Ich weiß einfach nicht mehr weiter....
Es fing alles vor ca. 4-5 Wochen an. Plötzlich nach ca. 25 Min. schritt reiten, konnte ich mein Pferd nicht mehr traben! Er ist nur vorne und hinten "hoch" (also nicht doll, aber ich habe gemerkt, dass was nicht stimmte), hat den Kopf hochgeschlagen und die Ohren angelegt... Ich habe ihn nicht zum Traben gebracht. Ich bin dann abgestiegen und beim Longieren war alles normal. Schon einige Zeit hatte ich bemerkt, dass er beim Satteln immer etwas giftig geworden ist. Ich hatte mir vor 5 Monaten einen Sattel anpassen lassen (Jaguar XKC)! Der TA sagte, dass der Sattel dem Pferd nicht passt und er WOHL dadurch erfhöhte Rückenmuskulaturentzyme bekommen hat - sprich, er Verspannungen im Rückenbereich...
Hab dann ca. 2 Wochen auf ein Mittel gewartet, was die Rückenmuskulatur entspannen soll und dann sollte ich ihm erstmal 1-2 Wochen Ruhe gönnen...
So, heute war also der Tag, nach Rücksprache mit meinem TA, dass ich mich mal wieder raufschwingen konnte. Ich hatte also einen Termin mit meinem Sattler gemacht. Ein Sattel lag Tip-Top auf seinem Rücken und ich wollte ihn ausprobieren.
Wir sind also in die Halle, ich bin aufgestiegen und wir haben uns erstmal kurz unterhalten und ich habe den Sattel bewundert... Sit stand da, wie sonst auch - total gelassen!!!
Dann wollte ich anreiten und sobald ich ETWAS Druck mit dem Schenkel gekommen ist und er vorwärts gehen sollte, hat er sein Hinterteil Richtung Sattler geschwenkt, den Huf drohenderweise angehoben, Kopf hochgerissen, Ohren angelegt und er wollte nicht vorwärts gehen..... Gleiche Spiel also wieder!!! Der Sattler (übrigens mein ehemaliger RL) sagte, dass er richtig den Hintern eingeklemmt hat! Wir haben ihn dann mit Sattel an die Longe genommen und dann war alles wieder in Ordnung!!!
Was kann ich denn da jetzt tun?!? Er hat mir den neuen Sattel jetzt dagelassen und ich soll ihn erstmal ein paar Tage damit longieren und danach dann immer mal kurz rauf. Er meint, dass er die Schmerzen vielleicht noch im Kopf hat!
Nun ist aber auch folgendes Problem, dass ich nicht die mutigste und energischste Reiterin bin... Soll ich vielleicht lieber jamanden mit mehr Biss rauflassen um über diesen Punkt wegzureiten, dass er merkt, dass ihm da gar nichts mehr weh tut??
Oder soll ich mal eine Knochenbrecherin draufschauen lassen???
Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende......