Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 10:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zähne - altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2021, 11:25 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 10:30
Beiträge: 47
Wohnort: Vorarlberg, Oesterreich
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Stute (24 Jahre, Haflinger) die schon seit gut 2 Jahren Zahnprobleme (Zähne gezogen und fast keine Zahnsubstanz, war auch schon in Zahnklinik Gessertshausen) hat und die letzte Zeit stark abgenommen hat.
Letzte Woche war die TÄ da und hat die Zähne gemacht, soweit es überhaupt noch möglich war. Sie meinte sie hat nur noch eine Kaufläche von 20 - max. 30 %, eher aber weniger. Ich habe bis dahin ihr schon 2 kg Heucobs gefüttert und hab jetzt die Heucobs wegen den schlechten Zähnen auf 4 kg erhöht.

Sie meinte das Pferde mit Heucobs noch gut und gerne alt werden können. Ich muss dazu sagen, dass sie auch Cushing hat und täglich ihre Tablette bekommt.

Das mit den Heucobs füttern bekommen wir hin aufgeteilt auf 3x am Tag. Aber sie frisst sonst fast gar nichts mehr, steht meistens vor dem vollen Heusack und probiert gar nicht zu fressen. TÄ meinte Zähne sind ansonsten nicht schmerzhaft oä, also das sie keine Schmerzen haben sollte.
Ich tu mir da etwas schwer, da sie vor dieser ganzen Zahngeschichte wie ein Staubsauger immer alles gefressen hat. Jetzt ist das komplett anderst und mich würde interessieren ob hier auch Pferdebesitzer sind wo die Pferde kein bzw. nur noch ganz wenig Heu fressen können. Hat jemand Erfahrung wie das mit den Heucobs aussieht, ob das wirklich Dauerhaft fürs Pferd reicht und funktioniert?

Würd mich über eure Erfahrungen freuen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne - altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2021, 12:03 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ja, ich kenne einen uralten Haflingerhengst, der wurde nur mit Heucobs ernährt (nachdem er fast verhungert wäre, da auch ohne Zähne). Der ist jetzt leider wieder zu fett. :wink: Es funktioniert also. Allerdings muss man die Cobs halt von der Menge füttern wie Heu als Alleinfutter: 1,2–1,5 kg je 100 kg Körpergewicht. Das heißt eine Haflingerstute mit 450 kg Idealgewicht sollte schon um die 6 kg Cobs bekommen.

Wenn sie gar nicht mehr probiert Heu zu fressen würde ich schon sagen, dass was weh tut (wenn noch Zähne da sind). Den weh tun Zähne, die wackeln oder krank sind. Im Zweifelsfall müssen die auch noch raus, wenn das Pferd weiterleben soll. ich weiß aber nicht, wie stark ein Schmerzmittel sein müsste, um tu testen, ob es an Zahnschmerzen liegt, dass sie Heu nicht kaut. Ruf doch mal in Gessertshausen an und besprich das mit denen, wenn du dort eh schon Kunde warst. War die TA von dort?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne - altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2021, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Zusätzlich würde ich auch etwas Kraftfutter geben. mein Cushingpferd (28J) bekommt zu den eingeweichten Heucobs noch von Pavo das 18+. Das kann man nämlich auch einweichen. Zusätzlich würd eich Deinem Pferd auch Öl mit füttern.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne - altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2021, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Wie sehen denn die Schneidezähne aus?
Hat sie noch alle?
Sind die mal geröntgt worden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne - altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2021, 17:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 10:30
Beiträge: 47
Wohnort: Vorarlberg, Oesterreich
Also sie frisst schon noch etwas Heu, ist nicht so dass sie gar nicht mehr probiert. Nur wenn ich das Heu hinlege, steht sie erst immer davor und braucht ne Weile bis sie dann anfängt, das sind dann mal schon 20 -25 Minuten.

Tä ist leider nicht von Gessertshausen da die nicht in meine Gegend fahren, wir wohnen 2 Stunden von denen entfernt :roll:

Das mit dem Schmerzmittel haben wir ausprobiert und sie frisst auch nicht anderst wenn sie viel Schmerzmittel bekommt.

Das Pavo 18+ bekommt sie bereits da ich nach der Zahn-Op damals gute Erfahrungen gemacht habe und sie wieder gut zu gekommen hat.
Welches Öl ist da geeignet? Reicht ein einfaches Sonnenblumenöl?

Schneidezähne hat sie noch und sind soweit ok lt. TÄ
Geröngt haben wir nicht, da es letztes mal nichts gebracht hat bzw. nicht zu geordnet werden konnte welche Zähne überhaupt Probleme machen. Da wurden zuerst falsche Zähne gezogen und dann war auf den Röngtenbilder nichts zusehen. Schlussendlich musste sie dann ins CT um raus zu finden welche Zähne die Übeltäter sind.

Wenn eure Pferde nur noch Heucobs fressen können, gehen die dann überhaupt ans Heu und probieren es oder lassen sie das Heu liegen und probieren gar nicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne - altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2021, 17:16 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Der Punkt ist: Von der Menge Heucobs wird sie nicht satt. Im Moment könnt ihr nicht ausschließen, dass sie Heu nur mümmelt, weil sie insgesamt Hunger hat.

Da ihr Schmerzmittel schon ausprobiert habt, würde ich ihr mal ein, zwei Wochen Heucobs satt anbieten (also min. 6 Kilo) und dann schauen, ob sie dann noch ans Heu möchte. Dann sieht man weiter.

