Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2007, 11:51 

hallo
frage steht ja schon obenn. mich würde das einfach mal genauer interessieren. habe ein renter pferd was nicht mehr geritten wird. hat eigentlich gut winterfell und ist auch noch nicht zu dünn. hat jetzt nen paddock bekommen wo sie jetzt in die box rein und raus gehen kann wie sie lustig ist - das problem da es zwei pferde und die boxen direkt nebeneinander sind geht der wallach immer bei ihr rein und sie bleibt draussen trotz wind regen usw.
mich würde deshalb mal interessoeren wie schnell pferde husten etc. krigen können wenn sie viel draussen sind. schwitzen oder sowas tut sie nicht - sodass es evtl schneller gehen könnte mit dem erkälten.
ab wann sollte man denn eine regendecke nehmen??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2007, 12:50 

Sie hätte dann aber noch die andere Box zum rein stellen?
Ich finde es immer nur wichtig, dass sie die Möglichkeit haben, mal "durchzutrocknen". Aber der Regen geht ja eh nicht bis auf die Haut. Meine sind bei jedem Wetter draußen. Letzt morgens war es gaaanz gräßlich, ich dachte, sie stehen drinnen--nein-- draußen ist es doch schöner, obwohl sie dort mittlerweile definitiv nichts mehr zu fressen haben. Also da brauchst du dir nicht so schnell sorgen machen. Meine haben auch keine REgendecke drauf.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2007, 12:59 

hmm - soooo einfach ist das nicht mit "Hauptsache sie könnten rein". vielleicht ist die andere Box "unheimlich" und die beiden (das andere Pferd geht ja auch nicht in diese box) fühlen sich dort nicht sicher.

Also - bei diesem fiesen Wind und Dauerregen würde ich (und habe ich auch) dem Pferd eine Regendecke gönnen. Was heisst denn dickes Winterfell? Eher Islandpferdemässig oder eher Arabermässig? Mein Pony z.B. hat so dickes Fell, dass es recht lange dauert, bis der Regen dann mal ganz durch geht. Mein Pferd hat zwar auch Winterfell, aber lange nicht so viel und so dichtes. Bei dem geht der Regen eher durch.

Erkälten kann schnell gehen. Muss nicht aber kann. Mein Pony ist in jungen Jahren im Sommer mal ganz fix krank geworden. Wir waren im See schwimmen und sind auf dem Rückweg kurz stehen geblieben, weil ich meine Schuhe anziehen wollte. Danach gleich weiter. In dieser kurzen Zeit hat er im Zug gestanden und war prompt am nächsten Tag mit 39 Grad Fieber und Schlappheit gesegnet. TA kam und spritzte sofort was *seufz*. Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen, dass mein Pony sie da erkälten könnte. Ok Schwimmengehen und im Regen stehen ist ein Unterschied. Aber wenn dein Pferd nicht in ihre Box geht, weil das andere Pferd drin steht, würde ich bei diesem Wetter eindecken.

Und grundsätzlich würde ich überlegen, warum die beiden Pferde nur die eine Box benutzen und ob man da baulich was verändern kann, damit jedes Pferd auch gern reingeht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2007, 19:50 

Hi,
soweit ich weiss, hat eine 'Erkältung' was mit ansteckenden Viren und Bakterien zu tun. Das Immunsystem kann allerdings durch Unterkühlung geschwächt werden, dann fängt das Pferd aber nicht automatisch mit husten an. Ich hoffe, dass Deine Stute freiwillig und gerne draussen steht. Dann ist ihr nicht zu kalt und Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Wenn sie allerdings nur draussen steht, weil der Wallach sie nicht reinlässt, ist das schlecht. Im schlimmsten Fall muss sie sogar draussen schlafen, obwohl sie lieber in der Box liegen würde. Das ist psychischer Stress und gar nicht gut. Dann hilft nur Paddockkollege tauschen.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2007, 14:16 

Ich habe selten erlebt, dass sich ein Pferd durchs "draußenstehen bei Wind und Wetter" etwas weggeholt hat...
Da sind dann doch eher Sachen wie "nassgeschwitzt im Zug stehen" Auslöser...

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]