Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knochenzyste
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2021, 19:12 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Meine 16jährige Stute hat eine Knochenzyste im Sprunggelenk.
Hat damit jemand Erfahrungen?

Wie wurde behandelt und wie ging es für eure Pferde weiter?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knochenzyste
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2021, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Leider keine Guten. Aber ist lange her und hatte eine Vorgeschichte. Fissur im Fesselgelenk, im Fissurspalt hatte sich eine Zyste gebildet die den Spalt immer weiter auseinander drückte, das war’s dann leider.


Alles Gute für dein Pferd.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knochenzyste
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2021, 05:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Macht die Zyste denn Probleme? Ist sie eher ein Zufallsbefund?

Unser einer Absetzer hatte eine Knbochenzyste im Kronbein dicht zum Hufgelenk. 2j wurde er operiert. Zyste eröffnet, ausgeschabt und mit Knochenersatz und Stammzellen gefüllt.
Danach hatten wir ein Auf- und Ab. Mal trabte er wie ien junger Gott, dann war er von jetzt auf gleoih lahm, oder auch vonn deutlich lahm im nächsten Augenblick lahmfrei.
In den Kontrollen war er immer lahmfrei.

Seit einiger Zeit ist er stabil, tobt und bockt auf der Weide. Wir hatten aber ach den Hufschmied wechseln müssen und seit dem geht es ihm gut.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knochenzyste
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2021, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
nur kurz ja - jahrelange.. wir hattens im Griff - informier dich mal über bisphosphonate (tiludronate - tildren - osphos)

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knochenzyste
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2021, 07:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
SIe lief in letzter Zeit mal super gut, mal plötzlich grottenschlecht. Aber nie sichtbar lahm auf einem Bein, ich habe daraufhin eine Ganzkörperszintigrafie gemacht. Dabei wurde entdeckt, dass das eine Sprunggelenk massiv leuchtet. Im November wurde da auch schon geröntgt und Spat festgestellt, da war von der Zyste allerdings nichts zu sehen.

Sie ist damit nicht mehr belastbar, was ihrem ebenfalls geschädigten Rücken nicht gut täte. Habe deshalb über eine OP nachgedacht, mich aber jetzt erstmal dagegen entschieden. Sie müsste danach 3 Monate in der Box bleiben, das geht in unserem Stall im Sommer nicht. Da gehen alle raus und sie baut die Box ab. Sie bekommt jetzt Osphos und ich hole sie nachher ab.
Da bekomme ich auch die Bilder zu sehen. Im Herbst gucken wir dann nochmal auch wegen möglicher OP.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knochenzyste
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2021, 20:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Habt ihr Zusatzfutter gegeben?

Magnopodo oder ähnliches?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knochenzyste
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2021, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Zu Beginn (als Absetzer) hatte er von der Klinik etwas bekommen, brauchte aber nichts, daher dann die OP 2j. Da hat er aber nichts zusätzliches bekommen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knochenzyste
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2021, 21:32 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Weißt du noch, was er bekommen hat?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knochenzyste
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2021, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
magnopodo hatte meinem nichts "gebracht"- der hatte damals noch tilden (tiludronate - bisphosphonate) per infusion erhalten - top ergebnis - zyste nicht mehr sichtbar.. (weg war lang - 2 jahre) osphos gabs noch nicht

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knochenzyste
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2021, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Schlaflos82 hat geschrieben:
Weißt du noch, was er bekommen hat?


ich muß mal gucken gehen

edit: das Zusatzfutter hieß "Bonecare"

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de