Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 09:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2022, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 17:52
Beiträge: 635
Hallo in die Runde,
Ich bin ein wenig traurig und wende mich heut nach langer Pause mal wieder an euch.
Mein Wallach ist 32 Jahre alt und hat laut Tierarzt hufrehe
Er hatte in letzter Zeit öfter mal gelahmt. ein huf war warm.am nächste Tag war alles wieder weg.
Jetzt sind wir Sonntag spazieren gegangen. Nicht länger als 15 Minuten Da lag ein Stein in der Wiese.ich hab ihn nicht gesehen und bin selbst drüber gefallen.pferd drauf oder gegen getreten.hab ich nicht gesehen, war gerade am wieder aufstehen. Danach waa er sofort lahm. Zuhause gleich gekühlt und dann erstmal in die Box und traumeel hat er auch noch bekommen. Am nächsten Tag hat sich die lahmheit verschlimmert und ta war. Diagnose hufrehe. Schmerzmittel bekommen.fand allerdings nicht das es viel gebracht hat.
Keine zangenuntersuchung, kein entzündungshemmer.
Er meinte pferd hat cushing, Blutprobe genommen.ergebnis bekomme ich morgen..
Ich bin unsicher. Hätte er nicht entzündungshemmer kriegen müssen? Oder hufverband?
Cushing Verdacht weil er
an gewicht abgebaut hat und viel an Muskeln abgebaut hat. Aber die typischen locken hat er nicht. Vom Wesen ist er noch gut drauf. Er trinkt normal und futtert gern.
Ich bin irgendwie...Ich bin mir nicht so sicher ob das alles so richtig ist. Ta hat eigentlich einen sehr guten Ruf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2022, 00:28 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
Wenn Du kein gutes Gefühl hast, dann hol Dir eine Zweitmeinung. Gerade bei einem Pferd in dem Alter sollte man da nicht lange warten. ich habe das Glück einen tollen Schmied zu haben, den frage ich bei Huf/ Beinsachen übrigens auch fast immer nach seiner Meinung. Das hat mir schon oft geholfen und er kann bei ernsthaften Dingen fast immer unterstützen. Könnte man vielleicht machen bevor man eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt einholt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2022, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Ich würde mir auch von jemanden eine 2. Meinung holen!!
Bei mir war es immer so, wenn mein Bauch etwas anderes sagte, dann war es meist auch richtig.
Mein Hufpfleger sagte mal, als meiner so Probleme hatte, und ich sagte, ich wäre ja kein Experte:
"Du bist aber Experte für Dein Pferd. Und wenn Dein Gefühl sagt, da stimmt etwas nicht, dann handle danach!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2022, 08:47 
Offline

Registriert: 14. Januar 2009, 08:30
Beiträge: 160
Erstmal drück ich dich, unbekannter Weise. Ich habe auch einen Opa, der diesen Frühling 33 wird. Nun zur Hufrehe.
Als bei uns der Verdacht auf Rehe bestand, hat der Tierarzt die Hufe geröntgt. So konnte man genau sehen, ob hufbein Senkung oder / und Rotation. Diese Bilder hat der Huf Schmid bekommen und der hat weiche Keile unter die Hufe gemacht. Der TA hat entzundungshemmer und blutverdünner gegeben.

Das selbe Pferd hat auch Cushing. Die Pergolid Tabletten habe ich irgendwann abgesetzt und von da an von Corticosal von Novalis gegeben, was sehr gut angeschlagenen hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2022, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Zuerst sollte rausgefunden werden, ob das Pferd einen akuten Schub hat oder ob vielleicht ein Hufgeschwür vorliegt.
Sprich bei Rehe Entzündershemmer/Schmerzmittel - wäre bei einem HG allerdings kontrproduktiv.

Hast du den ACTH Wert schon bekommen?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2022, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 17:52
Beiträge: 635
An hufgeschwür habe ich auch schon gedacht. Was nur etwas komisch ist, wäre ja dann das beide vorderhufe warm sind...
Den blutwert bekommen wir erst am späten Nachmittag
Schmerzmittel hat natürlich auch schon keine Wirkung mehr.
Er steht also ohne Medikamente da aktuell und ich muss warten... :evil:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2022, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Wie gut ist denn dein TA mit dieser Problematik?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2022, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 17:52
Beiträge: 635
Eigentlich in unserer Gegend die erste Adresse für pferde...
Ich muss wohl erstmal die Ergebnisse abwarten und hoffe, dass ich dann noch irgendwelche Medikamente fürs Pferd abholen kann. Von röntgen hat er auch nichts gesagt.
Hab eher das Gefühl, weil mein Pferd alt ist, ist es nicht so wichtig....oder vielleicht spinne ich auch, weil ich ein bisschen in Panik bin und den Gedanken ihn gehen zu lassen noch nicht will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2022, 14:24 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich würde aufs röntgen bestehen. Da würde man ja auch ein Geschwür sehen. Aber auch eine evtl. Hufbeinabsenkung.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2022, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Noch eine Stimme für röntgen!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2022, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 17:52
Beiträge: 635
Es ist schon mal kein cushing.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2022, 11:21 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Das ist doch schonmal gut! Lies dich doch sonst mal im Hufrehe/Cushing Forum ein, die haben da gute Tips!

Ansonsten auf jeden fall RöBis machen lassen. Alt ist kein Argument :klappe:

In dem Forum steht z Bsp auch , dass Metacam besser ist und Phenylbutazon kontraproduktiv bei einer akuten Rehe.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de