Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 22:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2022, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Hast du da einen Link?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2022, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
https://www.change.org/p/mobile-tiermed ... A%2015.000

hier ist hauptsächlich von Kleintieren die Rede, mir wurde aber gesagt (von dem ich den Link erhalten hatte), das dies auch die Großtiere betreffen würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2022, 11:58 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Die GOT wurde zwar lange nicht offiziell angepasst, aber die TÄ haben in den letzten Jahren schon meist über GOT abgerechnet. Zudem wurde ja auch die Notfallpauschale eingeführt. Jetzt wird es zusätzlich noch richtig teuer durch die Hausbesuchspauschale und Preiserhöhung bei allgemeinen Untersuchungen (die meist ohnehin nicht ordentlich gemacht werden). Mein TA wohnt 2,2km entfernt, ist aber nie zu Hause. Erst ab 20Uhr. Jetzt kostet mich eine Impfung über 100 Euro für 2min Spritzen. Den Stundensatz möchte ich auch mal haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2022, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Was heißt denn die Untersuchung wird nicht ordentlich gemacht?

Bei uns gehört - und nicht erst seit der Erhöhung - das Abhören sowie Fiebermessung - zum Standard vor einer Impfung. Macht ja auch Sinn, damit man nicht zB in einen bestehenden Infekt reinimpft.

Umgekehrt, was zahlt man denn einem Handwerker an Stundenlohn? Ein TA hat ja auch gewisse Kosten zu deckeln. Auto, Versicherungen, Steuern, Kammerbeträge, event. Mitarbeiterkosten usw.
Wer immer noch glaubt, dass TAs potenzielle Millionäre sind... :muahaha:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2022, 12:31 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
D.h. dass eben nicht richtig abgehört oder Fieber gemessen wird. Ich messe immer selber schon ein paar Tage im Voraus.
Ja, ich finde 100Euro für diese Leistung zu viel. Ich habe noch alte Rechnungen von TÄ mit weiterer Anfahrt über rund 50 Euro. Also die Pferde-TÄ hier in der Region verdienen alle ganz gut. Kenne mindestens 3, die in den letzten Jahren größere Höfe gekauft und umfangreich saniert haben. Ist ja auch ok, aber irgendwann reicht es auch mit den Erhöhungen. In einem normalen Job bekommt eben nicht 50%Gehaltserhöhung.
Ich habe zum Glück inzwischen einen richtig guten Pferdezahnarzt aus Holland. Es war für mich schon vor der Preiserhöhung günstiger, den komplett allein zu bezahlen, als für die Kosten vom deutschen Pferdezahnarzt 60% von meiner TKV zu bekommen. Besser arbeiten tut er übrigens auch :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2022, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Du weisst aber schon, dass die letzte Fassung der GOT von 1999 war oder?
Fakt ist, dass es bald ein mächtiges Problem mit TA im allgemeinen geben wird. Es wird nämlich immer weniger geben. Die meisten Vet Studenten wollen nicht an Großtiere ran. Selbstständigkeit ist anfänglich quasi nicht realisierbar, vom Wissen und von den Kosten gesehen (ok außer man ist von Haus aus schon eher wohlhabend
Zudem kommt noch die Geiz ist Geil Mentalität vieler Pferdebesitzer.

Nein das soll nicht heißen, dass ich persönlich alles gut heiße. Allerdings ist zB der TA bei sehr sehr vielen Leute ganz unten in der Liste der zu zahlenden Rechnungen angesiedelt.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2022, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
feuerblitz hat geschrieben:
Du weisst aber schon, dass die letzte Fassung der GOT von 1999 war oder?
Fakt ist, dass es bald ein mächtiges Problem mit TA im allgemeinen geben wird. Es wird nämlich immer weniger geben. Die meisten Vet Studenten wollen nicht an Großtiere ran. Selbstständigkeit ist anfänglich quasi nicht realisierbar, vom Wissen und von den Kosten gesehen (ok außer man ist von Haus aus schon eher wohlhabend
Zudem kommt noch die Geiz ist Geil Mentalität vieler Pferdebesitzer.

Nein das soll nicht heißen, dass ich persönlich alles gut heiße. Allerdings ist zB der TA bei sehr sehr vielen Leute ganz unten in der Liste der zu zahlenden Rechnungen angesiedelt.


Es gibt nicht umsonst die Kampagne "no more one vet". Der TA mit Kleintierpraxis und Fahrpraxis wird aussterben. Mein TA (82) hat noch Beides. Er ist passionierter TA und arbeitet einfach weiter, wahrscheinlich bis er tot umfällt.
Aber wenn man sieht was Angestellte in den Praxen verdienen, man mag es garnicht auf einen Stundenlohn runterrechnen, das ist schon bitter. Vorallem nach so einem anspruchsvollem Studium. Aber trotzdem tun die Erhöhungen weh. Gerade bei so unsinnigen neuen Regelungen wie der Abrechnung des Hausbesuches. Ein TA hat doch eh schon einen Mehrgewinn wenn er wegen 10 Pferde zum impfen kommt, jetzt wird sowas wahrscheinlich weniger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2022, 13:53 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
feuerblitz hat geschrieben:
Du weisst aber schon, dass die letzte Fassung der GOT von 1999 war oder?
Fakt ist, dass es bald ein mächtiges Problem mit TA im allgemeinen geben wird. Es wird nämlich immer weniger geben. Die meisten Vet Studenten wollen nicht an Großtiere ran. Selbstständigkeit ist anfänglich quasi nicht realisierbar, vom Wissen und von den Kosten gesehen (ok außer man ist von Haus aus schon eher wohlhabend
Zudem kommt noch die Geiz ist Geil Mentalität vieler Pferdebesitzer.

