt hast gibt es das nicht? Schlechte Erfahrungen sind eben schlechte Erfahrung, wer weiß schon, was passiert ist beim Jungpferd? Ich weiß es nicht ... es war damals definitiv nicht sinnvoll das ich probiere da am wild austickenden Pferd mit der Longe rumzubasteln, wenn man es auch einfach erst mal sein lassen kann.
Muß man ein Pferd longieren können? Und das in Nullkommanix? Ich fand z.B. viel wichtiger, das man mal and er Hand traben kann ... falls man das PFerd mal dem TA vorführen muß und andere alltägliche Situationen zuverlässig funktionierten udn nicht 5 Mal super und dann ein Panikanfall wegen keine Ahnung was.

Hatte das auch aus dem Buch von Reiner Klimke und finde das nach wie vor ok wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010, 13:43 

Thesa: wenn das so extrem geworden ist, würde ich evt. mal mit einer versierten Tierklinik sprechen. es ist nämlich gar nicht so selten, dass sich nach kastrationen fisteln und narbengewebe bildet, was dann beschwerden macht. nur, das zu finden, dafür braucht es einen spezialisten und nicht den haus TA, der vielleicht (wenn man glück hat) davon schon mal gehört hat
und auch sein griesgrämiges verhalten kann sich dadurch erklären lassen, ein pferd was ständig schmerzen hat, kann uU so reagieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010, 13:45 

ich habe nicht geschrieben, das es das nicht gibt....und von nullkommanichts habe ich auch nichts geschrieben...aber Übung macht bekanntlich den Meister. Und wenn ich mein Pferd an der Longe und schlimmer noch an der Hand nicht händeln kann, dann würd ich echt n Teufel tun und den dann auch noch ausgebunden durch die Gegend schicken.
Ich find übrigens auch alles ganz toll, was die Profireiter so machen und wie sie ausbilden :klappe:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010, 13:54 

Blümchen, haste mal nen Ostheo rüber schauen lassen?
Das mit dem Kopfschlagen hat meine auch gemacht, trotz Zahnarzt, neuem Gebiß, passendem Sattel, gutem Unterricht...
Jetzt hab ich nen Ostheo da gehabt... Ergebnis: 3 Blockaden im Hals, eine am Kopf, eine in der Schulter, alles rechts. Das passt auch dazu, dass das Kopfschlagen meistens auf der linken Hand passierte und die Linksbiegung etwas schwierig war.
Sie scheint vor etlichen Jahren, eventuell sogar beim Transport von Irland her, ganz gewaltig auf die rechte Seite gefallen zu sein, woraus die Blockaden entstanden sind.

Jetz, nach 3 Wochen (1 Woche am Halfter longieren, dann wieder reiten), ist vom Kopfschlagen nichts mehr zu merken, auch die Linksbiegung klappt immer besser!

Nur mal ein Denkanstoß... [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010, 14:11 

@hurra:

ja, mit der klinik hab ich mir auch schon überlegt, gibt aber auch einige stimmen, die denken, dass es nix bringt

er ist hauptsächlich zu vielen anderen pferden und in der box grieskrämig. auf der stallgasse garnicht und auf der koppel auch nicht

dafür springt er in der box an die gitterstäbe und beißt volle kanne rein

aber um das abzuklären werde ich ihn wohl doch im neuen jahr in der klinik vorstellen... sicher is sicher

lg thesa

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010, 14:21 

@pintomann: gut, man kann halt auch erst mal 1 Jahr nur Longieren üben ... man kann es aber eben auch sein lassen. Ist longieren denn lebensnotwendig? Finde ich halt nicht, wenn das Pferd locker ausgebunden brav ist.
Ist halt Philosophie und Prioritätensache. Ich habe eben zuerst lieber mal div. andere Dinge händelbar gemacht, was teils lange genug gedauert hat.

Außerdem hat das ja nichts mit rumscheuchen zu tun, ebensowenig wie Longieren bedeutet das Pferd wild im Kreis zu jagen.
Doppellonge war dann auch kein Thema mit dem gleichen Pferd, also läuft er frei oder an der DL und gut ist das.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010, 20:15 

Bin jetzt einige Tage hintereinander geritten. :tanzen: Und der Kleine fängt endlich an sich selber zu tragen und die ersten Kurven mit Stellung zu laufen....er zeigt endlich einmal, daß er Spaß hat zu lernen und es macht sooo einen Spaß! Der Große hat noch Urlaub...2-3 Mal die Woche longiere ich ansonsten frei laufen, je nachdem was der Hallenboden gerade hergibt. :wallbash: Ansonsten ist es grad nicht wirklich einfacher im Stall...der Winter halt. :roll: Wir machen das Beste draus und hoffe, daß der Sattel jetzt endlich mal wieder eintrudelt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010, 20:23 

Bei uns geht der Hallenboden gerade wieder zu Semi-Fredo über ... ich befürchte für morgen das Schlimmste :evil:

Aber bei -8 ° war die Hexe heute sehr entspannt und cool von Anfang an ... irgendwie liegen ihre Nerven vor allem mit anderen Pferden in der Halle blank, aber da auch nur bestimmte Paare bzw. sie hat irgendwie eine Friesenphobie :-?

