Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 70  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2010, 16:02 

:-D nee ich meine das Nüsternnetz... Meiner macht das ganz lieb mit, aber wie gesagt bin nicht sicher ob es überhaupt einen Unterschied macht. Er hat im Moment ziemliche Probleme mit den Pollen, leider :asad: Aber da du so gute Erfahrungen gemacht hast werde ich das Netz drauf lassen. Schaden kann es ja schließlich nicht!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2010, 20:00 

Och, lieb ist meine auch. Sie geht nur von mir direkt zum nächsten Pfosten und zieht es wieder aus :mad:. Aber ich würde es dran lassen, es wird sicher nicht schaden! Wenn er jetzt schon solche Probleme hat, ist natürlich echt doof :asad:. Meine Stute hat auch den Stall gewechselt zwischendrin, das hat auch geholfen, obwohl die Haltung (Offenstall) grundsätzlich dieselbe ist. Vielleicht gibt es auch an eurem Stall besonders viel von dem Zeug, das er nicht verträgt :??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2010, 09:26 

Ganz bestimmt sogar - er hat sofort Riesenprobleme bekommen als es Anfang April mit dem Frühling losging. Das war letztes Jahr nicht so, da war ich aber aus beruflichen Gründen noch ganz woanders mit dem Pferd. Bin darum gerade mit ihm umgezogen, in eine ganz andere Gegend (30 min Fahrt in die entgegengesetzte Richtung). Jetzt sind gerade 48 Stunden vergangen und es geht ihm schon deutlich besser. Hoffe natürlich das hält an, mal schauen...

Insgesamt scheint das aber ziemlich zu zunehmen, ich höre überall von Pferden die mit den Pollen zu kämpfen haben. Das war (meine ich) vor 10 Jahren doch echt selten oder??? Habe ich da jetzt eine subjektive Wahrnehmung weil ich jetzt betroffen bin? :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2010, 13:14 

Ich habe nochmal eine Frage zu der MDI Therapie. Ist das denn dopingrelevant? Klar, die Medikamente ja sicherlich, aber ist das ein Unterschied, ob ich Cortison spritze, oder inhaliere? Kommt das denn dann überhaupt in den Blutkreislauf? Gibt es Erfahrungen hierzu?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2010, 20:31 

Angeblich verteilt inhaliertes Kortison sich nicht im Körper...
(Aussage des Chefs einer großen, bekannten Tierklinik)

Ich lasse meine Kleine trotzdem lieber nur Kochsalzlösung inhalieren...
(Und bräuchte sie zwingend Kortison, so würde ich mir Gedanken machen, ob sie überhaupt fit genug wäre für einen Start.)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2010, 20:43 

katrinchen hat geschrieben:
Ich habe nochmal eine Frage zu der MDI Therapie. Ist das denn dopingrelevant? Klar, die Medikamente ja sicherlich, aber ist das ein Unterschied, ob ich Cortison spritze, oder inhaliere? Kommt das denn dann überhaupt in den Blutkreislauf? Gibt es Erfahrungen hierzu?

Ein Unterschied ist es schon, es gelangt ja quasi nur über den Gasaustausch in den Lungenbläschen ins Blut. Aber gesicherte Erfahrungen gibt es wohl eher nicht. Mir wurde gesagt, dass es reicht, die Medikamente drei Tage vorher abzusetzen. Ob es so ist? :keineahnung: War mir aber relativ egal, weil mein Tier inzwischen
(a) keine Medikamente für die Lungensache mehr bekommt (weil nicht/extrem selten nötig)
(b) sowieso keine Turniere geht wegen ihrer Magengeschwüre (für die sie natürlich nebenbei auch noch Medikamente kriegt).

Man sollte sich halt im Klaren darüber sein, dass Viani immer Doping ist (also keine verbotene Medikation), weil es zwei verschiedene Wirkstoffe enthält.

