Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 15:08 

DesperateHousewife hat geschrieben:
Wobei ich mir persönlich auch der Konsequenzen dieser verdammten, permanenten Rollerei bin.

Ja, ich weiß, dass du das weißt. :mrgreen: Für mich war es nur ein willkommener Anlass darauf noch mal einzugehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 16:05 

und weil es immer noch modern ist, nach oben- eng zu reiten, schreit auch keiner. Wofür brauchen Pferde einen Rücken, wohl nur damit man darauf sitzen kann, denn über den Rücken geritten werden braucht es nicht.

Ich sehe es auch so, daß bei zuviel Geschreie irgendwann weggehört wird und sich langsam alles wieder zum Alten wendet.

ICH BIN TROTZDEM NICHT FÜR L-D-R :!:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2010, 07:13 

Der Artikel ist an Fachunkompetenz nicht zu überbieten. Ich lese diese Zeitschrift nicht, aber wenn das das allgemeine Niveau der Fachbeiträge ist, habe ich auch nichts verpasst.

Zu dem Video: Die Reiterei des Schimmels finde ich jetzt auch nicht so schlimm - das ist in meinen Augen noch vertretbar. Hinzu kommt, dass der Schimmel zwar sehr tief eingestellt ist, aber eine deutlich von rechts nach links springende obere Halsmuskulatur zu sehen ist. Auf Dauer ist die Haltung sicher nicht in Ordnung, aber an manchen Stellen kann man sehen, dass das Pferd auch leicht "höher" zu holen ist.

Die Reiterei des Fuchses ist nicht mehr regelkonform. Selbstverständlich hätte hier eingegriffen werden müssen. Wenn man - aus mir unbekannten Gründen - ein Pferd mal so eng macht, muss im gleichen Atemzug auch das "langmachen" folgen, sonst passiert genau das, was im Video zu sehe ist: Die Muskulatur am Hals scheint fast zu platzen und ist einfach nur fest.

Die Argumentation, dass es viele Reiter gibt, die ihren Pferden noch Schlimmeres antun, ist ja so was von erbärmlich. Dazu erübrigt sich jeder Kommentar.

Ich als (Hobby-)Reitlehrer sehe bei solcher Reiterei auf großen offiziellen Turnieren noch gravierend das Problem der Vorbildfunktion. Wie soll ich denn meine Schüler davon überzeugen, dass ein offener Hals richtig ist, wenn die erfolgreichsten Reiter der Welt es ganz anders machen?

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2010, 08:31 

maharani hat geschrieben:
und weil es immer noch modern ist, nach oben- eng zu reiten, schreit auch keiner. Wofür brauchen Pferde einen Rücken, wohl nur damit man darauf sitzen kann, denn über den Rücken geritten werden braucht es nicht.

Ich sehe es auch so, daß bei zuviel Geschreie irgendwann weggehört wird und sich langsam alles wieder zum Alten wendet.

ICH BIN TROTZDEM NICHT FÜR L-D-R :!:

Doch doch doch, ich schreie auch bei oben eng. Das ist nämlich genauso beschissen wie Hyperflexion, oder L-D-R, oder was auch immer dafür als Begriff verwendet wird. Ebenso schreie ich bei weggedrücktem Rücken und Vorhandgelatsche.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2010, 08:32 

Singvogel hat geschrieben:
Wobei ich mir persönlich auch der Konsequenzen dieser verdammten, permanenten Rollerei bin.

Ja, ich weiß, dass du das weißt. :mrgreen: Für mich war es nur ein willkommener Anlass darauf noch mal einzugehen.

:alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2010, 09:18 

Doch doch doch, ich schreie auch bei oben eng. Das ist nämlich genauso beschissen wie Hyperflexion, oder L-D-R, oder was auch immer dafür als Begriff verwendet wird. Ebenso schreie ich bei weggedrücktem Rücken und Vorhandgelatsche.

uiiiiiiiiiiiii - Du schreist also ununterbrochen :ashock: :mrgreen:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2010, 09:29 

Klar, ich schreie den ganzen Tag! :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2010, 17:01 

Es stimmt schon: Es ist nicht so schlimm wie das da:

http://www.youtube.com/watch?v=0GQ7n6UF ... re=related

:evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2010, 19:47 

jaja, schlimmer geht immer, das wissen wir doch... :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2010, 07:14 

nur bitte, was hat das Bild von dem Rennpferd darin verloren?
Und ich wette, wir können alle solche Bilder (Rennpferd) produzieren, wenn unsere Pferde ungewollt losrennen und wir sie nicht angehalten bekommen!