Sehr seltsam ... manchmal würd eich es ja ganz gerne verstehen was sie sich so denkt :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010, 20:28 

friesen mag meine bis heute nicht :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010, 20:35 

Hach es war ganz schrecklich ... dabei war nicht mehr als das der eine Friese sich halt etwaas aufgeregt hat und gehopst ist, aber die Reiteri hatte das im Griff und hielt auch Abstand etc. Einmal kam die Friesenstute dann linker Hand ganze Bahn, ich war rechter Hand auf dem Zirkel und bin wirklich weit nach innen rein vom Ansatz her ... dreht sich mein Pferd hektisch bis panisch nach links weg und schiesst los :daemlich: So kenn ich sie garnicht ...

Mit einem anderen Friesen lief sie schon brav in der Halle, obwol der quasi dauerhaft verdroschen wurde zusätzlich ... ich schätze der Hallenkoller macht sie wirklich etwas empfindsam :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010, 07:56 

Die Kleine ist so toll, aber unsere Halle kotzt mich an. Boden toll, friert nicht ein, ist schön gefahren, rutscht nicht etc. Aber warum bitte müssen Schüler, die jetzt Ferien haben und den ganzen Tag Zeit haben, abends um sieben Uhr reiten :wallbash: Es war alles schön abgecheckt mit der Hex, wann sie ihren letzten Schüler hat, danach kommt normal keiner mehr. Eine Frau war noch zum Longieren da, dann hat meine Mum eben das Oma-Pferd auch kurz an die Longe gehängt und ich wollte in der Zeit die Kleine longierfertig machen, da kommen doch glatt zwei Schülerinnen mit Reitlehrerin. Es k***t mit an. Manche Leute sind so rücksichtslos. Wenigstens konnte ich die Kleine erst noch laufen lassen, aber an Longieren war dann gar nicht mehr zu denken. Naja, dann hat der Zwerg halt mal den neuen Kappzaum und den neuen Longiergurt spazieren getragen und hat festgestellt, dass man sich beim Laufenlassen auch unausgebunden schön v/a dehnen kann, wenigstens etwas. Nur das Klappern an Gurt und Kappzaum (da sind gefühlte 1000 Ringe etc. dran) hat sie am Anfang so gestört, dass sie erstmal ein paar Minuten wie eine Bekloppte durch die Halle geschossen ist, fand es aber dann doch nicht mehr so schlimm. In Zukunft müsste ich echt abends um zehn in die Halle, wenn ich mal was mit dem jungen Pferd arbeiten will. Die eine RS von der Hex hat gemeint, dass es noch nie so schlimm war wie dieses Jahr, sie beneide ich echt nicht, sie hat einen Vierjährigen und zwei Dreijährige... Runterwärts wars hammerglatt, aber der Zwerg scheint sich an die Glätte zu gewöhnen und ist lang nicht mehr sooo arg gerutscht wie letzte Woche.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010, 09:41 

Habt Ihr denn keinen Belegungsplan für die Reithalle? In unserer großen Reithalle ist Laufenlassen und Longieren zwar sowieso verboten (wir haben dafür eine Longierhalle), aber jeder der Reitunterricht hat muss sich in einen Plan eintragen. Damit soll verhindert werden, dass plötzlich mal 3 RL's gleichzeitig in der Halle stehen.

Ich hatte gestern endlich wieder Reitstunde. Stütchen hat sich Mühe gegeben und ordentlich mitgearbeitet. Zirkelverkleinern im Trab und Galopp klappt mittlerweile schon recht gut, Trab-Halten kann man jetzt auch schon als solches erkennen. Nur leider bleibt sie nach dem Halten ungern stehen. Sie versucht dann immer sich mit ganz kleinen Minischritten nach vorne zu tasten. Mein RL meint, sie würde ihn an einen jungen Hund erinnern, der zwar brav Platz macht, sich dannn aber im Liegen weiter nach vorne robbt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010, 10:10 

Blümchen... sprechenden Menschen kann geholfen werden. Wieso sind die anderen rücksichtslos? Weil sie nicht ihren Unterricht sausen lassen, weil DU reiten willst?! Sowas kann man vorher abklären, dann braucht man sich auch net drüber aufregen... :wink:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]