Ansonsten sehe ich das aber wie Ex, ein Pferd, das dauerhaft Kortison inhalieren muss, ist vielleicht auch nicht unbedingt turnierfit.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2010, 06:07 

Das ist klar, dass ich nicht mit einem Pferd aufs Turnier fahre, das dauerhaft Cortison bekommt.
Das Cortison, das er jetzt 2 mal gespritzt bekommen hat, ist aber wohl mind. 4 Wochen nachweisbar. Ich hoffe, dass ich ihn jetzt soweit stabil bekomme, dass er es nicht dauerhaft braucht. Bislang musste ich nur 1 mal im letzten Sommer etwas spritzen lassen und es gab bis letzte Woche keine Probleme mehr.
Ich bin definitiv vorsichtig mit meinem Pferd und war auch seit letzem Juli nicht mehr auf dem Turnier. Habe halt die Hoffnung, dass man ihn wieder stabil bekommt und dann wüsste ich einfach gerne, ob das inhalierte Cortison auch 4 Wochen braucht:)
Vielen Dank für eure Antworten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2010, 19:00 

Hallo!

Wollte mal fragen, wie's Euren Pferden derzeit so geht?

Farina hustete und "röchelte" heute rum, habe nur ganz wenig gemacht. Wiesen rundrum sind gemäht, alle Gräser in voller Blüte. Übel eben für Heuschnupfler :? Dann wollte ich sie inhalieren lassen, funktioniert das Spray irgendwie nicht, was ich ja schon vorsorglich habe - komisch ..... :roll: War dann in der Appo - hatte es falsch herum gehalten - peinlich :aoops: :aoops: Also inhalieren wir ab morgen - schön blond bin :roll:

Inhaliert Ihr dann immer ein ganzes Spray durch? Oder entscheidet Ihr von Tag zu Tag? Bei uns sind es ja wirklich Pollen - sprich bei nassem Wetter ist's in der Regel gleich wieder gut.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2010, 07:31 

ischtar geht es besser als gedacht. Sie hustet nur kurz nach dem Antraben oder wenn sie morgens auf die Weide geht. Sie hat etwas Probleme mit verklebten Augen, wo ich nicht genau weiss, ob es von den Fliegen kommt oder von der Allergie. Denke wohl, dass bei ihr die Hauptempfindlichkeit bei Schimmel liegt, nicht bei den Pollen.
Sie geht gut und die Atmung ist auch ok.

Sie inhaliert inzwischen nur noch nach Bedarf, also keine Flasche durch.
Meist so über einen Zeitraum von fünf bis sechs Tagen.

LG
Tanja

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2010, 07:11 

Sonst keiner derzeit?
Farina tut sich echt schwer momentan :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2010, 18:22 

Doch, meiner geht es auch schlecht zur Zeit. Allerdings hustet sie nicht, sie pumpt halt total. Wenn es schlimm ist, gibt es Spray, ich gebe aber auch keine ganze Flasche durch. Ist bei ihr ja auch sehr deutlich, woher es kommt. :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2010, 22:52 

Also meiner hat seit über 1 Jahr nix mehr bekommen (Viani, NaCl). Der kriegt nasses Heu (immer!!!!), steht auf Späne und Plantagines, und seit über einem jahr ist Ruhe. toitoitoi

Gute Besserung für eure Hoppas

@ domaris, woher denn ???

LG Alex

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2010, 17:27 

bei mir auch alles gut, keine veränderungen.

braucht jemand viani? dann bitte PN an mich.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2010, 18:43 

AlexfeatRicky hat geschrieben:
@ domaris, woher denn ???

Leider auch Pollen. :? Und ihr Nasennetz muss sie ja unbedingt ständig ausziehen :burn:. Variiert irgendwie auch täglich. Momentan hat sie auch wieder ziemlich geschwollene Insektenstiche... aber wahrscheinlich kann einfach nur eins gut sein, entweder Magen oder Lunge. :roll:

lindaglinda hat geschrieben:

Momentan nicht, aber ich werde angelegentlich darauf zurück kommen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2010, 07:03 

lindaglinda hat geschrieben:
bei mir auch alles gut, keine veränderungen.

Ich halte es gut im Hinterstübchen - noch habe ich genug

Bei Farina sind es auch die Pollen - Allergie gegen Gräser- und Sauerampferpollen ist ja auch mehr als beschissen für ein Pferd :? Aber ich kann es ja nicht ändern.
Dieses schwüle Wetter diese Woche ist echt das schlimmste. Habe das Reiten sehr runtergefahren momentan. Am WE soll es ja besser werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 70  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]