Wenn ihr Heu einfach besser schmeckt, dann würde ich ihr Heu weiter anbieten und sie knuspern lassen. Aber dennoch einfach so viel Heucobs geben, dass sie ihr Gewicht halten kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne - altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2021, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich gebe meinem Cushing- Pferd Pavo 18+, zusätzlich Sonnenblumen oder Leinöl. Und obwohl er seine Heulage noch frißt (wenn auch nicht mehr so gut) bekommt er ca 3kg Heucobs dazu. Zusätzlich bekommt er etwas Rübenschnitzel und 1x tgl von Marstall das Seniorfutter dazu.
Letztes Jahr um diese Zeit war er sehr mager gewesen, daher hatte ich im Herbst schon angefangen 1x tgl Kraftfutter (mit Öl und Bierhefe) auf der Weide zu zufüttern.
Jetzt im Stall ist er sogar etwas dick geworden, so daß er vorsichtig in der Futtermenge reduziert wird.

Wann wurde bei deinem denn das letzte Mal das Blut kontrolliert auf Cortisol?
Bei meinem war der Wert nicht so gut und ich habe die Dosis auf 1 1/4 tbl erhöht. Vielleicht liegt es auch daran, daß er jetzt so gut zugelegt hat.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne - altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2021, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Habt ihr mal Heu aus einem anderen Schnitt versucht?
Unsere alten Zahnpatienten werden irgendwann wählerisch, weil das Heu manchmal härter/weicher ist als das andere.
Selbst wenn es von der gleichen Wiese stammt.
Dann wird es manchmal gut gefressen, manchmal gar nicht.
Je nachdem wie gut sie es mahlen können.

Zusätzlich zu den Tips von Maharani.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne - altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2021, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
@Tanne: da sagst du was. Das konnte ich bei meinem auch beobachten. Daher bekommt er die Heucobs als Ergänzung weiterhin. Ich traue mich nicht, sie ganz abzusetzen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne - altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2021, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Heucobs bekommen die tatsächlich auch weiter dazu. Das geht dann ja manchmal doch sehr schnell mit Abnehmen, wenn die Charge gerade nicht passt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne - altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2021, 09:28 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Tanne hat geschrieben:
Habt ihr mal Heu aus einem anderen Schnitt versucht?
Unsere alten Zahnpatienten werden irgendwann wählerisch, weil das Heu manchmal härter/weicher ist als das andere.

Richtig, da kann man probieren, ob man mit sehr blattreichem, feinstängeligen Heu besser fährt. Aber das hat in der Regel auch einen höheren Eiweißanteil. Wie ist das beim Cushingpferd, wo ja auch der Eiweißstoffwechsel gestört ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne - altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2021, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Singvogel hat geschrieben:
Tanne hat geschrieben:
Habt ihr mal Heu aus einem anderen Schnitt versucht?
Unsere alten Zahnpatienten werden irgendwann wählerisch, weil das Heu manchmal härter/weicher ist als das andere.

Richtig, da kann man probieren, ob man mit sehr blattreichem, feinstängeligen Heu besser fährt. Aber das hat in der Regel auch einen höheren Eiweißanteil. Wie ist das beim Cushingpferd, wo ja auch der Eiweißstoffwechsel gestört ist?

gerade Eiweiß ist wichtig, weil die Cushing- Pferde auch Muskelmasse (=eiweiß) abbauen. KH eher weniger, dafür besser Öl geben.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne - altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2021, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Bei meiner Stute geht es echt auch los. Zurzeit bekommt sie zu 24 Std. Heulage noch 3 kg Agrobs Kraftpaket, damit bekommt man jedes Pferd dick. Du kannst auch Reiskleie, Luzernecobs, Haferflocken. Der Futtermarkt gibt inzwischen soviel her, dass auch ein Pferd ohne Zähne alt werden kann. Kommt halt auf den Geldbeutel und die Organisation der Fütterung dazu.

Bei FB gibt es eine schöne Gruppe für Besitzer alter Pferde. Hier kannst Du aus vielen Erfahrungsberichten schöpfen.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne - altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2021, 17:03 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
ich kenne auch ein 32 jähriges Pferd mit wenigen Zähnen, der bekommt 4-5 große Eimer über den Tag verteilt mit einem Maiscobs/Heucobs Gemisch mit Rübenschnitzel, Seniorfutter und Mash über den Winter und sieht dabei gut aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne - altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2021, 09:22 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 10:30
Beiträge: 47
Wohnort: Vorarlberg, Oesterreich
Also das mit dem Heu konnte ich auch schon feststellen, umso feiner um so besser kann sie es fressen. Da ich nicht so ein großes Heulager habe und es laufend kaufen muss, wechseln wir leider sowieso öfters das Heu. Ich schaue beim Kauf auch immer drauf, dass es recht fein ist.

Das Cortisol wurde letzten August das letzte Mal kontrolliert und da war der Wert sehr gut. Ich hätte eigentlich vor das nächste Mal vor der Weidesaison (bei uns Mitte April) wieder zuschauen auch in Hinblick auf das Insulin wegen der Rehe. Werde da aber nächste Woche nochmals mit der TÄ beraten.

Die Heucobs habe ich ihr jetzt nochmals erhöht. Mit der Organisation der Fütterung komme ich gerade an meine Grenzen. Zum Glück bin ich Selbstversorger und habe die Pferde gerade ums Eck und dank Corona bin ich auch zeitlich flexibel sodass ichs richten kann. In einem Einstellbetrieb stelle ich mir das recht schwer vor und wäre glaub nur sehr schwer möglich.

Darf ich fragen wie die FB-Gruppe heißt? Ich bin momentan froh wenn ich in Input bzw. andere Erfahrungen bekommen kann.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de