Hat einer von euch bei seinem Pferd so etwas schon einmal gehabt und kann mir sagen, wie sich sowas äußert bzw. alternativ: wie kann man sowas zuverlässig testen ?
Hintergrund meiner Frage:
Mein Jungpferd (Quarter) steht in einem Offenstall mit drei anderen Pferden. Gleiche Einstreu (Leinstreu), gleiches Rauhfutter (Heu, teilweise nassgemacht) für alle. Sie bekommt allerdings als einzige Quetschhafer.
Seit etlichen Wochen/Monaten hat sie (als einzige) Hautprobleme - Fell rings um's Maul fiel aus, dann kamen (zuerst am Hals, mittlerweile auch an Brust, Schulter und Hüftbereich) kleine kahle Stellen (teilweise mit Schorf bedeckt, teilweise mit kleinen Beulen "unterlegt") hinzu.
Hautgeschabsel wurde im Dezember untersucht - kein Pilz. Blutbild im Dezember ergab einen Zinkwert an der unteren Grenze, also fütterte ich versuchsweise ein Zinkpräparat - das Fell am Maul wuchs nach, die Beulen/kahlen Stellen etc. blieben und vermehrten sich. Zink kurzzeitig abgesetzt - Maul wurde wieder kahl, also füttere ich derzeit wieder Zink dazu (Fell wächst wieder nach !).
Ich habe einen zweiten Tierarzt draufgucken lassen - der votierte ebenfalls für "kein Pilz", vermutete Milben, gegen die er was gespritzt hat...ich erkenne allerdings keine Verbesserung. Das Fell an den kleinen kahlen Stellen wächst teilweise schon wieder nach, beim Putzen finde ich allerdings regelmässig wieder neue kleine Beulen, die dann meistens ein paar Tage später auch wieder kahle Stellen werden. Das Fell lässt sich an diesen Stellen NICHT pilztypisch leicht ausziehen.
Ich kann mir nicht erklären, woher - außer vom Hafer - diese Hautprobleme sonst kommen sollten. Keines der anderen Pferde hat etwas ansatzweise vergleichbares. Sie ist seit November bei mir, ist zwar eingedeckt, aber ich wechsele die Decken regelmässig, an einer verdreckten Decke kann's also eigentlich auch nicht liegen.
Ich habe ihr nun erst einmal wieder Müsli (ohne Hafer) gekauft - aufgezogen wurde sie haferfrei, bei mir bekam sie anfangs auch ein haferfreies Müsli -, würde aber gerne für die Zukunft wissen, ob ich Hafer wirklich dauerhaft vom Speiseplan streichen sollte...