Tja, es geht anscheinend wieder los bei meinem Pferd - nachdem nun 1/2 Jahr Ruhe war und er schön lief hatte er Montagabend rechts einen "schwammigen" Fesselkopf der auch etwas wärmer war der linke. Die Schwellung war hauptsächlich außen, so daß ich erst an einen Tritt dachte, da er nun tagsüber auf den Paddocks (Weiden sind leider seit Anfang November geschlossen) mit seinem Kumpel recht heftig "Halfterreißen" und in die Beine zwicken spielt mit Steigen und Rangeln und pipapo (dabei sind die beiden 9 und 10-tz). Ich bin dann geritten und er lief ganz normal - OK, habe ich gedacht Bluterguß, Prellung o.ä.
Dienstagabend war das Bein wieder dünn, klar und kalt und ich bin normal geritten (Quadrille-Üben für Weihnachstreiten - dauert immer etwas länger). Mittwochabend - Bein wieder wie Montag

schwammig aber nicht warm- beim Reiten meiner Meinung nach leichtes Ticken am Anfang auf der rechten Hand, später lief er normal, wozu ich sagen muß, daß er bei Kälte anfangs eh zu Taktstörungen neigt weil er sich sehr verspannt und auch Probleme mit unserem etwas schweren Hallenboden hat.
Tja, daraufhin habe ich ihn gestern in der Box gelassen (war eh alles glatt und knüppelhart gefroren), mit Heparin eingeschmiert und wollte abends nochmal schauen wie er läuft und dann ggfls. den TA rufen.
Gestern abend war Bein ganz leicht angelaufen und er lief absolut klar auf beiden Händen - nun bin ich total ratlos. Hat er da nun was oder nicht, kann das auch vom Wetterumschwung o.ä. kommen - aber dann wären es doch wohl beide Vorderbeine und wieso sind die einen Tag kalt und den nächsten warm??? Ich bin bei dem Pferd sehr vorsichtig und achte auf jeden krummen Schritt, da er letztes Jahr links vorn eine FGE-Entzündung hatte und im März diesen Jahres eine Bänderzerrung rechts, sodaß ich ihn eigentlich immer noch reitmäßig schone, nicht springe usw. Nur draußen auf dem Paddock da macht er halt viel Quatsch, Verletzungen daher auch immer nur im Winterhalbjahr.
Was denkt Ihr - vorsichtshalber mal TA und schallen/röntgen lassen oder noch ein paar Tage abwarten wie es sich entwickelt? Womit einreiben? Tonerde oder bei Heaprin bleiben? In der Box lassen???
Ich dreh noch durch mit dem Zossen!
