…………… werden unsere Pferde wirklich immer kränker ?
Im Moment wird ja ganz heiss über das Thema Anweiden diskutiert. Dass es gerade in diesem Jahr (wie jedes Jahr
) so „gefährlich“ wäre, weil usw. usf.
Ich möchte das wirklich nicht verharmlosen, da ist generell natürlich was dran, aber, kommt mir das nur so vor, oder wird die Panik jedes Jahr größer ??
Natürlich muss man den Pferden die Möglichkeit geben, die Verdauung nach der langen Heufütterung auf Gras umzustellen, aber was im Moment hier alles gewarnt und geraten wird, das halt ich jetzt doch für übertrieben. Jeder, der seine Pferde jetzt schon aufs Gras stellt, wird mal mehr, mal weniger freundlich darauf hingewiesen, wie unverantwortlich das doch ist. SB, die das Anweiden wie üblich durchziehen, werden angefeindet und den Einstellern zum Stallwechsel angeraten.
Das ist doch alles nicht mehr normal, oder ? Wo soll das denn noch hinführen ? Bald stehen die Pferde das ganze Jahr nur noch auf befestigten Sandpaddocks und bekommen häppchenweise gemähtes Gras.
Was machen eigentlich alle anderen, wild-/freilebenden Weidetiere ? Wenn bei denen auch, wie hier ja immer prophezeit wird, jedes zweite Tier rehe- und kolikgefährdet wäre, dann wären sie schon längst ausgestorben.
Natürlich sind die meisten unserer Pferde mit Zusatzfutter überfüttert und dadurch für sowas anfälliger. Aber, sollte man nicht lieber mal da ansetzen, als generell die Weidehaltung als sooooo gefährlich darzustellen ????
Ich gebe zu, ich mache mir natürlich darüber Gedanken, denn, meine Pferde stehen schon seit einiger Zeit auf der Wiese (wenn es nicht grad Dauerregen gibt). Bis jetzt gab es da auch noch nie Probleme ….. toitoitoi ………. aber, wenn ich das immer so lese, dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, und meine Pferde fallen tot um ……