Also, ich denk in dem Alter sind die soweit, dass sie mitdenken können und auch mal aufräumen/saubermachen.
Ich hatte für meinen Alten vor ein paar Jahren auch ne RB, die hatte als einzige Bedingung, dass sie das Pferd im Unterricht reiten mußte (4,50 Euro die Stunde, Gruppenstunde mit ihren Freundinnen zusammen), nach dem Reiten Hufe auskratzen und Trense auswaschen. Dafür durfte sie auch auf Turnier Reiterwettbewerb reiten und so. Aber selbst meine (in meinen Augen) geringen Ansprüche waren zu viel. Ich hatte das 3x gesagt, dass sie doch bitte besser aufpassen soll, nix ist passiert, dann gab es halt mal 2 Wochen "Reitverbot", danach hatten wir das nochmal probiert, ging dann ein paar Monate gut, dann fing das wieder an und im Endeffekt habe ich das dann doch beendet.
Würde aber an Deiner Stelle auf keinen Fall eine Gammelausrüstung anschaffen, wenn, dann sollen die Kids diese Ausrüstung selbst finanzieren, daraus lernen sie das vielleicht zu schätzen (wertmäßig). Wenn Du da ne Gammelausrüstung stellst und die dann ersetzt, wenn sie kaputt ist, dann bringt das in meinen Augen ja gar keinen Lerneffekt mit sich.
Anderer Ansatz wäre vielleicht "mit so dreckigen Sachen kann man sich ja nicht in der Öffentlichkeit zeigen, also auch nicht aufs Turnier, daher ist erst Turnierteilnahme möglich, wenn die Sachen gepflegt werden. Grenzt zwar an Erpressung aber naja
