Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 14:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2023, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Ich hatte nicht nach einer Zwischensumme gefragt, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass es so viel wird.
Dr Leser sagte mir nur am Telefon, dass die Versicherung gut zahlt, aber bei Augengeschichten hinterher schnell raus wirft....
Bei der Summe kann ich es fast verstehen.

Und meine Angst ist tatsächlich, da es ja eine akute Verletzung war, dass es theoretisch immer wieder passieren kann.
Und was macht man dann ohne Versicherung?
Wer kann denn das bezahlen....

Und mehr abrechnen,.. Ja, kann sein. Aber wenn man hinterher raus geworfen wird, macht es den Versicherungsnehmer auch nicht glücklich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2023, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich würde sagen, dann haben wir den klassischen Fall der Zukunft: man heilt sowas Zuhause aus und geht das Risiko ein, dass es eben nicht 100% wieder wird und ggf ein Schaden bleibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2023, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Lexi, leider hast Du recht.
Und wir wissen ja, Auge raus ist nicht so teuer :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2023, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
:ashock: :ashock: DAS ist mal ne Summe!
Meine Stute wurde vor 4 Jahren am zertrümmerten Jochbein mit Sinusabriss operiert und stand 4 Wochen (auch über Weihnachten und Silvester) in der Klinik, das waren 13K...
Gut, dass meine alle OP Versichert sind.

Hat jemand eine Krankenversicherung für sein Pferd? Lohnt sich das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2023, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Kommt aufs Pferd an. Ich hatte einen guten Riecher und Habibi damals komplett versichert. Der hatte nie was großes, aber dennoch genug Kleinigkeiten, bei denen sich das gelohnt hat (Kamikaze-Pferd). Nach einer Hornhautverletzung ist Auge aber tatsächlich auch ausgeschlossen worden (und wir waren weit, weit von den oben genannten Summen entfernt).
Ich hatte sonst kein weiteres Pferd krankenversichert und das war/ist auch gut so. Es hätte nie im Verhältnis gestanden *toitoitoi*.

Mein Hund war übrigens auch komplett versichert für monatlich ca 55-60€ (im Alter steigend). Das klingt erstmal nicht viel, aber wenn ich das auf seine Lebensjahre hoch rechne, waren die Beiträge ca 90% höher als die tatsächlich entstandenen Tierarztkosten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2023, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ja das rechne ich auch grade! Bei 2 Pferden und der alten Dame über 30 :-| liege ich bei fast 500 € im Monat und das find ich echt krass :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2023, 12:47 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Zitat:
Hat jemand eine Krankenversicherung für sein Pferd? Lohnt sich das?

Ich hatte es ja schon mehrfach geschrieben: Rein volkswirtschaftlich lohnt sich keine freiwillige Versicherung. Wenn sie sich lohnen würde, dann würde sie nicht angeboten werden.
Eine Versicherung funktioniert wie eine Spielbank: Die Versicherung gewinnt immer, die Mitspieler verlieren in Summe aber für einige wenige lohnt es sich.

Daher lohnt es sich finanziell tatsächlich nur Risiken zu versichern die einen ruinieren können.

Beispiel: Ich zahle seit bald 30 Jahren immer für mindestens 1 meistens 2 Pferde Haftpflichtversicherung und hatte noch nie einen Schaden - habe also bisher ungefähr 3.000 EUR zum Fenster rausgeschmissen, aber da es jeden Tag passieren kann, dass eines meiner Pferde einen Schaden anrichtet der mich ruinieren würde, zahle ich das weiterhin.

Nun gibt es aber vielen Menschen ein besseres Gefühl versichert zu sein. Daher kann sich eine Versicherung durchaus lohnen auch wenn sie sich finanziell nicht lohnt. Wenn man nachts nicht mehr schlafen kann, weil man darüber nachgrübelt was passiert wenn man so horrende Kosten hat, dann ist es besser sich dagegen abzusichern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2023, 07:47 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Eine OP-Versicherung hat mein Ponylein schon sehr viele Jahre... und *toitoitoi* hab ich die auch noch nie nutzen müssen.

über eine Krankenversicherung habe ich jetzt mal kurz nachgedacht, aber die 200€/Monat spare ich mir und lege das Geld lieber so an die Seite.

2-3 Rechnungen von der neuen GOT habe ich über Stallkollegen inziwschen schon mitbekommen, ich hoffe das pony schreit nicht so schnell nach einem TA!!

Das Thema Zweitpferd habe ich mir mit der neuen GOT abe definitiv von der Backe geschmiert! Mich wissentlich in den Ruin stürzen muss ich nun wirklich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2023, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Nr 2 und 3 sind aber schon daaaa :-? :evil:
Meine TÄ überlegt einen Impf - Ride - in zu machen :mrgreen: Man kann da tatsächlich hinreiten von uns aus. Ich denke, das wäre ein Ausflug wert :-D Bei 3 Pferden hab ich viel gespart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2023, 09:48 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Zitat:
Bei 3 Pferden hab ich viel gespart

Nö, die Hausbesuchpauschale fällt ja pro Besitzer an und nicht pro Pferd.

