Ententeich
http://www.unserententeich.de/

2 Schneidezähne Extraktion-Verlauf Erfahrungen
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=60067
Seite 1 von 1

Autor:  teddy [ 7. Juni 2022, 10:37 ]
Betreff des Beitrags:  2 Schneidezähne Extraktion-Verlauf Erfahrungen

Hallo,
bei meinem Pferd muss der Eck Schneidezahn und der benachbarte Zahn gezogen werden. Die Wurzel bzw. die Zähne sind aufgrund einer alten Schlagverletzung schon seit einigen Jahren tot und jetzt ist ein Zahn abgebrochen.
Kann mir vielleicht jemand etwas über die Nachbehandlung sagen, also wie oft und über welchen Zeitraum die Tamponade gewechselt werden muss und ob man das selbst machen kann oder ob der Tierarzt dafür besser kommt ?
Konntet ihr einige Tage später wieder problemlos reiten ?
Sonst irgendetwas, was man beachten sollte ?

Vielen lieben Dank
teddy

Autor:  Tanne [ 7. Juni 2022, 11:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eck Schneidezahn Extraktion-Verlauf Erfahrungen

Meiner hat gar keine Schneidezähne mehr.
Es gab nur teilweise Tamponaden (teilweise hielten sie einfach nicht).
Gewechselt wurden sie nie, meist sind sie nach spätestens 2 Tagen selbst weg gewesen,
1 oder 2 habe ich nach gut 4 Tagen selbst gezogen.
Da es auch manchmal eiterte, habe ich eine Zeit mit Wasserstoffperoxid gespült.
Einfach auch, weil das Futter in den Löchern extrem gestunken hat.
Reiten ging auch bei mehreren gezogenen auf einmal immer nach 1 Woche super.

Autor:  teddy [ 9. Juni 2022, 16:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Schneidezähne Extraktion-Verlauf Erfahrungen

@tanne: Wenn bei euch schon mehrere Zähne fehlen, hast du irgendwelche Probleme mit der Zunge dadurch ?

Autor:  Tanne [ 10. Juni 2022, 07:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Schneidezähne Extraktion-Verlauf Erfahrungen

Wir haben mehrere Pferde ohne Schneidezähne.
Bei einigen fällt die Zunge raus, bei anderen nicht.
Bei meinem nur, wenn wir Reiten und die Kraft etwas nachlässt.
Teilweise stopfen sie die Zunge in die Unterlippe, dass sieht etwas komisch aus :-D
Und wenn es wirklich kalt ist, bleibt sie bei allen drin. :mrgreen:
Aber Probleme hat damit keines der Pferde.

Autor:  juno [ 25. Juni 2023, 10:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Schneidezähne Extraktion-Verlauf Erfahrungen

meinem Wallach mussten wegen EOTRH 4 Schneidezähne im Oberkiefer gezogen werden. Das war eine sehr aufwendige Operation. Ich habe ihm während des Heilungsverlaufes Vitamin K zugefüttert (Bonekare heisst das Produkt), dies trägt zum schnelleren Knochenumbau des leeren Zahnfaches bei. Er hatte dann noch 3 Wochen lang Tamponaden mit jod in den Zahnfächern, die teilweise auch zugenäht wurden 8ein kleines Stück). Die Tamponaden wurden alle 7 Tage gewechselt. Jetzt ist das ganze 7 Monate her und man sieht nichts mehr von den leeren Zahnfächern. Alles zugeheilt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/