Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 18:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2022, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Februar 2009, 12:38
Beiträge: 54
Hallo Ihr lieben, ich möchte mich mal austauschen und verschiedene Meinungen bzw. Sichweisen hören.

ich bekam dieses Jahr im März ein Foto meines SB zugeschickt bei dem man sieht das mein Pferd (14 Jahre) eine Rotznase hat. ich habe dann fieber gemessen und inhaliert, da ich von einem Infekt ausging. die Rotznase wurde aber nicht besser. im laufe der Woche färbte sich der Rotz gelb und fing an zu stinken. da wurde mir klar, das muss was anderes sein. also habe ich den TA geholt.
der stellte fest, das sie an einem Backenzahn Karies hat und das wohl diese Emtzündung ausgelöst hat. er hat dann die Zähne gemacht, das Loch so gut wie es ging abgeschliffen und mir Antibiotika da gelassen. damit ging der Rotz weg, der Geruch auch und alles war gut.

gestern war dann der ZA im Stall, und ich dachte mir, da lässt du mal schauen, ob man an dem Zahn etwas machen muss (evtl. ziehen oder so). ich hab ihm also die Vorgeschichte erzählt und er kuckte schon sehr komisch. er meinte das diese Nebenhölenentzündung nicht mehr gekommen ist findet man sehr selten, meist kommt die nach 6 bis 8 Wochen wieder. dann hat er ins Maul geschaut und gemeint das Pferd hätte das ganze Maul voller Karies, so schlimm hätte er es bei einem 14 jährigen Pferd noch nie gesehen. das wäre genetisch - aber es wäre schon sehr schlimm, ob sie evtl. noch andere Probleme hat (er tippte da auf Cushing) hat sie aber nicht.

er hat an den Zähnen weiter nichts gemacht, hat gemeint ein Pferd hätte da, anders als der Mensch, keine Schmerzen. aber er würde das Pferd vorsorglich (wenn es seines wäre) in die Klinik bringen um den Kopf röntgen zu lassen und eine Emdoskopie zu machen wegen der Rotznase. es ist zwar nicht zu sehen und alles riecht ganz normal, aber man müsse da sicher gehen, da können Pferd dran sterben.

er hat mich echt total verunsichert. irgenwie fand ich das sehr komisch. ich mein der TA vorher sprach von EINEM Zahn mit Karies und hat auch nichts von Röntgen etc gesagt. die Entzündung war weg und alles war gut......................

was habt ihr für meinungen dazu?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2022, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Frag 2 Leute und du bekommst 10 Meinungen.
TA ist nicht gleich TA. Und leider verhält es sich mit vielen Leuten die Zähne machen ähnlich.
Aus welcher Ecke von D kommst du denn?

Schau doch mal hier nach, ob da jemand in deiner Nähe ist und lass mal jemand schauen, der sich auskennt.

https://www.igfp-ev.de/pdp-in-ihrer-nae ... itglieder/

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2022, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Februar 2009, 12:38
Beiträge: 54
feuerblitz hat geschrieben:
Frag 2 Leute und du bekommst 10 Meinungen.
TA ist nicht gleich TA. Und leider verhält es sich mit vielen Leuten die Zähne machen ähnlich.
Aus welcher Ecke von D kommst du denn?

Schau doch mal hier nach, ob da jemand in deiner Nähe ist und lass mal jemand schauen, der sich auskennt.

https://www.igfp-ev.de/pdp-in-ihrer-nae ... itglieder/

oh, beide kennen sich aus. das ist ja mein Dilemma.

aber ich wollte ja nicht wissen ob die Diagnose stimmt, sondern wie ihr damit umgehen würdet. also ob ihr abwarten würdet bis es evtl. wieder kommt oder ob ihr sie in die Klinik bringen würdet.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2022, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass viele glauben sich mit bestimmten Dingen auszukennen.
ICH würde mir jemand holen, der wirklich Ahnung hat oder zu einem Spezialisten fahren. Aber wie gesagt, leider behaupten sehr viele von sich, dass sie sich auskennen.... [smilie=timidi1.gif] :-|

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2022, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Februar 2009, 12:38
Beiträge: 54
feuerblitz hat geschrieben:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass viele glauben sich mit bestimmten Dingen auszukennen.
ICH würde mir jemand holen, der wirklich Ahnung hat oder zu einem Spezialisten fahren. Aber wie gesagt, leider behaupten sehr viele von sich, dass sie sich auskennen.... [smilie=timidi1.gif] :-|

nein nein, das hat nichts mit behaupten zu tun. ich weiss das die Ahnung haben. der eine ist ein renomierter TA, der andere steht sogar in deiner Liste. zumindest die Klinik dazu, der Arzt selber nicht. von der Klinik stehen drei TA´s auf deiner Liste. also geh ich mal davon aus das der vierte auch Ahnung hat. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2022, 13:12 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
feuerblitz hat geschrieben:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass viele glauben sich mit bestimmten Dingen auszukennen.
ICH würde mir jemand holen, der wirklich Ahnung hat oder zu einem Spezialisten fahren. Aber wie gesagt, leider behaupten sehr viele von sich, dass sie sich auskennen.... [smilie=timidi1.gif] :-|


