Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007, 20:07 

Ich weiß einfach nicht mehr weiter....
Es fing alles vor ca. 4-5 Wochen an. Plötzlich nach ca. 25 Min. schritt reiten, konnte ich mein Pferd nicht mehr traben! Er ist nur vorne und hinten "hoch" (also nicht doll, aber ich habe gemerkt, dass was nicht stimmte), hat den Kopf hochgeschlagen und die Ohren angelegt... Ich habe ihn nicht zum Traben gebracht. Ich bin dann abgestiegen und beim Longieren war alles normal. Schon einige Zeit hatte ich bemerkt, dass er beim Satteln immer etwas giftig geworden ist. Ich hatte mir vor 5 Monaten einen Sattel anpassen lassen (Jaguar XKC)! Der TA sagte, dass der Sattel dem Pferd nicht passt und er WOHL dadurch erfhöhte Rückenmuskulaturentzyme bekommen hat - sprich, er Verspannungen im Rückenbereich...
Hab dann ca. 2 Wochen auf ein Mittel gewartet, was die Rückenmuskulatur entspannen soll und dann sollte ich ihm erstmal 1-2 Wochen Ruhe gönnen...

So, heute war also der Tag, nach Rücksprache mit meinem TA, dass ich mich mal wieder raufschwingen konnte. Ich hatte also einen Termin mit meinem Sattler gemacht. Ein Sattel lag Tip-Top auf seinem Rücken und ich wollte ihn ausprobieren.

Wir sind also in die Halle, ich bin aufgestiegen und wir haben uns erstmal kurz unterhalten und ich habe den Sattel bewundert... Sit stand da, wie sonst auch - total gelassen!!!
Dann wollte ich anreiten und sobald ich ETWAS Druck mit dem Schenkel gekommen ist und er vorwärts gehen sollte, hat er sein Hinterteil Richtung Sattler geschwenkt, den Huf drohenderweise angehoben, Kopf hochgerissen, Ohren angelegt und er wollte nicht vorwärts gehen..... Gleiche Spiel also wieder!!! Der Sattler (übrigens mein ehemaliger RL) sagte, dass er richtig den Hintern eingeklemmt hat! Wir haben ihn dann mit Sattel an die Longe genommen und dann war alles wieder in Ordnung!!!

Was kann ich denn da jetzt tun?!? Er hat mir den neuen Sattel jetzt dagelassen und ich soll ihn erstmal ein paar Tage damit longieren und danach dann immer mal kurz rauf. Er meint, dass er die Schmerzen vielleicht noch im Kopf hat!

Nun ist aber auch folgendes Problem, dass ich nicht die mutigste und energischste Reiterin bin... Soll ich vielleicht lieber jamanden mit mehr Biss rauflassen um über diesen Punkt wegzureiten, dass er merkt, dass ihm da gar nichts mehr weh tut??
Oder soll ich mal eine Knochenbrecherin draufschauen lassen???

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende...... :cry: :cry: :cry:

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007, 20:11 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Stute. Wir haben dann festgestellt, dass der Sattel etwas zu lang war und sie im Bereich kurz vor den Nieren gedrückt hat. Außerdem waren die Kissen zu dick für sie. Hatte zu dem Zeitpunkt einen Prestige Grande Spezial CS. habe jetzt gewechselt auch Albion Platinum SLK. Maßanfertigung. Gin g sofort viel besser und keiner Stress mehr. Stute ist zwar jetzt verkauft, aber der Sattel passt auch auf das neue Hoppa.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007, 21:48 

mmhhh, zu lang war jetzt eigtl. noch kein Sattel. Ist aber auch kein Wunder, bei dem Schiff..... :wink:
Oh ja, der Albion ist toll!!! Den mag ich auch....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 06:32 

Hallo,

exakt genau (aber wirklich haargenau) dasselbe hat mein Pferd vor 2 Jahren auch gehabt.

Vorne hoch und hinten hoch, nicht traben wollen und an der Longe war alles normal. Immer mit dem Hintern Richtung Sattel und er wollte unter keinen Umständen vorwärts gehen, der hat den Hintern eingeklemmt das war nicht mehr feierlich.

Ich kenne mein Pferd so nicht, also bin ich mit ihm in die Klinik, neuer Sattel war eh unterwegs zu der Zeit, der Stübben damals hat ihn gedrückt, nun haben wir einen Wintec mit Luftkissen, mein Pferd ist sehr empfindlich im Rücken, man kann ihm nicht mal ne Bürste auf den Rücken legen.

In der Klinik wurde ein Blasenstein festgestellt, der ist beim Reiten hin und her gekullert und hat ihm Schmerzen bereitet deswegen wollte er schon gar nicht vorwärts gehen.
Durch die ständigen Verspannungen hatte er dann noch ne fette Blockade in den Lendenwirbeln die ihn in der auf und ab Bewegung blockiert haben, daher war er im Rücken so fest.

Also haben wir den Stein entfernen lassen und eine Osteopathin geholt. Nach Behebung der Mängel hat er es dann noch 1x gemacht beim ersten Reitversuch, der TA sagte ich soll mich durchsetzen, er „denkt“ es tut ihm wieder weh wenn er vorwärts geht, dann hab ich mich durchgesetzt und seither läuft das Hü.

Allerdings muss ich sehr auf seinen Rücken acht geben.

