Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 11:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2021, 11:13 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
Mein Wallach ist vorne beschlagen, bisher immer mit einem Aufzug. In den letzten 6 Wochen sind die Zehen wahnsinnig nachgewachsen, aber unabhängig davon stolpert er immer extrem viel. So alle paar Monate verliert er auch schon mal ein Eisen. Tendenziell hätte ich die Trachten gerne etwas weiter, mein Schmied findet es aber absolut in Ordnung.
Mein Hufschmied hat jetzt ein Eisen mit 2 seitlichen Aufzügen genommen, damit er besser abrollen kann. Jetzt habe ich ein wenig Sorge, dass er dadurch in den Trachten noch enger werden könnte bzw. bin eh unsicher, ob es die richtige Entscheidung war.
Da ich von Hufen und Beschlag aber zugegebenermaßen echt keine Ahnung habe, würde ich mich über ein paar Meinungen sehr freuen.

Liebe Grüße, teddy


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2021, 12:10 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Mein Schmied beschlägt möglichst ohne Aufzüge vorne.
Seiner Aussage nach sind Aufzüge eine reine Bearbeitungshilfe und zwei Aufzüge schränken den Hufmechanismus vorne zu sehr ein und einer bringt den Abrollpunkt zu weit nach vorne.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2021, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3026
Wohnort: Waldenbuch
Mein Hufschmied beschlägt als Standard mit einem Aufzug vorne. Verliert das Pferd des Öfteren die Eisen, dann nimmt er zwei Aufzüge. Er findet auch einen Aufzug besser/gesünder für das Pferd. Den Grund habe ich vergessen :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2021, 14:13 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Diva hat geschrieben:
Mein Schmied beschlägt möglichst ohne Aufzüge vorne.
Seiner Aussage nach sind Aufzüge eine reine Bearbeitungshilfe und zwei Aufzüge schränken den Hufmechanismus vorne zu sehr ein und einer bringt den Abrollpunkt zu weit nach vorne.


Meiner macht auch mal 2 Aufzüge, mal gar keine. Die Eisen halten dennoch ganz normal.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2021, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
zuzi hat geschrieben:
Mein Hufschmied beschlägt als Standard mit einem Aufzug vorne. Verliert das Pferd des Öfteren die Eisen, dann nimmt er zwei Aufzüge. Er findet auch einen Aufzug besser/gesünder für das Pferd. Den Grund habe ich vergessen :-D

Wahrscheinlich weil 2 Aufzüge u.U den Hufmechanismus eher einschränken :keineahnung:
Ich kenne es auch nur so als Standard: vorne ein Aufzug, hinten zwei Aufzüge


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2021, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Mein Schmied hat immer nur mit einem aufzug beschlagen.

Da zwei Aufzüge den hufrollenmechanismus stark einschränken, war das für ihn ein korrekturbeschlag bei Pferden mit Problemen an der Rolle

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2021, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Nur meine Bockhuf Kandidatin hat vorne zwei Aufzüge. Meine Madam mit schicken Füßen läuft vorne ohne Aufzüge mit schöner Zehenrichtung. Damit bin ich sehr zufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de