Aber die aktuellen TA-Rechnungen sind schon krass.
Pferd mit Fieber und Nasenausfluss - einmaliger Tierarztbesuch, 2 Spritzen 450 EUR
Kontrollröntgen - im August 1 Bild 43 EUR, im Januar 2 Bilder 187 EUR

Zitat:
Das Thema Zweitpferd habe ich mir mit der neuen GOT abe definitiv von der Backe geschmiert! Mich wissentlich in den Ruin stürzen muss ich nun wirklich nicht.

Also wenn das so knapp kalkuliert war, dass doppelte TA-Kosten Dich in den Ruin stürzen, würde ich davon auch Abstand nehmen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2023, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Wenn Euer Stall eine Impfpflicht hat, dann kann das auch über den Stallbesitzer "beauftragt" und abgerechnet werden. Bei uns ist zum Beispiel Herpes eine Pflichtimpfung,
aber unsere SB organisiert alle 2-3 Monate einen Sammelimpftermin bei der Haus- und Hoftierärztin, zu dem man sich anmelden kann. Wir zahlen dann bar beim Tierarzt und die TA stellt dann trotzdem eine Rechnung an die SB, bei der sie auch die Namen aller aufführt, die an der Impfung teilgenommen haben. Gerade nach der Erhöhung ist das eine tolle Sache, weil uns als
Besitzer damit die 50 EUR Hausbesuchsgebühr erspart bleiben. Ich habe gestern für Herpes und Tetanus zusammen 95 EUR gezahlt (Herpes wären 70 EUR gewesen).

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2023, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4911
Wohnort: Hessen
Diva hat geschrieben:
Zitat:
Das Thema Zweitpferd habe ich mir mit der neuen GOT abe definitiv von der Backe geschmiert! Mich wissentlich in den Ruin stürzen muss ich nun wirklich nicht.

Also wenn das so knapp kalkuliert war, dass doppelte TA-Kosten Dich in den Ruin stürzen, würde ich davon auch Abstand nehmen


Hä ? Das hat doch mit knapp kalkulieren nichts zu tun. Aber da man ja nie weiß, was mit einem neuen Pferd evtl. für TA-Kosten auf einen zukommen, kann ich das in der derzeitigen Situation schon verstehen, dass man dann von einem Zweitpferd lieber Abstand nimmt.

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2023, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
zarino hat geschrieben:
Diva hat geschrieben:
Zitat:
Das Thema Zweitpferd habe ich mir mit der neuen GOT abe definitiv von der Backe geschmiert! Mich wissentlich in den Ruin stürzen muss ich nun wirklich nicht.

Also wenn das so knapp kalkuliert war, dass doppelte TA-Kosten Dich in den Ruin stürzen, würde ich davon auch Abstand nehmen


Hä ? Das hat doch mit knapp kalkulieren nichts zu tun. Aber da man ja nie weiß, was mit einem neuen Pferd evtl. für TA-Kosten auf einen zukommen, kann ich das in der derzeitigen Situation schon verstehen, dass man dann von einem Zweitpferd lieber Abstand nimmt.

so sehe ich das auch, die GOT hat sich nahezu verdoppelt was man so an Vergleichen liest. Das muss man auch erstmal stemmen können und dann ein 2tes Pferd bei doppelt so teurer GOT ist schon ne Nummer.
@Diva ich find deine Aussage echt drüber...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2023, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Bei den aktuellen Kosten und der allgemeinen Lage hätte ich Pferd Nr. 3 auch in kleinster Weise in Erwägung gezogen…. und Pferd Nr. 2 evtl sogar doch verkauft…. Für ein reines Hobby sind die Kosten von einem Pferd gerade hoch genug.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2023, 13:16 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Wieso?
Ich sage doch gar nichts anderes?
Wenn man für ein zweites Pferd so knapp kalkulieren muss, dass man keine höheren Tierarztkosten mehr stemmen kann, würde ich das nicht machen.

Es ist ja nicht Sinn der Sache, dass man keinen TA mehr holen kann, weil man die Rechnung nicht bezahlen kann.

Ich bin jetzt nicht der Typ der auf jede Eventualität vorbereitet sein muss (23.500 EUR für eine Augenbehandlung) aber wenn man jetzt überlegt ein 2. Pferd zu kaufen und die Kosten von Pferd 1 für die Kalkulation verdoppelt, dann sollte man die bisherigen TA-Kosten halt vervierfachen und schauen ob es dann immer noch aufgeht. Wenn nicht, würde ich es lassen.

Keine Ahnung was daran drüber sein soll?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de