Zuletzt geändert von maharani am 2. Juli 2010, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2010, 08:34 

jaja, schlimmer geht immer, das wissen wir doch... :?

Ich will damit nur sagen, dass auch die Profis mal Zeitung lesen und gemerkt haben, dass sie in der Kritik stehen. Dann rollen sie halt eben nicht mehr so dolle, wenn jemand zuguckt. Aber ganz darauf können sie nicht verzichten, ist ja grundlegender Teil des Trainings.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2010, 15:31 

Ich versteh deinen Gedankengang zwar nicht, aber das, was du da schreibst stimmt nicht: Die hören nicht auf, die ändern nichts. Und der Grund ist folgender: Sie meinen, sie machen es richtig und tun ihren Pferden etwas Gutes. "Nur so bleibt der Rücken oben" ist das Credo dieser Leute. Sprich mal mit ihnen und du wirst sehen, dass ich Recht habe. Gut gemeint, aber schlecht gemacht. Die selbe Argumentation hörst du in Ställen, wo sofort nach dem Aufsitzen die Zügel auf Anschlag sind: "Aber der muss doch über den Rücken gehen , bla , bla:" Das ist das Schlimmste an der Sache: Sie meinen es gut – die meisten jedenfalls.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2010, 16:10 

Singvogel hat geschrieben:
Das ist das Schlimmste an der Sache: Sie meinen es gut – die meisten jedenfalls.

Echt? Ist das nicht ne Ausrede? Ich glaub eher, die denken nur ans Gewinnen und nicht ans Pferd... Das ist aber nur meine Vermutung!
Grüsse

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2010, 10:04 

Zitiere aus berichtd er d.studien:
"1. FEI hat ?Zehn-Minuten-LDR-Regel? wieder ausgesetzt
==================================================
Mit Spannung haben Beobachter das CHIO in Aachen verfolgt. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ja die neuen Richtlinien für die Stewards angewendet werden sollten: Maximal zehn Minuten am Stück sollte demnach Low-Deep-Round/LDR (vormals Rollkur/Hyperflexion) erlaubt sein. Die FEI hat jedoch ? man möchte fast sagen still und heimlich, eine Pressemitteilung existiert dazu offenbar nicht ? die Richtlinien wieder geändert. Das zehnminütige Zeitlimit wurde wieder aufgehoben, wie der Aachener Chefsteward Rolf-Peter Fuß gegenüber den DS bestätigte. Theoretisch ist damit LDR wieder unbegrenzt erlaubt. Gelbe und rote Karten können bei Bedarf weiter verteilt werden, wobei die Stewards nur gelbe Karten zücken dürfen, die roten sollen nur noch von Richtern vergeben werden.
Auf dem Aachener Dressurabreiteplatz zeigten allerdings in erster Linie nur die holländischen Reiterinnen die Rollkur. Ihr männlicher Teamkollege, Edward Gal, mutete das seinen Totilas nicht zu. Im Gegenteil, er ritt ihn recht locker und entspannt ab und kassierte im Viereck wieder Höchstnoten für seine Leistungen. Auch Patrik Kittel, der im vergangenen Jahr ja heftig in die Kritik geraten war, weil er seinen Scandic gerollkurt hatte, zeigte jetzt mit seinem Nachwuchspferd ein wirklich schönes Abreiten. Recht unrühmlich zeigten sich der eine oder andere Spanier auf dem Abreiteplatz: Eine bis zum Anschlag angezogenen Kandare samt blauer Pferdezunge ist ein No-Go! Einen ausführlichen Bericht finden Sie dazu in unserem nächsten Heft, welches am 1.9. erscheint. "
."

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2010, 10:26 

Damit macht sich die FEI doch endgültig lächerlich :mad:

Venga hat geschrieben:
Ihr männlicher Teamkollege, Edward Gal, mutete das seinen Totilas nicht zu. Im Gegenteil, er ritt ihn recht locker und entspannt ab

Freut mich ganz einfach, das zu lesen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]