Ist ja nicht so als ob man als normaler Konsument beurteilen könnte ob jemand wirklich Ahnung hat oder ob jemand nur behauptet Ahnung zu haben. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sehr viele die behaupten den besten Sattler, Zahnarzt, Schmied, ... zu haben, nicht die Leute an der Hand haben, denen ich die größte Kompetenz zutrauen würde.

@majow
Ich persönlich würde abwarten. Da die Behandlung ja offensichtlich erfolgreich war und Du weißt auf was Du achten musst, würde ich nichts tun solange nichts auffällig ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2022, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Februar 2009, 12:38
Beiträge: 54
Diva hat geschrieben:
@majow
Ich persönlich würde abwarten. Da die Behandlung ja offensichtlich erfolgreich war und Du weißt auf was Du achten musst, würde ich nichts tun solange nichts auffällig ist.

ah, ja das war auch mein Gedanke. der ZA hat mir gezeigt auf was ich achten soll, das beobachte ich schon immer. und ich soll riechen, an den Nüsten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2022, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Diva hat geschrieben:
feuerblitz hat geschrieben:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass viele glauben sich mit bestimmten Dingen auszukennen.
ICH würde mir jemand holen, der wirklich Ahnung hat oder zu einem Spezialisten fahren. Aber wie gesagt, leider behaupten sehr viele von sich, dass sie sich auskennen.... [smilie=timidi1.gif] :-|


Ist ja nicht so als ob man als normaler Konsument beurteilen könnte ob jemand wirklich Ahnung hat oder ob jemand nur behauptet Ahnung zu haben. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sehr viele die behaupten den besten Sattler, Zahnarzt, Schmied, ... zu haben, nicht die Leute an der Hand haben, denen ich die größte Kompetenz zutrauen würde.

@majow
Ich persönlich würde abwarten. Da die Behandlung ja offensichtlich erfolgreich war und Du weißt auf was Du achten musst, würde ich nichts tun solange nichts auffällig ist.


Rein jobmässig bin ich kein normaler Konsument :angellie:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2022, 09:21 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Je nachdem wie weit die nächste gute Zahnklinik entfernt ist, würde ich wohl hinfahren und Röntgenbilder machen lassen. Vielleicht ist nichts und man kann wieder beruhigt schlafen oder vielleicht ist was und man weiß dann woran man ist und wie man weiter verfahren muss. Meiner Erfahrung nach sind Kliniken nicht teurer, aber wesentlich besser ausgestattet. Gerade ein paar Röntgenbilder kosten ja nun nicht die Welt. Je nachdem, was beim Röntgen rauskommt wird man dir dort sicherlich auch sagen können, ob es Sinn machen würde noch eine Endoskopie zu machen oder nicht. Aber ich kenne mich und mir persönlich würde das keine Ruhe lassen und ich würde mir Vorwürfe machen, wenn was kommt und man schon vorher hätte was machen können.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2022, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Februar 2009, 12:38
Beiträge: 54
Danke für deine Einschätzung. Der Za hat mir gesagt das die Untersuchung 500 Euro kostet. Und da bin ich ehrlich. Mal eben 500 Euro nur um mal zu kucken :? ist schon sehr viel Geld. :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2022, 08:01 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Ich schließe mich Eskadrons Meinung an. Das mindeste wäre ein Röntgenbild am Stall, was man ggf einer Klinik zur Beurteilung schickt. Bei meinem Pferd hat man darauf die entzündete Zahnwurzel gesehen. Allerdings nicht mein schluderiger Haustierarzt sondern der Klinikarzt sowie ein Humanzahnarzt. Beide innerhalb weniger Sekunden nach Betrachtung des Bildes. Letzterer sogar nur auf einem WhatsApp-Foto. :roll:
Im Übrigen wird es richtig teuer und aufwändig mit der OP-Nachsorge, wenn bereits Eiter in dir Nebenhöhle läuft. Konnte bei uns durch die Endoskopie ausgeschlossen werden. Bei meinem sahen von der Maulhöhle her übrigens auch alle Zahne top aus, nur ein winziger Fistelkanal wurde mit der Endoskopie gefunden.
Wenn Deiner schon Karies hat, wäre ich wirklich schnell in einer guten Zahnklinik. In NRW kann ich Dr Nowak empfehlen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de