Nein das soll nicht heißen, dass ich persönlich alles gut heiße. Allerdings ist zB der TA bei sehr sehr vielen Leute ganz unten in der Liste der zu zahlenden Rechnungen angesiedelt.


Geiz ist geil trifft bei mir und meinem Umfeld hinsichtlich Tierarzt nicht zu. Nur die mehrere tausend Euro Tierarztrechnungen im letzten Jahr (die bei meinem Pferd u.a. auch durch schlampige Diagnostik und Fehlbehandlungen verursacht wurden) wollen auch bezahlt werden. Ja, gewisse Leistungen kosten natürlich, aber es wäre schön, wenn das im Verhältnis zum tatsächlichen Aufwand steht (Beispiel Hausbesuchspauschale/Impfung).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2022, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
dabadu hat geschrieben:
Ich fürchte da wurde eine GOT gemacht ohne die Besonderheiten bei privat gehaltenen Großtieren wie Pferd, Esel und Co zu beachten. Eine Hausbesuchspauschale macht bei Kleintieren ja durchaus Sinn, denn da ist es eher die Ausnahme, dass der TA rausfährt. Im Normalfall wird das Tier in der Praxis vorgestellt. Bei Großtieren ist es hingegen üblich und der Normalfall, dass der TA vor Ort kommt. Und dieser Normalfall muss jetzt mit einer Ausnahme-Pauschale berappe werden. Crazy.

Wie ist das eigentlich mit Nutztierbeständen? Gibts dafür weiter Ausnahmeregelungen? In dem Fall könnte es ja fast eine Überlegung sein, Impfungen zukünftig durch einen zentralen Tierarzt für einen größeren Teil der Einsteller quasi als Bestandsimpfung über den SB eintüten zu lassen…


Im meiner Rechnung steht definitiv drin, Hausbesuchspauschale (ausnahme: Nutztiere nach GOT so und so)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2022, 17:52 
Offline

Registriert: 14. Mai 2007, 08:41
Beiträge: 797
ich muss mal eine Lanze für die TA brechen
ich bin seit 50 j Pferdebesitzerin und die Zeiten haben sich geändert :-D
früher hast Du einen Tierarzt gerufen der konnte " Kleinigkeiten" behandeln für alles Andere musstest Du hunderte Kilometer in eine Klinik fahren
Heute !!!
ruft der Pferdebesitzer zu jeder Tages und Nachtzeit,Wochenende,Feiertage immer seinen TA an oder schickt eine Sprachnachricht ,WhattsApp
erwartet Vollservice
Ultraschall
mobiles Röntgen
Zähne machen
und das jetzt sofort und auf der Stelle ohne Wartezeiten zum gewünschten Termin
wisst ihr was solche Geräte kosten?
und alle Medikamente im Auto vorrätig zu haben ? inklusive Kühlung ? allein das Geländegänige Auto ? nicht alle Pferde stehen in einem Reitstall
und die Arbeitszeiten? der normale Pferdebesitzer arbeitet von 7-16 Uhr und der TA ????? wenn der Besi Zeit hat
Klar-das ist nicht euer Problem
aber es wird eures werden-den-wer will den Job noch machen?????
die meisten Fachtierärzte für Pferde suchen einen Jon in der Pferdeklinik und nicht die selbstständigkeit
also
in ein paar Jahren,wie früher,aufladen in die Klinik fahren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2022, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Jeder hier hat gesagt, dass eine Erhöhung total rechtens ist!
Ich glaube uns allen ist hier klar, dass auch Instrumente, weiteres Personal, Autos etc Geld kosten.

Nicht rechtens ist, wenn der TA im gleichen Stall in 1h 10 Pferde impft und dafür pauschal 500,- Anfahrtskosten bekommt. Plus natürlich allg Untersuchung, Impfung etc.
Bei hier genannten, bzw auch hier schon gezahlten 150,- /Pferd, bei 10 Pferden in einer Stunde....
Dann bräuchte die obere Mittelklasse in D im Monat nach Anzügen 6h arbeiten.

Und eben, dass er es machen MUSS. Er hat keine Wahl, solange er sich nicht strafbar machen möchte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2022, 19:17 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Diesen Beitrag habe ich letztens gesehen und fand ihn sehr gut. Er fasst alle Punkte ganz gut zusammen.

https://www.youtube.com/watch?v=U6o0zujOWQw

Als ich noch im Studium war hatten wir einen alten TA im Modul Tierhaltung. Er hat uns schon vor ein paar Jahren gesagt, dass er Arbeitspferde immer einfach abgerechnet hat und Sportpferde doppelt bis dreifach. Seine Begründung. Das ist Luxus und wer sich ein Pferd leisten kann, der leistet sich auch die Behandlung. Ich fand das schon eine gewagte Aussage, weil ich selbst genügend Leute kenne, die daran entweder gespart haben oder hohe Rechnungen immer in Raten abstottern mussten. Der Sport wird schon tendenziell immer elitärer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2022, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Ich denke, dass der Ansatz eine gute Idee war, die Umsetzung dagegen ist unrealistisch.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2022, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
gut gedacht ist nicht immer gut gemacht - abe rwoher kommt eigentlich immer dass 20 Jahre nicht erhöht wurde - es gab doch erst eine erhöhung...

edit
https://www.bundestieraerztekammer.de/t ... t%20teurer.


2017

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2022, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Keine Ahnung. Letztendlich ist das Kind jetzt in den Brunnen gefallen.

Aber Danke Campari, du hast es auf den Punkt gebracht.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de