LG
Severine

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 07:27 

@SilentHill

das schreit ja sozusagen nach verspannungen und die kriegs du mit n mittelchen nich weg.
war vor ner zeitlang mal mit ner ostheo bei euch im stall, sie hat den hengst behandelt von der stallbesi.

ruft die doch mal an die hat echt ahnung und guckt sich deinen sattel auch gerne an, meine das die diese oder nächste woche in der nähe is, sie ist nach hude umgezogen.

die kann ich dir nur empfehlen bevor du viel geld für sattler ta etc rausschmeißt! wenn du die nr. brauch s must em pn schicken!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 07:46 

Hi,
wie alt ist Dein Pferd denn? Könnten es auch Kissing Spines sein?
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 07:59 

schon mal auf kissing spines untersuchen lassen?????

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 10:04 

Hey Bellinchen, dass ist ja doll, das du genau das gleiche hattest.... Morgen kommt eine Ostheopatin und guckt sich das an! Wie wird so ein Blasenstein denn entfernt (falls er sowas hat)...?

@Okitana: Ja, das war bestimmt die Erika Hellms, oder? Die kommt morgen zu mir!!

@anjachristina und Housewife: mmhhh, das wär natürlich das schlechteste Ergebnis! Er hat im Rückenbereich einen Dornfortsatz, der auch ETWAS weiter vorsteht, aber mein TA sagte bei der kleinen Ankaufsuntersuchung, dass ich mir da keine Sorgen machen bräuchte..... :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 10:20 

Also muss jetzt nicht heissen das deiner das auch hat, aber genau das selbe 100% deiner Beschreibung nach, das hat meiner genauso gemacht.
Ich dachte grad ich lese die Story von meinem Pferd.

Mein Stein war Gummibären gross und wurde mit Laser getrümmert und ausgespült. Grosse Steine werden per OP entfernt, kommt bei Wallachen gar nicht so selten vor.
Mein Pferd hat auch kein Blut gepinkelt oder so, das tun Pferde normalerweise, aber halt wenn der Stein schon grösser ist, meiner ist „zum Glück“ so ein Sensibelchen und wir haben das so dann gleich bemerkt und es war kein Akt.

Und dann halt noch die Rückensache, wenn du meinem Pferd links und rechts neben der Wirbelsäule entlang fährst mit den Fingerspitzen macht er einen Luftsprung.....nur musst du da aufpassen, die erste Osteo hat das gemacht (mit so spitzen Dingern) und meinte der Rücken wäre ja total hinüber bla bla...
Dann hab ich ne zweite Osteo kommen lassen, und die sagt wenn man so was macht, geht so ziemlich jedes Pferd in die Luft, so was darf man nicht machen.
Mit dem Fazit das er eben immer Rückengymnastik haben muss, und die Muskeln müssen eben trainiert werden, seither geht es ganz gut.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 10:30 

@SilentHill

richtig! die findet garantiert was wenn der was hat!
dazu ist sie ehrlich und zieht dir nicht das geld aus der tasche wie so
manch anderer!

bin ja mal gespannt also berichten!!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 10:38 

Okitana, ich werde morgen gleich berichten, wenn ich nach Hause komme!! :alol:

@Bellinchen: Es könnte schon sein, dass ihn da in der Gegend was stört! Wir hatten ja erst auf eine Nierenentzündung getippt, weil er eine Zeit lang so viel gepinkelt hat und auch beim Reiten dann super spannig war und auch mal beim Galopp nen Auskeiler gemacht hat... Danach, sobald ich runter war, hat er losgestrullert! Könnt also auch von der Blase kommen...
Daraufhin hatten wir ja Blut-und Urinproben genommen, um auf Nierenentzündung zu testen, aber da war nichts. Außer die Erhöhung der Rückenmuskulaturentzyme..... mmhhh
Ich werd morgen mal sehen was die Ostheopatin sagt, und dann auch nochmal mit meinem TA sprechen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 10:45 

So, ich hab jetzt nochmal mit meinem TA gesprochen...
Das mit der Ostheopatin findet er, ist ne gute Idee! Wenn da nichts großartig ist, soll ich mich nochmal melden und dann machen wir eine Ultraschalluntersuchung auf Blasensteine... Man kann ja nie wissen und ausschließen muss ich alles können! Er glaubt es zwar nicht (weiß nicht warum), aber wir untersuchen das.....

Das tut mir alles so leid! Sit ist 5 Jahre und die letzten Monate eine absolute Lebensversicherung gewesen!!! Auch alleine im Gelände und alles, auf ihn konnte ich mich IMMER verlassen! Und nun das... Ich möchte ihm auch nicht ständig weh tun! Und er giftet mich ja sogar schon beim putzen an, oder wenn ich ihm die Decke "raufschmeiße".... Aber ich kann doch nichts dran ändern!?! Ich hoffe, er wird wieder das Pferd, was er vorher war..... Kanns gar nicht bis morgen abwarten!!!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 10:46 

Dann frag doch mal nach zum Thema Harnstein (Kann man allerdings halt nur erkennen wenn man Ultraschall macht).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 10:48 

Ja, das werd ich dann auf jeden Fall mittesten lassen! Und ich denke, ich werde das auch auf jeden Fall mitmachen lassen, auch wenn die Ostheopatin was gefunden hat.... Ist doch besser, gell?
Man kann ja nie wissen....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007, 10:57 

Also ich bin froh das der Stein bei meinem zuerst gefunden wurde, sonst hätte ich nach der Osteo wahrscheins nicht mehr weiter gewusst.....weil Blut hatte er keinen im Urin, gepinkelt hat er normal.....

Ich würde nachsehen lassen, viele Wallache haben das.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]