Hallo liebe Enten,
hab jemand von euch mit diesem Problem schon Erfahrungen:
Mein Pferd (10 Jahre alt) war nach dem vorletzten Schmiedbesuch lahm. Ich muss dazusagen, den Schmied hab ich seit 7 Jahren und er war noch nie nachm Schmied auch nur fühlig. Ich dachte schon an was schlimmes, dann kam der TA, hat das Eisen runtergemacht, festgestellt, dass er an einer Nagelstelle reagiert und nen Angussverband gemacht und Schmerzmittel gegeben. Er lief die ersten Tage nach dem Schmied auf hartem Boden in der Wendung nicht ganz sauber und wurde dann so schlimm, dass er überhaupt nicht mehr laufen wollte.
TA meinte, es sollte in einer Woche weg sein, wenn nicht, dann schaut sie nochmal. Ich hätte ja auf ein Hufgeschwür gewartet, kam aber nix. Pferd war nach ein paar Tagen lahmfrei und alles war gut.
Nun war am Dienstag der Schmied da. Vorgestern hab ich mir gedacht, er läuft in der Wendung etwas komisch, vortraben aber sauber. Gestern in der Wendung im Schritt auf hartem Boden wieder deutlicher. Hab grad den Schmied angerufen, der kommt später und drückt ab und macht vielleicht nen Nagel raus. Ich schau mir dann mal an, wie er läuft und entscheide dann wegen Tierarzt oder nur Angussverband etc.
Nun zur Frage:
Kennt ihr das, dass das Pferd anscheinend gerade ne Phase hat, wo er auf einzelne Nägel nicht gut reagiert? Tierarzt meinte, dann müsste eigentlich ein Hufgeschwür kommen.
Kann das auch was schlimmeres sein, wenn das Pferd nach dem Schmied immer mal lahm ist, aber es dann nach ein paar Tagen wieder komplett weg ist, aber kein Hufgeschwür kommt?
Wenn das so weitergeht, was mach ich den beim nächsten Schmiedbesuch? Die Nagellöcher desinfizieren?
ich hätt gern Erfahrungsberichte